Identifikation
Name Regadenoson Zugangsnummer DB06213 Beschreibung
Regadenoson ist ein A2A-Adenosinrezeptor-Agonist, der eine koronare Vasodilatation bewirkt und für die myokardiale Perfusionsbildgebung verwendet wird. Es wird von Astellas hergestellt und von der FDA am 10. April 2008 zugelassen.
Typ Small Molecule Gruppen Zugelassen, Untersuchungsstruktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Regadenoson (DB06213)
×
Gewicht Durchschnitt: 390.354
Monoisotop: 390.140015726 Chemische Formel C15H18N8O5 Synonyme
- Regadenoson
- Regadenoson wasserfrei
Externe IDs
- CVT-3146
Pharmakologie
Indikation
Diagnostikum für die Radionuklid-Myokard-Perfusions-Bildgebung (MPI)
Kontraindikationen & Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Regadenoson erhöht rasch den koronaren Blutfluss (CBF), der für eine kurze Dauer anhält. Die durchschnittliche Spitzengeschwindigkeit stieg innerhalb von 30 Sekunden auf mehr als das Doppelte des Ausgangswertes an und sank innerhalb von 10 Minuten auf weniger als das Doppelte des Ausgangswertes. Die myokardiale Aufnahme des Radiopharmazeutikums ist proportional zu (CBF). Regadenoson erhöht den Blutfluss in normalen Koronararterien, nicht aber in stenotischen (verstopften) Arterien. Die Bedeutung dieses Ergebnisses liegt darin, dass stenotische Arterien weniger Radiopharmazeutika aufnehmen als normale Koronararterien, was zu einem weniger intensiven Signal in diesen Bereichen führt.
Wirkmechanismus
Regadenoson ist ein selektiver A2A-Rezeptor-Agonist mit niedriger Affinität (Ki= 1,3 µM), der die Wirkung von Adenosin nachahmt, indem er eine koronare Gefäßerweiterung bewirkt und den myokardialen Blutfluss erhöht. Es ist ein sehr schwacher Agonist des A1-Adenosinrezeptors (Ki > 16,5 µM). Außerdem hat es eine vernachlässigbare Affinität zu den Adenosinrezeptoren A2B und A3. Regadenoson wird derzeit für pharmakologische Belastungstests getestet. Adenosin verlangsamt die Erregungsleitung durch den A-V-Knoten, kann die Wiedereintrittswege durch den A-V-Knoten unterbrechen und den normalen Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT) wiederherstellen, einschließlich der PSVT im Zusammenhang mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
AAdenosin-Rezeptor A2a |
Agonist
|
Mensch |
Absorption
Das pharmakokinetische Profil von Regadenoson wird am besten durch ein 3Kompartiment-Modell beschrieben.T max, Injektion = 1 bis 3 Minuten;Beginn der pharmakodynamischen Reaktion = 1 bis 3 Minuten;
E max 12,3 ng/mL
Verteilungsvolumen
Zentrales Kompartiment: 11,5 L;Steady state: 78,7 L
Proteinbindung Nicht verfügbar Metabolismus
Der Metabolismus von Regadenoson ist beim Menschen nicht bekannt. Es ist unwahrscheinlich, dass das Cytochrom-P450-Enzymsystem am Metabolismus von Regadenoson beteiligt ist.
Eliminationsweg
58% der gesamten Regadenoson-Ausscheidung erfolgt über die Nieren
Halbwertszeit
Anfangsphase: 2-4 Minuten;Zwischenphase: 30 Minuten (diese Phase fällt mit einem Verlust der pharmakodynamischen Wirkung zusammen);Endphase: 2 Stunden
Clearance
Durchschnittliche Plasma-Nieren-Clearance = 450 mL/min. Da dieser Wert größer ist als die glomeruläre Filtrationsrate, deutet dies auf das Auftreten einer renalen tubulären Sekretion hin.
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Die häufigsten (Häufigkeit ≥ 5 %) unerwünschten Wirkungen von Regadenoson sind Dyspnoe, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Brustbeschwerden, Schwindel, Angina pectoris, Brustschmerzen und Übelkeit.MTD (männlich, in Rückenlage): 20 µg/kg;MTD (männlich, in stehender Position): 10 µg/kg;
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Signalwege nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Arzneimittelinteraktionen
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Aminophyllin | Aminophyllin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum verringern. |
Bromotheophyllin | Bromotheophyllin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum vermindern. |
Koffein | Koffein kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum vermindern. |
Dipyridamol | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Dipyridamol mit Regadenoson kombiniert wird. |
Dyphyllin | Dyphyllin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum verringern. |
Mercaptopurin | Mercaptopurin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum verringern. |
Oxtriphyllin | Oxtriphyllin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als diagnostisches Mittel verringern. |
Pentoxifyllin | Pentoxifyllin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum vermindern. |
Theophyllin | Theophyllin kann die Wirksamkeit von Regadenoson als Diagnostikum vermindern. |
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Nahrungsmittelinteraktionen
- Koffein meiden. Nehmen Sie mindestens 12 Stunden vor der Verabreichung von Regadenoson kein Koffein zu sich, da Koffein die Fähigkeit, ischämische Veränderungen zu erkennen, beeinträchtigen kann.
Produkte
Produktbestandteile
Inhaltsstoff | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|
Regadenoson-Monohydrat | 2XLN4Y044H | 875148-45-1 | CDQVVPUXSPZONN-WPPLYIOHSA-N |
Markenname verschreibungspflichtiger Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lexiscan | Injektion, Lösung | 0.08 mg/1mL | Intravenös | Astellas Pharma US, Inc. | 2008-04-10 | Nicht anwendbar | USA | |
Lexiscan(r) (Regadenoson) | Injektion, Lösung | 0.08 mg/1 ml | Intravenös | HF Acquisition Co LLC, DBA HealthFirst | 2019-12-10 | Nicht anwendbar | US | |
Rapiscan | Injektion, Lösung | 400 mcg | Intravenös | Ge Healthcare As | 2020-12-20 | Nicht zutreffend | EU |
Kategorien
ATC-Codes C01EB21 – Regadenoson
- C01EB – Andere Herzmittel
- C01E – ANDERE KARDI. ZUBEREITUNGEN
- C01 – KARDIATISCHE THERAPIE
- C – KARDIOVASZULÄRES SYSTEM
Arzneimittelkategorien Chemische TaxonomieBeschreibung Diese Verbindung gehört zur Klasse der organischen Verbindungen, die als Purin-Nukleoside bekannt sind. Dies sind Verbindungen, die eine Purinbase enthalten, die an eine Ribosyl- oder Desoxyribosylgruppe gebunden ist. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Nucleoside, Nucleotide, und Analoge Klasse Purinnukleoside Unterklasse Nicht verfügbar Direkter Elternteil Purinnukleoside Alternative Elternteile Glycosylamine / 6-Aminopurine / Pentosen / Pyrazol-4-carboxamide / Aminopyrimidine und Derivate / Imidolactame / N-substituierte Imidazole / Vinylogige Amide / Tetrahydrofurane / Heteroaromatische Verbindungen / Sekundäre Alkohole / Aminosäuren und Derivate / Sekundäre Carbonsäureamide / Azacyclische Verbindungen / Oxacyclische Verbindungen / Organische Oxide / Primäre Amine / Kohlenwasserstoffderivate / Organopnictogene Verbindungen / Primäre Alkohole zeigen 10 weitere Substituenten 6-Aminopurin / Alkohol / Amin / Aminosäure oder Derivate / Aminopyrimidin / Aromatische heteropolycyclische Verbindung / Azacyclus / Azol / Carboxamidgruppe / Carbonsäurederivat / Glycosylverbindung / Heteroaromatische Verbindung / Kohlenwasserstoffderivat / Imidazol / Imidazopyrimidin / Imidolactam / Monosaccharid / N-Glycosylverbindung / N-substituiertes Imidazol / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sauerstoffverbindung / Organoheterocyclische Verbindung / Organostickstoffverbindung / Organooxygenverbindung / Organopnictogene Verbindung / Oxacyclus / Pentosemonosaccharid / Primärer Alkohol / Primäres Amin / Purin / Purinnucleosid / Pyrazol / Pyrazol-4-Carboxamid / Pyrimidin / Sekundärer Alkohol / Sekundäres Carbonsäureamid / Tetrahydrofuran / Vinylogiges Amid 29 weitere anzeigen Molekulares Gerüst Aromatische heteropolyzyklische Verbindungen Externe Deskriptoren Nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII 7AXV542LZ4 CAS-Nummer 313348-27-5 InChI Key LZPZPHGJDAGEJZ-AKAIJSEGSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Allgemeine Hinweise
- Mitka M: Neue Stresstestmittel reduzieren unerwünschte Wirkungen. JAMA. 2008 May 14;299(18):2140. doi: 10.1001/jama.299.18.2140.
- Lieu HD, Shryock JC, von Mering GO, Gordi T, Blackburn B, Olmsted AW, Belardinelli L, Kerensky RA: Regadenoson, a selective A2A adenosine receptor agonist, causes dose-dependent increases in coronary blood flow velocity in humans. J Nucl Cardiol. 2007 Jul;14(4):514-20.
- Zoghbi GJ, Iskandrian AE: Selective adenosine agonists and myocardial perfusion imaging. J Nucl Cardiol. 2012 Feb;19(1):126-41. doi: 10.1007/s12350-011-9474-9.
Externe Links KEGG Drug D05711 PubChem Compound 219024 PubChem Substance 175427061 ChemSpider 189859 BindingDB 50119132 RxNav 1546015 ChEBI 135613 ChEMBL CHEMBL317052 ZINC ZINC000013818943 PharmGKB PA166129536 RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page PDRhealth PDRhealth Drug Page Wikipedia Regadenoson FDA label
MSDS
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Zahl |
---|---|---|---|---|
4 | Aktiv nicht rekrutierend | Diagnostik | Ischämie | 1 |
4 | abgeschlossen | Diagnostik | Akute Transplantatabstoßung / Herztransplantation / Chronische Transplantatabstoßung | 1 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostisch | Asthma / Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) / Koronare Herzkrankheit (KHK) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Koronare Herzkrankheit (KHK) | 2 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Koronare Arterienerkrankung (CAD) / Nierenerkrankungen | 1 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Koronare Arterienerkrankung (CAD) / Typ-1-Diabetes mellitus | 1 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Diastolische Herzinsuffizienz / Herzinsuffizienz, Diastolisch / Bluthochdruck (Hypertonie) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Ischämische Herzkrankheit | 1 |
4 | Abgeschlossen | Diagnostik | Myokardiale Blutflussreserve | 1 |
4 | Rekrutierung | Diagnostik | Koronare Herzkrankheit (KHK) | 1 |
Pharmaökonomie
Hersteller
Verpacker
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion, Lösung | Intravenös | 0.08 mg/1mL |
Injektion, Lösung | Intravenös | |
Injektion, Lösung | Intravenös | 400 mcg |
Preise nicht verfügbar Patente
Patentnummer | Pädiatrische Erweiterung | Zulassung | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US6403567 | No | 2002-06-11 | 2022-04-10 | US |
US6642210 | Nein | 2003-11-04 | 2019-06-22 | US |
US7144872 | Nein | 2006-12-05 | 2019-06-22 | US |
US7183264 | Nein | 2007-02-27 | 2019-06-22 | US |
US7582617 | Nein | 2009-09-01 | 2019-06-22 | US |
US7655636 | Nein | 2010-02-02 | 2019-06-22 | US |
US7655637 | Nein | 2010-02-02 | 2019-06-22 | US |
US7683037 | Nein | 2010-03-23 | 2019-06-22 | US |
US8106029 | Nein | 2012-01-31 | 2019-06-22 | US |
US8183226 | Nein | 2012-05-22 | 2019-06-22 | US |
US8536150 | Nein | 2013-09-17 | 2019-06-22 | US |
US8470801 | Nein | 2013-06-25 | 2019-06-22 | US |
US9289446 | Nein | 2016-03-22 | 2019-06-22 | US |
US8106183 | Nein | 2012-01-31 | 2027-02-02 | US |
US8133879 | Nein | 2012-03-13 | 2019-06-22 | US |
US9085601 | Nein | 2015-07-21 | 2027-02-02 | US |
US9045519 | Nein | 2015-06-02 | 2019-06-22 | US |
USRE47301 | Nein | 2019-03-19 | 2027-02-02 | US |
USRE47351 | Nein | 2019-04-16 | 2019-06-22 | US |
Eigenschaften
Zustand flüssig Experimentelle Eigenschaften nicht verfügbar Vorhersage Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 4.85 mg/mL | ALOGPS |
logP | -0.89 | ALOGPS |
logP | -2.3 | ChemAxon |
logS | -1.9 | ALOGPS |
pKa (am stärksten sauer) | 12.37 | ChemAxon |
pKa (Stärkste Basische) | 1.63 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | 0 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorzahl | 10 | ChemAxon |
Wasserstoffdonatorenzahl | 5 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 186.46 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 4 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 95.48 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 37.48 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 4 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 1 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Ja | ChemAxon |
Hosenfilter | Nein | ChemAxon |
Vebersche Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Nein | ChemAxon |
Vorhergesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane Intestinalabsorption | + | 1.0 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.7551 |
Caco-2 durchlässig | – | 0.7753 |
P-Glykoproteinsubstrat | Nicht-Substrat | 0.6036 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Nicht-Inhibitor | 0.9328 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.9762 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.9423 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8795 |
CYP450 2D6 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8433 |
CYP450 3A4 Substrat | Substrat | 0.5052 |
CYP450 1A2 Substrat | Nicht-Inhibitor | 0.8108 |
CYP450 2C9-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9275 |
CYP450 2D6-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9568 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9373 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9626 |
CYP450 hemmende Promiskuität | Niedrige CYP hemmende Promiskuität | 0.9931 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.6997 |
Karzinogenität | Nicht karzinogen | 0.8987 |
Bioabbaubarkeit | Nicht leicht biologisch abbaubar | 0.9669 |
Akute Toxizität bei Ratten | 2.2022 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Hemmstoff | 0.964 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,8999 |
Spektren
Massenspezifikation (NIST) Nicht verfügbar Spektren
Spektrum | Spektrumtyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Targets
Bindungseigenschaften
×
Eigenschaft | Messung | pH | Temperatur (°C) | |
---|---|---|---|---|
Ki (nM) | 1120 | N/A | N/A | 12270178 |
Ki (nM) | 1269000 | N/A | N/A | 12270178 |
Ki (nM) | 290 | N/A | N/A | 22104008 |
Wirkung
- Zoghbi GJ, Iskandrian AE: Selective adenosine agonists and myocardial perfusion imaging. J Nucl Cardiol. 2012 Feb;19(1):126-41. doi: 10.1007/s12350-011-9474-9.
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Erstellt am 19. März 2008 16:17 / Aktualisiert am 21. Februar 2021 18:52