- Wie verläuft die Krankheit?
- Behandlung in der ersten Phase, der aktiven Entzündungsphase
- Wie kann ich das Brennen in meinen Augen lindern?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für fortgeschrittene Fälle der Basedow-Krankheit?
- Warum sind meine Augen „trocken“, wenn sie doch ständig Tränen produzieren?
- Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, wenn ich meine Augen nicht schließen kann?
- Wie kann ich Schwellungen reduzieren?
- Brauche ich eine Operation?
- Wirkt sich die Ernährung auf die Basedow-Krankheit aus?
- Behandlung in der zweiten Phase, der stabilen Phase, nachdem die Entzündung abgeklungen ist
- Welche chirurgischen Möglichkeiten habe ich?
- Erste Stufe: minimalinvasive orbitale Dekompressionschirurgie
- Kann eine orbitale Dekompression das Doppeltsehen korrigieren?
- Zweiter Schritt: Augenmuskeloperation
- Dritter Schritt: Augenlidverschiebung
- Vierter Schritt: Chirurgie und Modellierung zur Korrektur der Auswirkungen der Basedowschen Augenkrankheit
- Finden Sie einen Arzt oder Standort
Wie verläuft die Krankheit?
Es gibt zwei Phasen. Die aktive Phase, die durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, dauert in der Regel zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. In dieser Phase liegt der Schwerpunkt auf der medizinischen Behandlung zur Linderung der Augensymptome. In der zweiten Phase, der stabilen Phase, sind die Entzündung und andere Symptome abgeklungen. Möglicherweise muss der Patient operiert werden, um die sichtbaren Auswirkungen der Krankheit zu korrigieren.
Behandlung in der ersten Phase, der aktiven Entzündungsphase
Wie kann ich das Brennen in meinen Augen lindern?
In der aktiven Phase ist es wichtig, die Schmierung wiederherzustellen. Die Oberfläche des Auges trocknet aus, weil die Augenlider gespannt sind und nicht richtig blinzeln. Die Entzündung kann dazu führen, dass die Tränendrüsen weniger Tränen produzieren. Viele Patienten berichten, dass sie sich fühlen, als würde ein Waldbrand durch ihre Augen rasen. Flüssige Tränensäcke (oder künstliche Tränen) bieten eine deutliche Linderung.
Tipps zur Anwendung von flüssigen Tränenersatzmitteln:
- Die meisten Patienten müssen sie regelmäßig anwenden – mindestens viermal am Tag und bei schwerer Erkrankung sogar alle ein bis zwei Stunden.
- Wir empfehlen unkonservierte Tränen. Die in einigen Marken verwendeten Konservierungsmittel können bei langfristiger Anwendung zu Allergien oder Reizungen führen.
- Dickere Präparate sind für diejenigen erhältlich, die eine zusätzliche Schmierung benötigen.
- Zu den Marken gehören Celluvisc, Gelpräparate wie Moisture Eyes Gel oder Schmiersalben wie Refresh P.M. oder Lacri-Lube.
- Dickere Gleitmittel können die Sicht trüben. Erwägen Sie, sie vor dem Schlafengehen zu verwenden und dann die anderen Tränensäcke gleich morgens (um die Salbe auszuwaschen) und im Laufe des Tages zu benutzen.
Weitere Tipps:
- Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Ihre Augen empfindlich auf Licht, Wind oder andere Reize reagieren.
- Vermeiden Sie direkte Hitze oder Klimaanlagen, insbesondere beim Autofahren.
- Verwenden Sie zusätzliche künstliche Tränen bei Tätigkeiten, bei denen das Auge weniger blinzelt und trocken wird, wie z. B. bei der Arbeit am Computer, beim Autofahren oder beim längeren Lesen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für fortgeschrittene Fälle der Basedow-Krankheit?
- Entzündungshemmende Medikamente – vor allem Steroide wie Prednison. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit einer Langzeitanwendung verbunden sind, werden die Steroide etwa einen Monat lang in höheren Dosen verabreicht und dann abgesetzt.
- Bei sorgfältiger Überwachung kann bei länger anhaltenden Entzündungen eine zweite Gabe von Prednison verschrieben werden.
- Steroide können während einer Sprechstunde in die Augenhöhle injiziert werden. Diese Injektionen sind nebenwirkungsarm und verursachen nur minimale Beschwerden.
Warum sind meine Augen „trocken“, wenn sie doch ständig Tränen produzieren?
Wenn die Augen austrocknen, kommt es zu einem Reflex, bei dem große Mengen an Tränen produziert werden, die das Abflusssystem des Auges überfluten. Derselbe Reflex wird beobachtet, wenn man zu weinen beginnt, nachdem man eine Zwiebel gerochen hat. Leider verschaffen die Tränen nur kurzfristig Linderung. Als Faustregel gilt: Wenn Ihre Augen übermäßig viel Tränenflüssigkeit produzieren, sind sie wahrscheinlich trocken. Bei einem trockenen Auge ist die äußere Hülle des Auges manchmal beschädigt und kann mit kleinen Bläschen bedeckt sein. Zu den Behandlungen gehören:
- Medikamente, die Feuchtigkeit spenden, damit die Bläschen abheilen können.
- Ein Verfahren, bei dem das Tränenabflusssystem blockiert wird, so dass Ihre eigenen Tränen das Auge beschichten können, anstatt abzufließen. Dieser Eingriff in der Praxis ist sehr einfach, schmerzlos, sicher und reversibel.
Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, wenn ich meine Augen nicht schließen kann?
Wenn Ihre Augen während des Schlafs geöffnet bleiben, kann es zu einer starken Austrocknung kommen, die die Hornhaut schädigen kann. In einigen Fällen kann die Hornhaut vereitert werden, was zum Verlust des Sehvermögens führt. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Augen während der Nacht zu schützen, ist das Anfertigen eines Verbandes aus Frischhaltefolie, der als Feuchtigkeitskammer dient. Bei Ihrem Besuch können wir Ihnen zeigen, wie Sie diesen Verband anfertigen können.
Wie kann ich Schwellungen reduzieren?
Bei der Basedowschen Augenkrankheit treten leider häufig Schwellungen auf. Sie können Säcke unter den Augen, ein vermehrtes Vorwölben der Augen und eine Schwellung des Gewebes, das die Augen bedeckt, feststellen. Alles, was die Flüssigkeit im Körper erhöht, kann die Schwellung verstärken. Einige Lösungen:
- Reduzieren Sie den Salzgehalt in Ihrer Ernährung, um die Flüssigkeitsansammlung zu verringern.
- Schlafen Sie mit erhöhtem Kopf, damit sich die Flüssigkeit aus Ihrem Gesicht absetzen kann. Sie können Ihr Bett abstützen, indem Sie Ziegelsteine unter das Kopfende des Bettrahmens legen.
Brauche ich eine Operation?
Wenn nötig, wird die Operation im Allgemeinen später in der zweiten Phase durchgeführt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Ein chirurgischer Eingriff während der aktiven Phase kann in schweren Fällen erforderlich sein, z. B. wenn der Druck auf den Sehnerv nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht, eine starke Vorwölbung die Gesundheit der Augenoberfläche bedroht oder die Symptome nicht mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden können.
Wirkt sich die Ernährung auf die Basedow-Krankheit aus?
Ihr Körper versucht, sich von einer Krankheit zu heilen, die viele Gewebe betrifft, und wir glauben, dass eine gute Ernährung, regelmäßige Bewegung und viel Ruhe Ihnen bei der Genesung helfen können. In mehreren neueren Studien wurde außerdem nachgewiesen, dass Zigarettenrauchen die Krankheit verschlimmert. Wenn Sie Raucher sind, ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, das Rauchen aufzugeben. Sie sollten auch versuchen, Passivrauchen zu vermeiden.
Behandlung in der zweiten Phase, der stabilen Phase, nachdem die Entzündung abgeklungen ist
Welche chirurgischen Möglichkeiten habe ich?
Eine Reihe von Operationen kann das vorgewölbte Aussehen Ihrer Augen korrigieren, das Doppeltsehen minimieren, die Augenlider in die richtige Position bringen und die manchmal erschütternden körperlichen Veränderungen, die mit der Krankheit einhergehen, beheben.
Diese Operationen werden „gestaffelt“ oder in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt. Während einige Patienten bereits mit der ersten Operation die gewünschten Ergebnisse erzielen können, sind für eine optimale Rehabilitation in der Regel mehrere Operationsschritte erforderlich.
Wir empfehlen einen Abstand von zwei bis vier Monaten zwischen den Operationen. Die Patienten können in der Regel ein bis zwei Wochen nach jedem Eingriff wieder arbeiten und ihren Aktivitäten nachgehen.
Erste Stufe: minimalinvasive orbitale Dekompressionschirurgie
Bei der orbitalen Dekompressionschirurgie werden Knochen und/oder Fett hinter dem Auge entfernt, so dass das Auge wieder in seine Augenhöhle zurückkehren kann. Durch die Operation wird hinter dem Auge mehr Platz für die vergrößerten Muskeln geschaffen, die sich durch die Krankheit entwickelt haben.
Kellogg-Chirurgen gehören zu den Vorreitern bei der Anwendung minimalinvasiver Techniken. Bei weniger schweren Fällen kann Ihr Chirurg eine Technik anwenden, bei der Weichgewebe oder Fibroblasten-Fett entfernt werden. Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen kann eine knöcherne Dekompression erforderlich sein, bei der die Knochenbereiche, die die Wände und den Boden der Augenhöhle bilden, abgetragen werden.
Eine Operation kann dazu beitragen, diese Vorteile zu erreichen:
- Verringerung der Freilegung der Augenoberfläche
- Verbesserung der Fähigkeit des Augenlids, sich über dem Auge zu schließen
- Verbesserung des wulstigen Aussehens
- Linderung des Druckschmerzes
- Entlastung des Drucks auf den Sehnerven, seine Funktion wiederherstellen und das Sehvermögen verbessern
Kann eine orbitale Dekompression das Doppeltsehen korrigieren?
Bei einigen Patienten kann sich das Doppeltsehen nach einer orbitalen Dekompression verbessern. Häufiger bleibt das Doppeltsehen nach der Operation bestehen. Viele Patienten unterziehen sich dann einer Augenmuskeloperation, meist zwei bis vier Monate nach der Dekompressionsoperation. In der Zwischenzeit kann das Problem durch eine Augenklappe oder ein Prisma in der Brille minimiert werden, so dass die Patienten Auto fahren und anderen täglichen Aktivitäten nachgehen können.
Zweiter Schritt: Augenmuskeloperation
Bei Morbus Basedow kann die Narbenbildung zu einer dauerhaften Schädigung der Augenmuskeln führen. Das Narbengewebe, das sich um die Muskelfasern bildet, wird steif und lässt sich weder so leicht zusammenziehen noch entspannen wie der Muskel, den es ersetzt. Die Augen können dann falsch ausgerichtet werden, was zu Doppeltsehen führt.
Eine Augenmuskeloperation kann das Doppeltsehen minimieren, aber nicht vollständig beseitigen. Das Ziel dieser Operation ist es, einen Tunnel des Einfachsehens zu schaffen, der es den Patienten ermöglicht, ein gutes Geradeaussehen zu erreichen, das für das Autofahren und Lesen erforderlich ist. Der Patient ist in der Lage, viele Aktivitäten wieder aufzunehmen, kann aber immer noch doppelt sehen, wenn er weit nach rechts oder links schaut.
Die Operation wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Augenmuskeloperation positioniert der Chirurg die Muskeln neu und bringt so die Augen in eine Linie. Die Schnitte sind nicht sichtbar. In etwa 5 bis 10 Prozent der Fälle sind mehrere Eingriffe erforderlich, um eine zufriedenstellende Ausrichtung der Augen zu erreichen.
Dritter Schritt: Augenlidverschiebung
Bei der Basedowschen Krankheit öffnen sich die Augenlider oft zu weit. Dies führt zu dem starren Blick, der mit der Krankheit verbunden ist, und lässt die Augen trocken werden. Die geöffneten Augenlider verleihen dem Auge ein unnatürliches Aussehen; und da die Krankheit oft jedes Auge ein wenig anders betrifft, können die Augenlider asymmetrisch werden. Gelegentlich tritt auch das umgekehrte Problem auf und die Augenlider hängen herab.
Die Operation zur Repositionierung der Augenlider wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg löst dabei verspannte Lidmuskeln oder Sehnen, so dass das Augenlid in eine natürlichere Position zurückkehren kann. Manchmal wird, vor allem im unteren Augenlid, Gewebe hinzugefügt, um das neu entspannte Gewebe zu verstärken.
Vierter Schritt: Chirurgie und Modellierung zur Korrektur der Auswirkungen der Basedowschen Augenkrankheit
Nach Abschluss dieser Korrektureingriffe stellen unsere Patienten häufig fest, dass die Basedowsche Augenkrankheit ihre Spuren hinterlassen hat. Elastizitätsverlust und Schwellungen sind nun dauerhafte Merkmale, und das Gewebe um das Auge scheint dramatisch gealtert zu sein.
Wenn die Entzündung abgeklungen ist, können wir einige dieser Veränderungen mit einem chirurgischen Eingriff beheben, der auf eine ästhetische Rekonstruktion abzielt, insbesondere im Weichteilgewebe um das Auge. Geschwollenes und geschwollenes Gewebe kann mit modellierenden Eingriffen wie einer Blepharoplastik (Augenlifting) oder einem Facelift behandelt werden. Der Elastizitätsverlust der Haut kann mit Laser-Resurfacing und Injektionen wie Fett oder Restylane behandelt werden.
Der Verlauf der Basedowschen Augenkrankheit ist schwierig, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Patienten durch die körperlichen Veränderungen, die mit der Krankheit einhergehen, entmutigt und seelisch ausgelaugt fühlen. Wir stellen fest, dass Patienten, die sich für diese vierte Phase – die ästhetische Rehabilitation – entscheiden, zu unseren dankbarsten Patienten gehören.
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