Hintergrund: Rizinusöl, ein starkes kathartisches Mittel, wird aus der Bohne der Rizinuspflanze gewonnen. Anekdotische Berichte, die bis ins alte Ägypten zurückreichen, legen die Verwendung von Rizinusöl zur Anregung der Wehen nahe. Rizinusöl ist in der Hebammenpraxis als traditionelle Methode zur Einleitung der Wehen weit verbreitet. Die Rolle des Rizinusöls bei der Einleitung der Wehen ist nur unzureichend bekannt, und es liegen nur wenige Daten vor, die seine Wirksamkeit im Rahmen einer klinischen Studie untersuchen. Dies ist eine von mehreren Übersichten über Methoden zur Zervixreifung und Geburtseinleitung unter Verwendung einer standardisierten Methodik.
Zielsetzungen: Bestimmung der Wirkungen von Rizinusöl oder Einläufen zur Zervixreifung oder Weheneinleitung im dritten Trimester im Vergleich zu anderen Methoden der Zervixreifung oder Weheneinleitung.
Suchstrategie: Das Studienregister der Cochrane Pregnancy and Childbirth Group, das Cochrane Controlled Trials Register und die Bibliographien der relevanten Arbeiten. Last searched: November 2000.
Auswahlkriterien: (1) klinische Studien zum Vergleich von Rizinusöl, Bädern oder Einläufen zur Zervixreifung oder Geburtseinleitung im dritten Trimester mit Placebo/keiner Behandlung oder anderen Methoden, die auf einer vordefinierten Liste von Methoden zur Geburtseinleitung aufgeführt sind; (2) zufällige Zuteilung zur Behandlungs- oder Kontrollgruppe; (3) adäquate Verschleierung der Zuteilung; (4) Verstöße gegen das Zuteilungsmanagement, die nicht ausreichen, um die Schlussfolgerungen wesentlich zu beeinflussen; (5) klinisch aussagekräftige Ergebnismaße, die berichtet wurden; (6) Daten, die für die Analyse gemäß der zufälligen Zuteilung verfügbar waren; (7) fehlende Daten, die nicht ausreichen, um die Schlussfolgerungen wesentlich zu beeinflussen.
Datenerhebung und -analyse: Es wurde eine Strategie entwickelt, um die große Menge und Komplexität der Studiendaten zur Geburtseinleitung zu bewältigen. Dazu gehört eine zweistufige Methode der Datenextraktion.
Wichtigste Ergebnisse: In der einen eingeschlossenen Studie mit 100 Frauen, die eine einmalige Gabe von Rizinusöl mit keiner Behandlung verglich, wurde kein Unterschied zwischen den Kaiserschnittraten festgestellt (relatives Risiko (RR) 2,31, 95% CI 0,77, 6,87). Es wurden keine Daten zur neonatalen oder mütterlichen Mortalität oder Morbidität vorgelegt. Es gab keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Rate von mekoniumgefärbtem Liquor (RR 0,77, 95% CI 0,25,2,36) oder Apgar-Score < 7 nach 5 Minuten (RR 0,92, 95% CI 0,02,45,71). Die Zahl der Teilnehmerinnen war gering, so dass nur große Unterschiede in den Ergebnissen hätten festgestellt werden können. Alle Frauen, die Rizinusöl eingenommen hatten, fühlten sich übel.
Schlussfolgerungen des Gutachters: Die einzige in dieser Übersichtsarbeit enthaltene Studie versucht, die Rolle von Rizinusöl als Einleitungsmittel zu untersuchen. Die Studie war klein und von schlechter methodischer Qualität. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Rizinusöl als Induktionsmittel zu quantifizieren.