August 16, 2016 by Sound Sleep Health
Die Gründe, warum wir unter Schlaflosigkeit oder Schlaffragmentierung leiden, sind vielfältig.
Emotionaler Stress, Schmerzen, Schlafstörungen, medizinische Erkrankungen und schlechte Schlafhygiene sind die am häufigsten genannten Ursachen für Schlaflosigkeit.
Aber was ist mit Ihren Medikamenten? Könnten sie zu schlechtem Schlaf beitragen?
Ja. In der Tat gibt es mehrere gängige Medikamentenklassen, die Schlaflosigkeit verursachen können. Im Folgenden werden zehn davon vorgestellt.
- Zehn gängige Medikamente, die Schlaflosigkeit verursachen können
- Alphablocker
- Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Antidepressiva (SSRI)
- Antihistaminika
- Betablocker
- Cholinesterase-Hemmer
- Kortikosteroide
- Glucosamin und Chondroitin
- Statine
- Weitere Überlegungen zu Schlaf und verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Wechselwirkungen
- Alter
- Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Medikamente Schlaflosigkeit verursachen
Zehn gängige Medikamente, die Schlaflosigkeit verursachen können
Es gibt noch viele andere Medikamente, die nachweislich zu Schlafmangel führen, aber diese gehören zu den am häufigsten verschriebenen.
Alphablocker
Gebräuchliche Beispiele: Doxazosin (Cardura), Prazosin (Minipress), Tamsulosin (Flomax)
Zweck: Kontrolle des Bluthochdrucks und Behandlung der Raynaud-Krankheit und der gutartigen Prostatahyperplasie. Alphablocker entspannen bestimmte Muskeln und halten die Wände der kleinen Blutgefäße locker und offen.
Auswirkungen auf den Schlaf: Es hat sich gezeigt, dass Alphablocker den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) reduzieren. Bei älteren Menschen besteht ein höheres Risiko für Gedächtnisprobleme im Zusammenhang mit dem Verlust des kritischen REM-Schlafs, einer Schlüsselphase der gesunden Schlafarchitektur.
Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer
Gebräuchliche Beispiele: Benazepril (Lotensin), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Prinivil, Zestril)
Zweck: Kontrolle des Bluthochdrucks und Behandlung von Herzinsuffizienz. ACE-Hemmer entspannen die Blutgefäße und verhindern die Produktion des Hormons Angiotensin II, das die Blutgefäße verengt.
Auswirkungen auf den Schlaf: ACE-Hemmer haben weitere Nebenwirkungen, die zu Schlafstörungen führen können, wie z. B. trockener Reizhusten, nächtliche Wadenkrämpfe, Gelenk-, Knochen- und Muskelschmerzen und Durchfall.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker
Gebräuchliche Beispiele: Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar)
Zweck: Behandlung der koronaren Herzkrankheit oder der Herzinsuffizienz bei Patienten, die Typ-II-Diabetes oder eine mit Diabetes verbundene Nierenerkrankung haben, oder bei Patienten, die ACE-Hemmer nicht vertragen.
Auswirkungen auf den Schlaf: Wie ACE-Hemmer haben auch diese Medikamente Nebenwirkungen wie nächtliche Wadenkrämpfe, Gelenk-, Knochen- und Muskelschmerzen und Durchfall, die zu Schlafstörungen führen können.
Antidepressiva (SSRI)
Gebräuchliche Beispiele: Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Paroxetin (Paxil, Pexeva) und Sertralin (Zoloft)
Zweck: SSRI steht für selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer . Diese Medikamente können die Auswirkungen von Depressionen lindern, indem sie möglicherweise das Gehirn daran hindern, eine bestimmte Substanz namens Serotonin wieder aufzunehmen; dadurch kann das Gehirn andere chemische Botschaften effektiver senden und empfangen.
Auswirkungen auf den Schlaf: SSRIs können bei 1 von 5 Personen, die sie einnehmen, Schlaflosigkeit und Unruhe verursachen. In der 2011 veröffentlichten STAR*D-Studie zeigte sich, dass 8 von 10 SSRI-Anwenderinnen und -Anwendern insbesondere damit zu kämpfen hatten, mitten in der Nacht nicht schlafen zu können. Dies ist bedeutsam, da die Zusammenhänge zwischen Depressionen und Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit erheblich sind.
Antihistaminika
Gängige Beispiele: Cetirizin (Zyrtec), Fexofenadin (Allegra), Loratadin (Claritin)
Zweck: Antihistaminika, die als H1-Antagonisten klassifiziert sind, werden verwendet, um die Fähigkeit des Körpers zu hemmen, Histamin zu produzieren, die Chemikalie, die während einer allergischen Reaktion freigesetzt wird, um Allergiesymptome wie Niesen, tränende Augen, Juckreiz, laufende Nase, Nesselsucht und Verstopfung zu verhindern.
Auswirkungen auf den Schlaf: Die Einnahme von Antihistaminika kann das Vorhandensein eines wichtigen Neurotransmitters, Acetylcholin , blockieren, was zu Schlaflosigkeit führt.
Betablocker
Gebräuchliche Beispiele: Metoprolol (Lopressor, Toprol), Propranolol (Inderal), Sotalol (Betapace), Timolol (Timoptic)
Zweck: Kontrolle des hohen Blutdrucks und Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Migräne, bestimmten Arten von Glaukom und Tremor. Betablocker verlangsamen den Puls und kontrollieren die Wirkung von Adrenalin im Blutkreislauf.
Auswirkungen auf den Schlaf: Es ist bekannt, dass Betablocker aufgrund ihrer Hemmung des wichtigen schlafregulierenden Hormons Melatonin zu häufigem nächtlichen Aufwachen und Albträumen führen.
Cholinesterase-Hemmer
Gebräuchliche Beispiele: Donepezil (Aricept), Galantamin (Razadyne) und Rivastigmin (Exelon)
Zweck: Behandlung von Gedächtnisverlust und kognitiver Dysfunktion bei Menschen mitAlzheimer-Krankheit und anderen Formen der Demenz.
Auswirkung auf den Schlaf: Cholinesterase-Hemmer bauen einen wichtigen Neurotransmitter namens Acetylcholin ab, der schlafstörende Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Herzrhythmusveränderungen, Muskelspastik und Erbrechen sowie abnorme Träume verursachen kann.
Kortikosteroide
Gebräuchliche Beispiele: Kortison, Methylprednisolon (Medrol), Prednison (Deltason und Sterapred)
Zweck: Behandlung von Entzündungen der Muskeln und der Blutgefäße; auch eine häufige Behandlung von allergischen Reaktionen, Gicht, Lupus, Schüben der Multiplen Sklerose, rheumatoider Arthritis und des Sjgren-Syndroms.
Auswirkungen auf den Schlaf: Kortikosteroide können die Nebennieren ermüden, die für die Regulierung von Stressreaktionen verantwortlich sind. Unkontrollierter Stress führt zu einem überreizten Geist und der Unfähigkeit, sich zu entspannen, so dass man einschlafen kann, was zu Schlaflosigkeit und Albträumen führt.
Glucosamin und Chondroitin
Zweck: Diese gängigen rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel werden bei Arthritis eingenommen, um Gelenkschmerzen zu lindern, die Gelenkfunktion zu verbessern und Gelenkentzündungen zu verringern.
Auswirkungen auf den Schlaf: Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen, die zu Schlafstörungen und Schlaflosigkeit führen können.
Statine
Gängige Beispiele: Atorvastatin (Lipitor), Lovastatin (Mevacor), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor).
Zweck: Senkung des Cholesterinspiegels.
Auswirkungen auf den Schlaf: Außerdem verursachen einige Statine eher Schlaflosigkeit und Albträume, weil sie fettlöslich sind und leichter von den Zellen aufgenommen werden, insbesondere über die Blut-Hirn-Schranke, die potenziell schädliche Chemikalien abhalten soll.
Weitere Überlegungen zu Schlaf und verschreibungspflichtigen Medikamenten
Wechselwirkungen
Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, erhöht sich das Risiko von Wechselwirkungen, die unter anderem zu Schlafstörungen führen können. Achten Sie immer darauf, dass jeder Arzt, den Sie aufsuchen, eine vollständige Liste aller Medikamente hat, die Sie einnehmen. Sie wollen nicht den Fehler machen, Ihnen ein neues Medikament zu verschreiben, das zu einer problematischen oder sogar gefährlichen Wechselwirkung mit etwas führt, das Sie bereits einnehmen.
Das Erstellen und Führen einer aktuellen Medikamentenliste sollte Folgendes beinhalten:
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den Medikamentennamen
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die Apotheke, die Sie benutzen
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die Rezeptnummer
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die Menge verordnet
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die Häufigkeit der Einnahme
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Ihr Grund für die Einnahme
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der Name des verschreibenden Arztes.
Alter
Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher nehmen Sie mehr Medikamente ein. Abgesehen von problematischen Wechselwirkungen zwischen Medikamenten kann allein das Älterwerden einen guten Schlaf erschweren.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihren Ärzten jederzeit einen offenen Dialog über Symptome wie Schlaflosigkeit führen, denn diese können auch Symptome eines anderen aufkommenden Gesundheitsproblems sein und nicht nur eine Nebenwirkung von Medikamenten oder das Ergebnis einer Wechselwirkung.
Nur Ihr Arzt kann es mit Sicherheit wissen; stellen Sie bitte keine Selbstdiagnose, dass Sie aufgrund Ihrer Medikamente unter Schlafmangel leiden, oder stellen Sie Vermutungen über einen Zusammenhang zwischen Medikamenten und Schlaf an, ohne Ihre Bedenken vorher mit Ihrem Arzt besprochen zu haben.
Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Medikamente Schlaflosigkeit verursachen
Das Wichtigste zuerst: Setzen Sie niemals ein Medikament ab, ohne vorher den verschreibenden Arzt zu fragen. Einige Medikamente können nicht abgesetzt werden, ohne sie sicher zu „verjüngen“, und Sie könnten mehr schaden als nützen.
Ärzte haben in der Regel eine Liste von Medikamenten, die sie routinemäßig für bestimmte Erkrankungen verschreiben und die auch Alternativen für diejenigen enthalten, die nicht auf die erste Wahl ansprechen.
Es sollte kein Problem sein, Ihrem Arzt mitzuteilen, dass Sie den Verdacht haben, dass Ihr Medikament Sie nachts wach hält, und ihn um ein alternatives Rezept zu bitten.
Wenn Sie neue Medikamente erhalten, lesen Sie unbedingt alle Etiketten und Verpackungsinformationen, die Sie von der Apotheke erhalten. Sie können auch beschriftete Medikamente zu Ihrem Apotheker bringen und ihn fragen, ob Schlaflosigkeit oder fragmentierter Schlaf eine häufige Nebenwirkung ist.
Die United States Food and Drug Administration betreibt auch eine Arzneimittel-Website, auf der Sie nach Informationen über jedes beliebige Medikament suchen können (hier zu finden). Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Schlafprobleme auftreten, die zuvor als Nebenwirkungen eines von Ihnen eingenommenen Medikaments dokumentiert wurden, können Sie Ihre Erfahrungen auch in der MedWatch-Datenbank zur Arzneimittelsicherheit melden.