Die Zwerchfellendometriose ist selten, kann aber zu einer Ruptur des Zwerchfells, des für die Atmung wichtigen Muskels, führen, ohne dass irgendwelche oder sehr subtile Symptome auftreten, wie ein Fallbericht und eine Literaturübersicht zeigen.
Der Bericht „Nichttraumatische Zwerchfellruptur mit Leberhernie aufgrund von Endometriose: Eine seltene Entwicklung der Krankheit, die ein multidisziplinäres Management erfordert“ beschreibt den Fall einer Frau, deren Zwerchfell aufgrund des Wachstums von Endometrioseherden riss, wodurch ein Teil ihrer Leber nach oben in den Brustkorb verschoben wurde (Leberhernie). Der Bericht wurde im Journal of Gynecology Obstetrics and Human Reproduction veröffentlicht.
Die Zwerchfellendometriose betrifft in der Regel den rechten und den sehnigen Teil des Zwerchfells, und die Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Symptome eines Risses subtil sind – in der Regel intermittierende Schmerzen im rechten Thorax oder ein katamnestischer Pneumothorax, d. h. ein Kollaps der Lunge aufgrund eines Luftaustritts in den die Lunge umgebenden Raum. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) ist die Untersuchung der Wahl, um diese Komplikation zu bestätigen, die eine chirurgische Behandlung erfordert.
Die thorakale Endometriose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Endometriumgewebe – Gewebe aus der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium genannt) – verlagert und sich in Bereichen in oder um die Lunge festsetzt.
Die 35-jährige Frau in diesem Fall hatte eine Form der thorakalen Endometriose, die das Zwerchfell, den für die Atmung wichtigen Muskel im unteren Teil des Brustkorbs, beeinträchtigte.
Sie hatte eine Anamnese von Beckenendometriose im Stadium 4 (diagnostiziert im Jahr 2011) und wurde 2017 an das Universitätsklinikum Caen in Frankreich überwiesen, wo sie über Schmerzen in der rechten Schulter klagte, die sich mit der Menstruation verschlimmerten und mit chronischen Beckenschmerzen einhergingen.
Eine Computertomographie (CT) bestätigte, dass sie einen Zwerchfellriss und eine Leberhernie hatte – ein Teil ihrer Leber war durch die Zwerchfellöffnung nach oben in den Raum gewandert, der die Lunge umgibt (Pleurahöhle). Außerdem befanden sich an den Rändern der Hernie Gewebestreifen, die sich später im MRT als Endometriumgewebe herausstellten.
Das MRT zeigte auch andere endometriotische Läsionen: eine Ovarialzyste, Blutungen in einen der Eileiter und Knötchen in der Gebärmutter.
Um sie zu behandeln, entschieden sich die Ärzte für eine muskelschonende Mini-Thorakotomie, eine Operation, bei der ein Schnitt zwischen den Rippen vorgenommen wird, um die Lunge oder den Brustkorb zu erreichen. Während des Eingriffs wurde der verdrängte Teil der Leber in die Bauchhöhle zurückverlegt, endometriotische Läsionen wurden entfernt und die Zwerchfellöffnung verschlossen. Aufgrund des großen Defekts, der durch die Resektion der Läsionen vergrößert wurde, wurde auch ein resorbierbares Netz zur Verstärkung des Zwerchfells eingesetzt.
Die Patientin erholte sich gut, und eine Biopsie der entfernten Läsionen ergab, dass es sich um Endometriosegewebe handelte. Sechs Monate nach der Operation sah ihr Bruströntgenbild normal aus, und sie hatte keine Schulterschmerzen mehr.
Eine hormonelle Therapie mit einer Antibabypille wurde verschrieben, da sie sich aus Sorge vor möglichen Nebenwirkungen weigerte, GnRh-Agonisten einzunehmen.
Zusätzlich zu diesem Fall fanden die Forscher in der Literatur 12 weitere Berichte über Zwerchfellrisse aufgrund von Endometriose. Sie alle weisen viele Gemeinsamkeiten auf, darunter subtile Symptome, die in 30 % der Fälle auftreten. Meistens handelt es sich dabei um Schmerzen im rechten Thorax oder einen wiederkehrenden kathamenialen Pneumothorax.
„Die Symptome sind eher subtil und lassen die Bedeutung des Zwerchfelldefekts nicht erahnen“, so die Forscher.
Diese Anzeichen erfordern bildgebende Untersuchungen, so die Forscher, die sagten, dass „die MRT die wichtigste Untersuchung ist, um eine Ruptur zu diagnostizieren.“
Die Ursache für diese Art von Endometriose ist noch nicht bekannt. Die Beckenendometriose kann sich im Laufe mehrerer Jahre auf das Zwerchfell ausbreiten, entweder durch Menstruationsrückfluss oder durch den Durchtritt durch Räume zwischen dem Dickdarm und der Bauchwand.
Zwerchfellrisse im Zusammenhang mit Endometriose haben charakteristische Merkmale: Sie sind typischerweise rechtsseitig, zentral gelegen und befinden sich im Sehnenbereich des Muskels, so die Forscher.
Im Gegensatz dazu können spontane Zwerchfellrisse, die nicht mit Endometriose in Verbindung stehen, aufgrund von Brüchigkeit oder Fehlbildungen linksseitig sein und treten meist an den Zwerchfellrändern auf.
„Ein multidisziplinärer Ansatz ist notwendig, um die beste therapeutische Option zu wählen“, betonen die Forscher.
Im Falle einer Ruptur ist immer eine Operation notwendig, wenn möglich durch eine Laparoskopie (Schlüssellochchirurgie), die weniger invasiv ist als die in dieser Studie durchgeführte Thorakotomie.
Eine Thorakotomie „könnte jedoch in Fällen komplexer Verwachsungen zwischen dem Zwerchfell oder der Lunge und hernierten Organen sinnvoll sein“, fügten die Forscher hinzu.
- Autorendetails
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