Die Selbstselektion in epidemiologischen Studien kann zu Selektionsverzerrungen führen und die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflussen. Um eine mögliche Verzerrung aufgrund von Selbstselektion in einer großen prospektiven Schwangerschaftskohorte in Norwegen zu bewerten, untersuchten die Autoren Unterschiede in den Prävalenzschätzungen und Assoziationsmaßen zwischen den Studienteilnehmerinnen und allen Frauen, die in Norwegen entbinden. Frauen, die sich bereit erklärten, an der norwegischen Mutter-Kind-Kohortenstudie teilzunehmen (43,5 % der Eingeladenen; n = 73 579), wurden mit allen Frauen verglichen, die in Norwegen ein Kind zur Welt brachten (n = 398 849), und zwar anhand von Daten aus dem bevölkerungsbezogenen medizinischen Geburtenregister Norwegens aus den Jahren 2000-2006. Die Verzerrung der Prävalenz von 23 Expositions- und Ergebnisvariablen wurde als Verhältnis der relativen Häufigkeiten gemessen, während die Verzerrung der Expositions-Ergebnis-Assoziationen von acht Beziehungen als Verhältnis der Odds Ratios gemessen wurde. Statistisch signifikante relative Unterschiede in den Prävalenzschätzungen zwischen den Teilnehmern der Kohorte und der Gesamtbevölkerung wurden für alle Variablen gefunden, mit Ausnahme von mütterlicher Epilepsie, chronischer Hypertonie und Präeklampsie. Stark unterrepräsentiert waren die jüngsten Frauen (<25 Jahre), allein lebende Frauen, Mütter mit mehr als zwei vorangegangenen Geburten und mit vorangegangenen Totgeburten (relative Abweichung 30-45%). Außerdem waren Raucherinnen, Frauen mit Totgeburten und neonatalen Todesfällen in der Kohorte deutlich unterrepräsentiert (relative Abweichung 22-43 %), während Nutzerinnen von Multivitamin- und Folsäurepräparaten überrepräsentiert waren (relative Abweichung 31-43 %). Trotzdem wurden keine statistisch relativen Unterschiede in den Assoziationsmaßen zwischen den Teilnehmern und der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der acht Expositions-Ergebnis-Assoziationen gefunden. Unter Verwendung von Daten aus dem medizinischen Geburtenregister von Norwegen legt diese Studie nahe, dass Prävalenzschätzungen von Expositionen und Ergebnissen, nicht aber Schätzungen von Expositions-Ergebnis-Assoziationen aufgrund von Selbstselektion in der norwegischen Mutter-Kind-Kohortenstudie verzerrt sind.