- Was ist Streptokokken der Gruppe B?
- Was könnte GBS für mein Baby bedeuten?
- Wird man in der Schwangerschaft auf Streptokokken der Gruppe B getestet?
- Was tun, wenn Sie sich wegen GBS Sorgen machen
- Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an GBS erkrankt waren
- Besteht für mein Baby ein Risiko für eine GBS-Infektion?
- Wie können wir das Risiko einer GBS-Infektion bei meinem Baby verringern?
- Wenn Sie bereits ein Kind mit einer GBS-Infektion geboren haben
- Wenn Sie einen positiven GBS-Test haben
- Wenn Sie eine GBS-Urininfektion haben
- Wenn Ihre Fruchtblase nach der 37. Woche platzt und Sie GBS in sich tragen
- Wenn Sie während der Wehen Anzeichen einer Infektion entwickeln
- Bei vorzeitigen Wehen
- Bei geplantem Kaiserschnitt
- Welche Möglichkeiten habe ich, wo ich mein Baby zur Welt bringen kann?
- Wird mein Baby nach der Geburt auf GBS überwacht?
- Was sind die Anzeichen einer GBS-Infektion bei meinem Baby?
- Welche Tests und Behandlungen wird mein Baby erhalten?
- Kann ich noch stillen, wenn mein Baby eine GBS-Infektion hat?
- Kann mein Baby nach der ersten Lebenswoche eine GBS-Infektion entwickeln?
- Weitere Informationen und Unterstützung
Was ist Streptokokken der Gruppe B?
Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eine Art von Bakterien, die Streptokokken genannt werden. Sie sind sehr häufig und leben im Körper, meist im Rektum (Po) oder in der Vagina. Etwa 20 bis 40 % der Frauen im Vereinigten Königreich tragen diese Bakterien in sich.
Diese Bakterien sind in der Regel harmlos – die meisten Menschen merken nicht einmal, dass sie sie in sich tragen. Aber manchmal kann es ein Baby um die Zeit der Geburt herum beeinträchtigen und dazu führen, dass es ihm schlecht geht. In sehr seltenen Fällen kann es ein Baby während der Schwangerschaft befallen. Die meisten Babys, die eine GBS-Infektion entwickeln, werden in der ersten Woche nach der Geburt krank, aber GBS-Infektionen können bei Babys bis zu einem Alter von etwa 3 Monaten auftreten.
GBS ist keine sexuell übertragbare Krankheit und die meisten Frauen, die es in sich tragen, haben keine Symptome.
Was könnte GBS für mein Baby bedeuten?
Viele Babys kommen während der Wehen oder um die Geburt herum mit GBS in Kontakt, und die meisten von ihnen bleiben gesund.
Einige dieser Babys werden jedoch schwer krank. Etwa eines von 1.750 Neugeborenen im Vereinigten Königreich und in Irland erkrankt in der ersten Woche nach der Geburt, in der Regel innerhalb von 12-24 Stunden nach der Geburt. Dies wird als früh einsetzende GBS-Infektion bezeichnet.
GBS kann Infektionen wie Sepsis, Lungenentzündung und Meningitis verursachen. Ein kleiner Teil (1 von 14) der Babys, die sich von einer GBS-Infektion erholen, wird langfristig behindert sein. Leider stirbt eine kleine Anzahl (1 von 19) von Babys, die eine früh einsetzende GBS-Infektion entwickeln.
Auch wenn eine GBS-Infektion Ihr Baby sehr unwohl machen kann, erholen sich die meisten Babys bei frühzeitiger Behandlung vollständig.
„Ich wurde nicht auf GBS getestet, aber es wurde nach einer Urinprobe entdeckt, als ich etwa 16 Wochen schwanger war. Die Diagnose Streptokokken der Gruppe B war sehr belastend – meine Schwangerschaft war ohnehin angespannt, weil ich bereits einen Sohn hatte, der tot geboren wurde. Ich bekam während der Wehen Antibiotika, und glücklicherweise kam unsere Tochter gesund und munter zur Welt und ist jetzt 6 Jahre alt.“
Jennifer
Wird man in der Schwangerschaft auf Streptokokken der Gruppe B getestet?
Ein Test auf Streptokokken der Gruppe B wird im Vereinigten Königreich nicht routinemäßig allen schwangeren Frauen angeboten. Der Test wird in der Regel nur Frauen angeboten, die in einer früheren Schwangerschaft an GBS erkrankt waren. Manchmal wird es zufällig bei Vaginal- oder Rektalabstrichen oder bei einer Urinuntersuchung aus anderen Gründen gefunden.
Routineuntersuchungen sind im Vereinigten Königreich umstritten, obwohl sie in den meisten anderen Ländern mit hohem Einkommen weit verbreitet sind. Das UK National Screening Committee empfiehlt nicht, alle schwangeren Frauen zu testen. Der Grund dafür ist:
- Viele Frauen tragen die Bakterien in sich, und in den meisten Fällen werden ihre Babys sicher und ohne eine Infektion geboren.
- Die Untersuchung von Frauen in der Spätschwangerschaft kann nicht genau vorhersagen, welche Babys eine GBS-Infektion entwickeln werden.
- Kein Screening-Test ist völlig genau. So sind beispielsweise zwischen 17 % und 25 % der Frauen, die in der 35. und 37. Schwangerschaftswoche einen positiven Abstrich haben, bei der Entbindung GBS-negativ. Und zwischen 5 % und 7 % der Frauen, die in der 35. und 37. Schwangerschaftswoche GBS-negativ sind, werden bei der Entbindung GBS-positiv sein.
- Viele der Babys, die durch eine GBS-Infektion schwer geschädigt werden, werden vor dem empfohlenen Zeitpunkt für das Screening als Frühgeburten geboren.
- Alle GBS-Trägerinnen mit Antibiotika zu behandeln, würde bedeuten, dass sehr viele Frauen eine Behandlung erhalten würden, die sie nicht benötigen. Dies könnte Mutter und Kind schaden.
Die meisten Länder mit hohem Einkommen bieten jedoch allgemeine Tests für schwangere Frauen an. Kürzlich wurde eine groß angelegte Forschungsstudie finanziert, um herauszufinden, welcher Ansatz für das Vereinigte Königreich am besten geeignet ist.
Was tun, wenn Sie sich wegen GBS Sorgen machen
Es ist verständlich, dass einige Frauen Angst davor haben, sich nicht routinemäßig auf GBS testen zu lassen. Am besten sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Hausarzt, wenn Sie Bedenken wegen GBS haben. Obwohl der Test nicht routinemäßig allen schwangeren Frauen angeboten wird, können Sie ihn privat bezahlen.
Auf der Website der Group B Strep Support finden Sie Informationen darüber, wie Sie sich auf GBS testen lassen können.
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an GBS erkrankt waren
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an GBS erkrankt waren und Ihr Baby nicht von GBS betroffen war, kann Ihnen ein Test angeboten werden. Es besteht nämlich eine Wahrscheinlichkeit von 1:2 (50 %), dass Sie in dieser Schwangerschaft erneut Trägerin des GBS sind. In der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche können Sie einen Abstrich machen lassen, um festzustellen, ob Sie mit GBS infiziert sind.
Wenn das Ergebnis zeigt, dass Sie immer noch mit GBS infiziert sind, liegt das Risiko, dass Ihr Baby eine Infektion entwickelt, bei etwa 1 zu 400. In diesem Fall werden Ihnen während der Wehen Antibiotika angeboten.
Wenn Sie kein GBS mehr in sich tragen, ist das Risiko einer Infektion für Ihr Baby wesentlich geringer (1:5000). Es kann sein, dass Ihnen trotzdem Antibiotika angeboten werden, aber Sie können sich auch dagegen entscheiden.
Besteht für mein Baby ein Risiko für eine GBS-Infektion?
Eine früh einsetzende GBS-Infektion ist wahrscheinlicher, wenn:
- Ihr Baby zu früh geboren wird (vor der 37. Schwangerschaftswoche) – je früher Ihr Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko
- Sie schon einmal ein Baby hatten, das eine GBS-Infektion hatte
- Sie während der Wehen hohes Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion hatten
- Ihre Fruchtblase mehr als 24 Stunden vor der Geburt Ihres Babys geplatzt ist
- Sie in dieser Schwangerschaft einen positiven Urin- oder Abstrich-Test auf GBS hatten.
Wie können wir das Risiko einer GBS-Infektion bei meinem Baby verringern?
Abhängig von Ihren Lebensumständen können Sie ab Beginn der Wehen und in regelmäßigen Abständen bis zur Geburt Ihres Babys Antibiotika über einen Tropf erhalten. Vor den Wehen werden Ihnen keine Antibiotika angeboten, da dies das Risiko einer GBS-Infektion bei Ihrem Baby nicht verringert.
Diese Antibiotika verringern das Risiko, dass Ihr Baby in der ersten Lebenswoche eine GBS-Infektion entwickelt, von etwa 1 zu 400 auf 1 zu 4.000. Ihr Arzt sollte mit Ihnen über die Vorteile und Risiken der Einnahme dieser Antibiotika sprechen.
Wenn Sie bereits ein Kind mit einer GBS-Infektion geboren haben
Wenn Sie bereits ein Kind geboren haben, bei dem eine GBS-Infektion diagnostiziert wurde, sollten Sie bei jeder weiteren Schwangerschaft ab Beginn der Wehen Antibiotika über einen Tropf erhalten.
Wenn Sie einen positiven GBS-Test haben
Wenn der Test zeigt, dass Sie Träger von GBS sind, werden Ihnen Antibiotika über einen Tropf von Beginn der Wehen an und in Abständen bis zur Geburt Ihres Babys angeboten.
Wenn Sie eine GBS-Urininfektion haben
Wenn Sie eine durch GBS verursachte Urininfektion haben, werden Ihnen Antibiotikatabletten angeboten, um die Infektion sofort zu behandeln. Außerdem erhalten Sie während der Wehen Antibiotika über einen Tropf.
Wenn Ihre Fruchtblase nach der 37. Woche platzt und Sie GBS in sich tragen
In diesem Fall wird Ihnen sofort eine Einleitung der Geburt angeboten. Damit soll die Zeit verkürzt werden, in der Ihr Baby vor der Geburt dem GBS ausgesetzt ist. Außerdem sollten Sie Antibiotika über einen Tropf erhalten.
Wenn Sie während der Wehen Anzeichen einer Infektion entwickeln
Auch wenn Sie bekanntermaßen kein GBS in sich tragen, werden Ihnen Antibiotika über einen Tropf verabreicht, mit denen eine Vielzahl von Infektionen, einschließlich GBS, behandelt werden kann.
Bei vorzeitigen Wehen
Wenn Ihre Wehen vor der 37. vollendeten Schwangerschaftswoche einsetzen, wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, Antibiotika über einen Tropf zu erhalten, auch wenn nicht bekannt ist, dass Sie Träger von GBS sind.
Bei geplantem Kaiserschnitt
Wenn Sie Trägerin von GBS sind und ein Kaiserschnitt geplant ist (einschließlich Frühgeburt), benötigen Sie keine Antibiotika, um eine GBS-Infektion Ihres Babys zu verhindern. Es sei denn, die Wehen haben bereits eingesetzt oder Ihre Fruchtblase ist geplatzt.
Alle Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, bekommen bei der Operation Antibiotika angeboten. Damit soll das Risiko einer Vielzahl von Infektionen, einschließlich GBS, verringert werden.
„Ich war bei früheren Schwangerschaften positiv auf GBS getestet worden, daher wurden mir während der Wehen meines jüngsten Sohnes Antibiotika angeboten. Ich wurde wegen einer nicht damit zusammenhängenden Komplikation eingeleitet und hatte eine Vorgeschichte mit schnellen Entbindungen, so dass ich meine erste Dosis Antibiotika erhielt, bevor meine Fruchtblase manuell geplatzt war. Das war dann auch die einzige Dosis, denn unser kleiner Junge wurde 3 Stunden später geboren. Der Tropf hat meine Wehen überhaupt nicht beeinträchtigt, ich war während der Wehen mobil und aktiv. Es hat uns sehr beruhigt zu wissen, dass die Antibiotika das Risiko einer GBS-bedingten Infektion minimiert haben.“
Fiona
Welche Möglichkeiten habe ich, wo ich mein Baby zur Welt bringen kann?
Ihre Hebamme oder Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihren Geburtsplan sprechen und darüber, wo und wie Sie gebären möchten. Sie sollten Ihr medizinisches Fachpersonal immer darüber informieren, wenn Sie bereits ein Kind mit einer GBS-Infektion geboren haben oder wenn Sie in dieser Schwangerschaft positiv auf GBS getestet wurden.
Wenn Sie während der Wehen Antibiotika benötigen, müssen diese über einen Tropf verabreicht werden. Das bedeutet, dass dies nicht immer zu Hause oder in einigen von Hebammen geleiteten Einrichtungen möglich ist.
Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, wo Sie entbinden können.
Die Gabe von Antibiotika sollte Sie nicht daran hindern, sich während der Wehen frei zu bewegen oder eine Wassergeburt zu erleben, wenn Sie das möchten.
Wenn Ihre Fruchtblase vor den Wehen platzt, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wann Sie Antibiotika benötigen und wann der beste Zeitpunkt für die Geburt Ihres Babys ist. Dies hängt von Ihren individuellen Umständen und davon ab, in welcher Woche Sie schwanger sind.
Wenn Sie wissen, dass Sie während der Wehen Antibiotika benötigen, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Fachpersonal, sobald die Wehen einsetzen oder Ihre Fruchtblase platzt. Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Antibiotika erhalten.
Wird mein Baby nach der Geburt auf GBS überwacht?
Wenn Ihr Baby zum Zeitpunkt der Geburt (nach der 37. vollendeten Schwangerschaftswoche) geboren wird und Sie während der Wehen mindestens 4 Stunden vor der Geburt Antibiotika erhalten haben, ist nach der Geburt keine besondere Überwachung erforderlich.
Wenn bei Ihrem Baby ein erhöhtes Risiko für eine GBS-Infektion besteht und Sie nicht mindestens 4 Stunden vor der Geburt Antibiotika erhalten haben, wird es mindestens 12 Stunden lang genau auf Anzeichen einer Infektion überwacht. Dazu gehört die Beurteilung des allgemeinen Wohlbefindens, der Herzfrequenz, der Temperatur, der Atmung und der Nahrungsaufnahme Ihres Babys.
Wenn Sie bereits ein Baby mit einer GBS-Infektion geboren haben, wird Ihr Baby 12 Stunden lang überwacht, auch wenn Sie während der Geburt Antibiotika erhalten haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby nach 12 Stunden eine GBS-Infektion entwickelt, ist sehr gering. Sie und Ihr Baby brauchen danach keine Antibiotika mehr, es sei denn, einer von Ihnen wird krank.
Was sind die Anzeichen einer GBS-Infektion bei meinem Baby?
Babys mit einer früh einsetzenden GBS-Infektion können die folgenden Symptome aufweisen:
– Grunzen, geräuschvolles Atmen, Stöhnen, Es scheint schwer zu atmen, wenn man auf die Brust oder den Bauch schaut, oder es atmet überhaupt nicht
– sehr schläfrig sein und/oder nicht reagieren
– untröstlich weinen
– ungewöhnlich schlaff sein
– nicht gut fressen oder die Milch nicht behalten
– eine hohe oder niedrige Temperatur haben und/oder die Haut sich zu heiß oder zu kalt anfühlt
– eine veränderte Hautfarbe hat (einschließlich fleckiger Haut)
– einen ungewöhnlich schnellen oder langsamen Herzschlag oder eine ungewöhnlich langsame Atmung hat
– einen niedrigen Blutdruck oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat (diese Tests werden im Krankenhaus durchgeführt)
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken oder sich Sorgen um Ihr Baby machen, sollten Sie sich dringend mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen und ihm mitteilen, dass Sie befürchten, dass es sich um GBS handeln könnte. Wenn Ihr Baby eine GBS-Infektion hat, bietet eine frühzeitige Behandlung die besten Chancen auf Heilung.
Welche Tests und Behandlungen wird mein Baby erhalten?
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Ihr Neugeborenes eine Infektion hat, wird er Tests durchführen, um festzustellen, ob diese durch GBS verursacht wird. Dazu kann eine Blutuntersuchung gehören, oder es wird eine Flüssigkeitsprobe aus der Umgebung des Rückenmarks Ihres Babys entnommen (so genannte Lumbalpunktion).
Sie werden um Ihr Einverständnis gebeten, bevor diese Tests durchgeführt werden.
Babys mit Anzeichen einer GBS-Infektion oder Babys, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, sollten so bald wie möglich mit Antibiotika behandelt werden. Die Behandlung wird eingestellt, wenn nach mindestens 36 Stunden keine Anzeichen einer Infektion vorliegen und alle Tests negativ sind.
Kann ich noch stillen, wenn mein Baby eine GBS-Infektion hat?
Ja, es ist sicher, Ihr Baby zu stillen. Es ist nicht erwiesen, dass Stillen das Risiko einer GBS-Infektion erhöht, und es bietet sowohl Ihnen als auch Ihrem Baby viele Vorteile.
Kann mein Baby nach der ersten Lebenswoche eine GBS-Infektion entwickeln?
Die meisten (zwei Drittel) GBS-Infektionen bei Babys treten in der ersten Woche nach der Geburt auf. Ein Drittel der GBS-Infektionen bei Säuglingen sind Spätinfektionen, d. h. sie treten zwischen 7 Tagen und 3 Monaten nach der Geburt auf.
Die Einnahme von Antibiotika während der Wehen verhindert eine Spätinfektion mit GBS nicht, und es gibt derzeit keine bekannten Möglichkeiten, eine Spätinfektion mit GBS zu verhindern.
Rufen Sie 999 an oder gehen Sie zu A&E, wenn Ihr Baby eines dieser Symptome zeigt:
- schlaff und nicht ansprechbar sein
- grunzen beim Atmen
- ungewöhnlich hohe oder niedrige Temperatur
- sehr schnelle oder langsame Atmung
- sehr schneller oder langsamer Herzschlag.
Es kann sein, dass sie sofort im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt werden müssen.
Weitere Informationen und Unterstützung
Group B Strep Support ist eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Verhinderung von Streptokokkeninfektionen der Gruppe B bei Säuglingen einsetzt. Sie bietet aktuelle und evidenzbasierte Informationen über Gruppe-B-Streptokokken für neue und werdende Eltern und ihr medizinisches Fachpersonal sowie Unterstützung für betroffene Familien.