Weitere Behandlungsmöglichkeiten für retrocalcaneale Bursitis
Taping
Ihr Physiotherapeut kann vorschlagen, den Fersenbereich zu tapen, um die retrocalcaneale Bursitis zu behandeln. Dies stabilisiert und dekomprimiert den Schmerzbereich. Das Taping, das auf der Rückseite der Ferse angebracht wird, kann 5-7 Tage lang getragen werden, um die Symptome zu lindern.6
Medikamente
Schmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit der retrocalcanealen Bursitis können mit Medikamenten behandelt werden, in der Regel mit oralen nicht-steroidalen Antirheumatika, kurz NSAIDs genannt. Sie kennen diese Medikamente wahrscheinlich als häufig verschriebene Schmerzmittel, wie Ibuprofen und Naproxen. Sie werden in Verbindung mit einem Rehabilitationsprogramm eingesetzt, um die Symptome der retrocalcanealen Bursitis zu lindern. Topische NSAIDs, wie Diclofenac-Creme oder -Salbe, können manchmal verschrieben werden, um die lokalen Schmerzen in der Ferse zu lindern.5
Corticosteroid-Injektionen
Corticosteroid- und Anästhesie-Injektionen in den retrocalcanealen Schleimbeutel können unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle in Betracht gezogen werden13,14. Es hat sich gezeigt, dass dies die Schmerzen bei etwa 7 von 10 Patienten um 50 Prozent reduziert.7 Allerdings sollten Steroidinjektionen zur Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen aufgrund einer retrocalcanealen Bursitis im Allgemeinen nur dann durchgeführt werden, wenn keine Achillesläsion vorliegt. Dies liegt daran, dass sich das in den Schleimbeutel injizierte Steroid auf die benachbarte Achillessehne ausbreiten und zu einer weiteren Schwächung dieser Sehne und einem möglichen Riss führen kann.8
Schuhe und Schuhwerk
Eine Änderung des Schuhwerks kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der retrocalcanealen Bursitis sein. Sie sollten in Erwägung ziehen, für einige Zeit Schuhe mit offenem Schaft zu tragen, da dies den Druck auf die Ferse verringert. Manchmal treten die Symptome der retrocalcanealen Bursitis auf, wenn man plötzlich von hohen Schuhen zu flachen Schuhen wechselt oder umgekehrt. Es kann sinnvoll sein, vorübergehend einen mittleren Absatz zu tragen, um die Symptome zu lindern.
Sportler sollten regelmäßig gut sitzende Schuhe kaufen, da sich der Halt und die Passform mit der Zeit verändern können, insbesondere bei starker Beanspruchung. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen vorschlagen, eine Fersenschale einzusetzen, um zu verhindern, dass die entzündete Ferse den hinteren Teil des Schuhs berührt.
In Studien wurde festgestellt, dass orthopädische Schuheinlagen (Einlegesohlen oder Ferseneinlagen) bei der Vorbeugung von Überlastungsverletzungen nicht besonders wirksam sind.5 Die meisten Menschen brauchen ohnehin keine speziellen Einlagen und sollten einfach stützende, bequeme Schuhe tragen.
Operation
Chirurgische Eingriffe werden bei retrocalcanealer Bursitis nur selten durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff kann jedoch notwendig sein, wenn die Symptome anhaltend oder fortschreitend sind und sich durch nicht-chirurgische Behandlungen wie Ruhe/Vereisung, Reha-Übungen und einen Wechsel des Schuhwerks nicht bessern5.
- Exzision (Entfernung) des schmerzhaften Schleimbeutels
- Endoskopische Entfernung des entzündeten Schleimbeutels (dies ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem ein langes, dünnes Rohr, ein so genanntes Endoskop, in die Ferse eingeführt wird)
- Resektion (Entfernung) einer Haglund-Deformität,
- Resektion (Entfernung) einer Haglund-Deformität, einer knöchernen Vorwölbung im Fersenbereich
Wenn Sie eine retrocalcaneale Bursitis haben, die nicht auf konservative Behandlungen wie Vereisung und Reha-Übungen anspricht, sollten Sie einen orthopädischen Chirurgen aufsuchen, der Erfahrung mit Fuß- und Sprunggelenkerkrankungen hat. Der Orthopäde wird Ihnen sagen können, ob Sie von einer chirurgischen Behandlung der Bursitis retrocalcanea profitieren können.
Wie kann ich verhindern, dass die Schleimbeutelentzündung erneut auftritt?
Tragen Sie immer gut sitzendes Schuhwerk, das die Ferse nicht belastet, da dies zu einer Entzündung des Schleimbeutels führen kann. Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen und von Schuhen, die den hinteren Teil der Ferse zu eng umschließen. Wechseln Sie Ihre Sportschuhe regelmäßig (je nachdem, wie oft Sie sie benutzen).5
Wärmen Sie sich immer gut auf und dehnen Sie sich, bevor Sie mit dem Training beginnen, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenn Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen, sollten Sie es behutsam angehen, anstatt sich plötzlich in ein sehr intensives Programm zu stürzen.1 Die Injurymap-App zeigt Ihnen die richtige Form und Technik für Fersenübungen. Verwenden Sie die App regelmäßig, um eine gute Beweglichkeit zu erhalten und Ihr Sprunggelenk zu stärken, um einer retrocalcanealen Bursitis vorzubeugen.
Heilen Sie den Schmerz…
Fersenschmerzen sind vermeidbar und behandelbar, und es gibt keinen Grund für Sie zu leiden. Ignorieren Sie Ihre Symptome nicht, da sie manchmal chronisch (lang anhaltend) und fortschreitend werden können, was zu Hinken und eingeschränkter Funktionalität führt. Bei Injurymap haben wir eine Reihe von Übungen und Dehnungen, die Ihr Sprunggelenk und Ihre Ferse flexibel, verletzungsfrei und schmerzfrei halten. Während wir hier einige der besten Reha-Übungen für Fersenschmerzen aufgeführt haben, bietet die Injurymap-App Hunderte von Übungen für jeden Muskel und jedes Gelenk im Körper.
Es ist eine gute Idee, langsam zu beginnen und die Wiederholungen und den Widerstand allmählich zu erhöhen. Unsere Übungen wurden von Experten entwickelt und die App erstellt ein maßgeschneidertes Programm für dich, das den Schwierigkeitsgrad deiner Übungen schrittweise erhöht. Wenn Sie Fragen zu den Übungen für Fersenschmerzen oder anderen Übungen in der Injurymap-App haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Du kannst mit dem Beispielprogramm beginnen und sehen, wie es läuft.
Wir verstehen, dass Fersenschmerzen schwer zu ertragen sind, aber das muss nicht so sein. Unser Ziel bei Injurymap ist es, Ihnen die Physiotherapie zu Hause als Hauptstütze der Behandlung von Fersenschmerzen aufgrund einer retrocalcanealen Bursitis zugänglich zu machen.
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https://medlineplus.gov/ency/article/001073.htm
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Retrocalcaneal Bursitis: When Is Achilles Tendinitis Not Achilles Tendinitis?
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https://physioworks.com.au/injuries-conditions-1/retrocalcaneal-bursitis
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https://www.saintlukeskc.org/health-library/understanding-retrocalcaneal-bursitis
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https://emedicine.medscape.com/article/86297-treatment#d10
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https://reference.medscape.com/medline/abstract/27020450
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https://reference.medscape.com/medline/abstract/28765268
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https://emedicine.medscape.com/article/307562-treatment#d9
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http://www.sompar.nhs.uk/media/4678/fact-sheet-musculoskeletal-eccentric-heel-drop-exercise-protocol-insertional-achilles-final-061115.pdf
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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18184750
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https://www.appliedradiology.com/articles/fluoroscopically-guided-retrocalcaneal-bursa-steroid-injection-efficient-and-effective
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http://www.jrheum.org/content/38/2/391