CNN Medizinische Korrespondentin
ATLANTA, Georgia (CNN) – Vor fünf Jahren erhielt das erste Kind von Kathye Petters-Armitage genau die Impfungen nach dem von ihrem Kinderarzt empfohlenen Zeitplan.
Hannah Pollings Autismus wurde durch ihre Impfungen in der Kindheit „erheblich verschlimmert“.
Doch als sie ihr zweites Kind zur Welt brachte, hatte Petters-Armitage einen Sinneswandel.
In den zwei Jahren dazwischen hatte sie viel über die Befürchtung gelesen, dass Impfstoffe Autismus verursachen, und beschloss, ihren Kinderarzt zu bitten, ihrem neuen Baby weniger Impfungen über einen längeren Zeitraum zu verabreichen.
„Ich war nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfstoffen gibt“, sagte Petters-Armitage aus Santa Clarita, Kalifornien. „Aber ich wollte nicht zu den Eltern gehören, die es auf die harte Tour herausfinden müssen.“
Kinderärzte sagen, dass sie einen dramatischen Anstieg der Zahl der Eltern beobachten, die wie Petters-Armitage Änderungen am Impfplan vornehmen wollen, der von den Centers for Disease Control und der American Academy of Pediatrics festgelegt wurde und den viele Kinderärzte einst für heilig und weitgehend unveränderlich hielten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Entscheidungen über die Impfungen Ihrer Kinder treffen können.“
Viele dieser Ärzte sagen, dass sie, auch wenn sie mit diesen Eltern nicht einverstanden sind, Änderungen vornehmen.
„Wenn ein Elternteil eine Intervention, einschließlich einer Impfung, ablehnt, muss ich das akzeptieren“, sagte Dr. Arthur Lavin, ein Kinderarzt in Beachwood, Ohio, und außerordentlicher klinischer Professor für Kinderheilkunde an der Case Western Reserve University School of Medicine. „
Dr. Kenneth Bock, klinischer Dozent in der Abteilung für Familienmedizin am Albany Medical College in New York, formuliert es so: „Es sollte nicht so sein, wie ich es will oder wie der Highway. Wir können nicht sagen, dass eine Größe für alle passt. Eine Größe passt nicht für alle.“
Nicht verpassen
- Vertiefung: Empowered Patient
In einem Artikel auf CNN.com im März schrieben zwei CDC-Ärzte: „Auch wenn manche es als ‚Einheitsgröße‘ bezeichnen, ist der empfohlene Impfplan flexibel.“
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Impfstoffänderungen, die von Eltern gefordert wurden und denen einige Kinderärzte zugestimmt haben. Sie enthält keine Erörterung der Vor- und Nachteile jedes Ansatzes oder eine Diskussion darüber, ob es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus gibt, sondern vielmehr eine Liste einiger Ansätze, die von einigen Kinderärzten und Eltern verwendet werden.
1. Verzögerung der ersten Hepatitis-B-Impfung
Gegenwärtig erhalten Neugeborene eine Hepatitis-B-Impfung, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
„Ich habe nie verstanden, warum wir diese Impfung bei der Geburt verabreichen“, sagte Dr. Richard Frye, Assistenzprofessor für Pädiatrie und Neurologie an der University of Texas Medical Center in Houston.
Hepatitis B wird durch Sex mit einem infizierten Partner, durch die gemeinsame Benutzung von Nadeln, Rasierern oder Zahnbürsten mit einer infizierten Person oder durch Kontakt mit Blut oder offenen Wunden einer infizierten Person übertragen.
Gesundheitsbibliothek
- MayoClinic.com: Kindergesundheit
„Ich kenne keine Babys, die Sex haben oder Nadeln teilen“, sagt Dr. David Traver, ein Kinderarzt in privater Praxis in Foster City, Kalifornien.
Lavin sagt, dass er die Hepatitis-B-Impfung nicht bei der Geburt, sondern routinemäßig gibt, wenn ein Baby 2 Monate alt ist.
Eine Ausnahme: Wenn eine Mutter Hepatitis B in sich trägt, muss ihr Baby den Impfstoff und die Behandlung gegen Hepatitis B erhalten.
2. Einige Impfungen gar nicht durchführen
Die für diesen Artikel befragten Kinderärzte waren sich in diesem Punkt einig: Nicht alle Krankheiten sind gleich. Manche Krankheiten, gegen die Kinder geimpft werden, sind leichter ansteckend als andere, und manche sind tödlicher.
Petters-Armitage sagte ihrem Arzt zum Beispiel, sie mache sich weniger Sorgen um Windpocken oder Rotaviren als um Krankheiten wie Polio und Keuchhusten. Obwohl sie sagt, dass er anderer Meinung war als sie, hielt er sich an ihre Wünsche und ließ ihr zweites und drittes Kind nicht gegen Windpocken und Rotaviren impfen.
Die für diesen Artikel befragten Kinderärzte raten Eltern, dass sie sich mit ihren Kinderärzten zusammensetzen und den Schweregrad der jeweiligen Krankheit besprechen sollten, bevor sie sich impfen lassen.
3. vor Auffrischungsimpfungen auf „Titer“ prüfen
Für viele Impfstoffe, wie z. B. Windpocken, erhalten Kinder Auffrischungsimpfungen, um die durch eine frühere Impfung erhaltene Immunität zu „verstärken“. Manche Kinder brauchen jedoch keine Auffrischungsimpfung, weil sie auf die erste Impfung eine ausreichende Immunreaktion gezeigt haben.
Kinderärzte führen manchmal einen Bluttest durch, um die Titer eines Kindes zu überprüfen. „Bei der Titerbestimmung wird die Menge an Antikörpern im Blut gemessen, ein Hinweis darauf, ob eine Person gegen eine bestimmte Krankheit immun ist. Die Titerbestimmung ist keine Routineuntersuchung und wird manchmal nicht von der Krankenkasse übernommen.
„Wenn Sie zu mir kämen und sagten, Sie wollten eine Titerbestimmung, und Sie würden dafür bezahlen, würde ich das für Sie tun? Ich würde es tun“, sagte Dr. Laura Jana, eine Sprecherin der American Academy of Pediatrics.
4. Verteilung der Impfungen über einen längeren Zeitraum
Dies ist das Markenzeichen des Sears-Schemas, eines alternativen Impfplans, der von dem Kinderarzt Dr. Robert Sears entwickelt wurde.
Die Patienten von Sears bringen ihre Babys im Alter von 2 bis 9 Monaten sieben Mal zur Impfung, wobei sie bei jedem Besuch nie mehr als zwei Impfungen erhalten.
Nach dem CDC-Schema kommen die Kinder in diesem Alter dreimal und erhalten manchmal fünf Impfungen bei einem Besuch.
5. Aufteilung kombinierter Impfungen
Mehrere Impfungen werden zu einer einzigen Impfung zusammengefasst. Zum Beispiel werden Masern, Mumps und Röteln in einer Impfung zusammengefasst, die MMR genannt wird, und Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten werden in einer Impfung zusammengefasst, die DTaP genannt wird.
MMR ist in Form von drei Impfungen erhältlich, aber die meisten Ärzte haben sie nicht. Wenn Sie diese Impfungen getrennt bekommen möchten, müssen Sie sich ein Rezept besorgen und eine Apotheke finden, die sie für Sie bestellt und dann dem Arzt zur Injektion gibt.
Einige Ärzte bieten die Impfungen getrennt an. Sears gibt Masern-, Mumps- und Rötelnimpfungen separat und in drei verschiedenen Altersstufen. Lavin sagte, er habe so viele Anfragen erhalten, dass er die MMR-Impfung separat verabreicht.
Pertussis ist nicht separat erhältlich, so dass selbst Ärzte wie Sears, die einen alternativen Impfplan anbieten, die DTaP-Impfung verabreichen.
Die Kinderärzte, mit denen wir gesprochen haben, sagten, das Wichtigste sei, mit dem Arzt darüber zu sprechen, ob ein alternativer Impfplan das Beste sei.
„Es ist ein Gespräch. Es ist ein ganzer Termin“, sagte Traver. „Rufen Sie die Sprechstundenhilfe an und sagen Sie, dass Sie einen Termin mit dem Arzt vereinbaren möchten, um Impfungen zu besprechen.“
Eine weitere Überlegung: Was ist das Beste für Ihr Kind? Im Fall von Hannah Poling zum Beispiel stellte die Bundesregierung fest, dass die Impfungen, die sie als Kleinkind erhielt, eine Grunderkrankung, die sie für Autismus-Symptome prädisponierte, „erheblich verschlimmerten“. Das „Impfgericht“ ordnete an, dass ihre Familie finanziell entschädigt wird.
Es ist nicht ganz klar, welche familiäre Vorgeschichte Ihr Kind einem Risiko für Impfstoffprobleme aussetzt, aber Frances Page Glascoe, Professorin für Pädiatrie am Vanderbilt University Medical Center, sagt, dass Eltern zurückblicken und sich zumindest die Frage stellen sollten.
„Ich würde nach Mutter, Vater, Geschwistern, Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen suchen, die Entwicklungsstörungen hatten, einschließlich Sprachstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen“, sagte sie. Wenn Eltern eine solche Familiengeschichte finden, „würde ich über einen alternativen Impfplan nachdenken.“
Jon Poling, Hannahs Vater, sagt, ihm sei jetzt klar, dass er hätte vorsichtiger sein müssen.
„Wir haben auf beiden Seiten der Familie Autoimmunkrankheiten, und Hannah hatte mehrere fiebrige Infektionen mit Ohrentzündungen und schreckliche Probleme mit Ekzemen“, sagte er. „All das sind Warnzeichen dafür, dass ein Kind gefährdet ist.“