Annie Nakao dachte, sie hätte ihre arthroskopische Knieoperation gut überstanden. Als sie am Abend von der Operation nach Hause kam, fühlte sie sich gut, ja sie war sogar froh, dass ihr Knie nicht mehr schmerzte. Die ehemalige Journalistin rief alle ihre Freunde an, um ihnen zu sagen, wie gut sie sich fühlte, und schlief dann ein, ohne das verschreibungspflichtige Schmerzmittel zu nehmen, das ihr der Arzt verschrieben hatte.
Am nächsten Morgen wurde Nakaos gute Laune jäh zerstört.
„Ich wachte mit starken Schmerzen auf“, sagt Nakao. „Es war so quälend, dass ich mein Bein nicht einmal ein Jota bewegen konnte, um aus dem Bett zu kommen.“
Nakao hatte eine schnelle, harte Lektion gelernt, die medizinische Forscher immer wieder bewiesen haben: Patienten, die ihre Schmerzmedikamente nach einer Operation frühzeitig und aggressiv einsetzen, geht es viel besser als denen, die dies nicht tun. Nach Angaben der National Institutes of Health haben Patienten, die ihre postoperativen Schmerzmittel wie vorgeschrieben einnehmen, in der Regel kürzere Krankenhausaufenthalte, leiden weniger unter chronischen Schmerzen und benötigen insgesamt weniger Schmerzmittel als Patienten, die versuchen, Medikamente zu vermeiden.
Ein wirksamer Umgang mit Schmerzen nach einer Operation kann jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Die Art des Eingriffs, das Krankenhaus, in dem man sich befindet, und sogar der Chirurg, mit dem man arbeitet, können einen Unterschied ausmachen.
Was sollte ich vor meiner Operation tun?
Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, sollten Sie sich mit Ihren Ärzten zusammensetzen und eine Liste von Fragen aufstellen. Fragen Sie sie, wie viel und welche Art von Schmerzen nach der Operation (medizinisch ausgedrückt: postoperative Schmerzen) bei der Art der Operation, die Sie durchführen lassen, am häufigsten auftreten. Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Ärzteteam detaillierte Fragen zu den Möglichkeiten zu stellen, die die Einrichtung für die Behandlung der Schmerzen bietet, die Sie nach der Operation empfinden könnten.
„Es gibt große Unterschiede in der Stärke der Schmerzen, die ein Patient empfindet, wenn er aus der Operation aufwacht, je nach dem Verfahren, das er durchführen ließ“, sagt Dr. Jeffrey Swenson, Leiter der Anästhesie am University of Utah Orthopaedic Center. (Anästhesisten wie Swenson sind darauf spezialisiert, Patienten, die sich einer Operation unterziehen, mit Medikamenten so zu behandeln, dass sie das Gefühl im betroffenen Bereich verlieren – und manchmal auch das Bewusstsein – bis die Operation vorbei ist.)
Alle Schmerzen sind relativ. Arthroskopische Operationen am Knie, bei denen mit Hilfe eines Schlauchs, eines Sichtgeräts und chirurgischer Instrumente Gewebe im Kniegelenk entfernt wird, verursachen manchmal unerträgliche Schmerzen nach der Operation, sind aber im Allgemeinen weniger schmerzhaft als beispielsweise eine Weisheitszahnentfernung. Aber „eine Reparatur der Rotatorenmanschette an der Schulter zum Beispiel ist mit starken postoperativen Schmerzen für ein bis zwei Tage verbunden“, sagt Swenson.
Auch verschiedene Chirurgen, Kliniken und Anästhesisten sind auf unterschiedliche Behandlungen spezialisiert und haben unterschiedliche Philosophien darüber, welche Methoden zur Behandlung postoperativer Schmerzen am besten geeignet sind, sagt Swenson. „Fragen Sie ruhig nach, wie sie Ihre Schmerzen behandeln wollen und wie gut sie das können“, sagt Swenson. Wenn Sie beispielsweise Vicodin (ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Hydrocodon und Paracetamol enthält) einnehmen werden, haben Sie die Wahl zwischen der Einnahme in Pillenform oder der Verabreichung über ein Gerät, das das Medikament in die Blutbahn oder in die Nähe des Rückenmarks bringt. Nehmen Sie sich die Zeit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, und lassen Sie sich, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, alle Ihre Fragen von Ihrem Arzt beantworten.
Schließlich sollten Sie sich vor Ihrer Operation vergewissern, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Essen und Trinken verstanden haben. Die Anästhesie, die während der Operation verabreicht wird, kann es erforderlich machen, dass der Patient einen leeren Magen hat.
Was kann ich am Tag meiner Operation erwarten?
Viele Ärzte beginnen bereits vor der Operation mit der Behandlung Ihrer postoperativen Schmerzen, entweder mit oralen Schmerzmitteln (Medikamente, die über den Mund eingenommen werden) oder mit injizierbaren Medikamenten (Spritzen). Die Forschung hat gezeigt, dass eine vorbeugende Gabe von Schmerzmitteln verhindern kann, dass das Nervensystem durch das Trauma der Operation Schmerzen empfindet, und somit auch die postoperativen Schmerzen verringert. Präventive Schmerzmittel werden in der Regel zusätzlich zur Vollnarkose oder zu anderen Beruhigungsmitteln während der Operation verabreicht.
Welche Methoden werden üblicherweise zur Kontrolle postoperativer Schmerzen eingesetzt?
Postoperative Schmerzen können mit einem einzigen Schmerzmittel oder mit einer Kombination aus zwei oder mehr Medikamenten behandelt werden. Sie können oral (durch den Mund), über eine Infusion (einen Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird) oder durch eine Injektion verabreicht werden. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente nach einer Operation sind:
- Narkotika wie Morphin und Codein. Diese auch als Opioide bekannten Medikamente wirken schmerzstillend und machen sehr schläfrig.
- Acetaminophen. Ein schmerzstillendes Medikament, das Schmerzen und Fieber senkt.
- Kombinationen aus Paracetamol und Narkotika wie Vicodin oder Percocet.
- Nonsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen. Diese Medikamente behandeln die Reizung, Entzündung oder Infektion um eine Wunde herum, die möglicherweise Ihre Schmerzen verursacht.
- Lokalanästhetika. Medikamente, die das Schmerzempfinden in einem bestimmten Bereich betäuben, werden normalerweise injiziert. Sie machen nicht schläfrig.
Während der Genesung im Krankenhaus erhalten viele Patienten, die Schmerzmittel (in der Regel Narkotika) direkt in eine Vene oder unter die Haut gespritzt bekommen, ein Gerät, mit dem sie einen Knopf drücken können, wenn sie das Gefühl haben, dass sie mehr Schmerzlinderung benötigen; dadurch erhalten sie eine weitere Dosis des Narkotikums. Dies wird als patientenkontrollierte Analgesie (PCA) bezeichnet. Die Geräte werden vom Krankenhauspersonal auf eine Höchstdosis kalibriert, damit der Patient die Medikamente nicht überdosieren kann.
Wenn Sie nach der Operation noch eine Weile im Krankenhaus bleiben müssen, können die Ärzte einen Epiduralkatheter verwenden. Über diesen Katheter wird ein kontinuierlicher Strom von Medikamenten (häufig eine Kombination aus Lokalanästhetika und Narkotika) in der Nähe des Rückenmarks zugeführt, wobei die Dosis vom Patienten selbst bestimmt werden kann, um das Nervensystem vor Schmerzen zu schützen. Der Epiduralkatheter wird häufig vor der Operation eingesetzt, um eine präventive Dosis von Schmerzmitteln zu verabreichen und eine kontinuierliche Schmerzlinderung für Stunden oder sogar Tage nach der Operation zu gewährleisten.
Auch können Ärzte einen Katheter einführen, um einen so genannten „kontinuierlichen Nervenblock“ zu bilden. Bei der Nervenblockade wird ein Lokalanästhetikum verabreicht, das die Schmerzempfindungen in den Nerven um den Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde, blockiert. Einigen Studien zufolge sind Epiduralkatheter und Nervenblockaden bei der Schmerzlinderung wirksamer als orale Medikamente und können die Übelkeit und das Erbrechen, die mit der Einnahme oraler Narkotika wie Vicodin einhergehen, deutlich verringern. Obwohl postoperative Nervenblockaden in der Regel stationär durchgeführt werden, haben einige Chirurgen Erfolg damit, die Patienten mit den Nervenblockaden nach Hause zu schicken.
Wie viel Schmerz ist „normal“ oder in Ordnung zu fühlen?
Sie sollten zu keinem Zeitpunkt nach der Operation starke Schmerzen ertragen müssen. Wie stark die Schmerzen sein dürfen, ist schwer zu sagen, da jeder Mensch eine andere Schmerztoleranz hat. Laut Swenson ist das beste Zeichen für eine angemessene Schmerzbehandlung, dass man ruhig schlafen kann.
„Es ist schwer zu beziffern, wie viel Schmerz in Ordnung ist“, sagt Swenson, „aber ich sage meinen Patienten, wenn sie nicht ruhig schlafen können, haben sie wahrscheinlich keine ausreichende Schmerzkontrolle.“
Einige Studien zeigen, dass extremes Schmerzempfinden die Heilung verlangsamen und das Immunsystem des Körpers schwächen kann. Starke Schmerzen können auch ein Warnzeichen für eine Infektion sein. Rufen Sie also unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie Zweifel haben, während Sie sich zu Hause erholen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Sie wegen der Schmerzen nicht schlafen können.
- Ihre Schmerzen während der Genesung eher zu- als abnehmen.
- Sie das Gefühl haben, dass Sie von Ihren Schmerzmitteln abhängig werden könnten. (Zum Beispiel, wenn Sie keine Schmerzen mehr haben, aber immer noch nach dem Medikament suchen.)
Wer entscheidet, wie viel Schmerzmittel ich brauche?
Wie viel Schmerzmittel Sie bekommen, hängt von Ihrem Eingriff ab, von dem Behandlungsplan, den Sie und Ihr Arzt ausgearbeitet haben, und davon, ob Sie sich zu Hause oder im Krankenhaus erholen werden. Viele Ärzte sind der Meinung, dass Patienten sich an eine Routine von geplanten Medikamenten halten sollten, um zu verhindern, dass der Schmerz einsetzt und den Körper belastet.
Andere Ärzte sind der Meinung, dass es in Ordnung ist, ein wenig Schmerz zuzulassen, bevor man seine Schmerzmittel einnimmt. So wird Patienten, die nach einer Operation nach Hause entlassen werden, oft gesagt, sie sollten Schmerzmittel „nach Bedarf“ einnehmen. Da manche Patienten die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln nicht mögen (Narkotika führen beispielsweise häufig zu Übelkeit oder Verstopfung), nehmen manche nur sehr wenige Medikamente ein oder versuchen, ganz darauf zu verzichten. Denken Sie jedoch daran, dass extremes Leiden Ihre Genesung behindern könnte. Denken Sie auch daran, dass es bei den meisten Schmerzmitteln zwischen 20 und 40 Minuten dauert, bis die Wirkung einsetzt. Warten Sie also nicht, bis Sie die Schmerzen nicht mehr ertragen können, um eine Tablette zu nehmen.
Was ist, wenn ich opioid-tolerant bin?
Da die Einnahme von Betäubungsmitteln wie Lortab oder OxyContin bei chronischen Schmerzen heute immer häufiger vorkommt, sind immer mehr Menschen tolerant gegenüber den Opioiden, die üblicherweise bei der Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt werden. Wenn Sie regelmäßig Narkotika eingenommen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über alternative Behandlungsmöglichkeiten sprechen und sich vergewissern, dass Ihr Krankenhaus für die Behandlung Ihrer Schmerzen gerüstet ist.
Es ist in Ordnung, Opioide rund um die Uhr zu nehmen, wenn Sie rund um die Uhr Schmerzen haben. Wenn Sie jedoch rund um die Uhr Betäubungsmittel einnehmen, kann es sein, dass Sie eine gewisse Toleranz entwickeln und nach der Operation höhere Dosen benötigen als andere, die sich nicht daran gewöhnt haben.
„Die Zahl der Menschen, die chronisch Opioide einnehmen, ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen“, sagt Swenson, „und sie können nach der Operation stark unterdosiert sein, wenn sie nicht in einem Zentrum behandelt werden, das sich auf diese Behandlung spezialisiert hat.“
Wie kann ich Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation vermeiden?
Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Operation. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie besonders anfällig für Übelkeit und Erbrechen sind. Vor der Operation spricht der Anästhesist in der Regel mit Ihnen über eventuelle Empfindlichkeiten gegenüber Medikamenten. Es ist gut, wenn Sie angeben, ob Sie typischerweise nach der Operation unter extremer Übelkeit oder Erbrechen leiden, damit er oder sie die optimalen Medikamente für Sie im Operationssaal und danach auswählen kann.
Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um die Übelkeit zu lindern:
Verwenden Sie intravenöse Anästhetika (Narkosemittel, die durch eine Vene verabreicht werden) für die Operation anstelle der Art, die Sie inhalieren.
Vermeiden Sie Medikamente, von denen Sie wissen, dass sie Übelkeit verursachen. Manchen Menschen wird zum Beispiel bei Vicodin übel, aber nicht bei Fentanyl, und umgekehrt. Es lohnt sich, einige Tests mit Ihren Medikamenten durchzuführen, um schlechte Erfahrungen zu vermeiden.
Verringern Sie die Menge der eingenommenen Narkotika, wenn möglich. Verwenden Sie alternative Medikamente wie Anästhetika (z. B. Lidocain), Paracetamol, NSAIDs oder Nervenblockaden.
Bitten Sie Ihren Arzt um ein Medikament gegen Übelkeit.
Erwägen Sie komplementäre Behandlungen, die von der Forschung unterstützt werden – wie Akupunktur – für Übelkeit und Erbrechen. Eine Überprüfung von 19 Studien zeigt, dass Akupunktur innerhalb von sechs Stunden nach einer Operation Übelkeit besser verhindert als Placebos. Akupunktur war auch so wirksam bei der Bekämpfung von Erbrechen wie verschreibungspflichtige Medikamente unmittelbar nach der Operation und bis zu 48 Stunden später, so der Bericht.
Gibt es ergänzende Behandlungsmöglichkeiten für postoperative Schmerzen?
Alternative Therapien wie Akupunktur und Entspannungstechniken werden zunehmend als hilfreich bei der Schmerzbehandlung anerkannt. Eine im Oktober 2004 im Journal of Advanced Nursing veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten, die eine Entspannungstechnik namens „systematische Entspannung“ anwendeten, weniger Schmerzen hatten als Patienten, die dies nicht taten. Bei dieser Technik wurde jede Hauptmuskelgruppe des Körpers einzeln entspannt und in den ersten 15 Minuten nach der Operation angewendet.
Interview mit Annie Nakao, Patientin nach einer Knieoperation
Interview mit Jeff Swenson, MD, Direktor der Anästhesie, University of Utah Orthopaedic Center.
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