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Jede psychische Störung, einschließlich Depressionen, hat einige Verhaltenskomponenten.
Depressiven Kindern fehlt es oft an Energie und Begeisterung. Sie werden zurückgezogen, reizbar und mürrisch. Sie können sich traurig, ängstlich und unruhig fühlen. Sie können Probleme in der Schule haben und verlieren häufig das Interesse an Aktivitäten, die ihnen früher Spaß gemacht haben.
Einige Eltern denken vielleicht, dass Medikamente die Lösung für depressionsbedingtes Problemverhalten sind. Tatsächlich ist das nicht der Fall. Die Food and Drug Administration hat keine Medikamente ausschließlich für die Behandlung von „Verhaltensproblemen“ zugelassen. Wenn die FDA ein Medikament zur Behandlung von Depressionen zulässt – egal ob für Erwachsene oder Kinder -, dann dient es der Behandlung der Krankheit, nicht des damit verbundenen Verhaltens.
„Psychische Erkrankungen haben viele Gesichter, und die Symptome sind in der Regel das, was die Arzneimittelhersteller untersuchen und worüber sich Eltern Sorgen machen. Aber es ist selten, dass wir bei der FDA nur auf einen Teil der Krankheit abzielen“, sagt Mitchell Mathis, M.D., ein Psychiater, der Direktor der FDA-Abteilung für Psychiatrieprodukte ist.
Depressionen sind behandelbar
Der erste Schritt zur Behandlung von Depressionen besteht darin, eine professionelle Diagnose zu erhalten; die meisten Kinder, die launisch oder griesgrämig sind oder sich unverstanden fühlen, sind nicht depressiv und brauchen keine Medikamente.
Nur etwa 11 Prozent der Jugendlichen haben im Alter von 18 Jahren eine depressive Störung, so das National Institute of Mental Health (NIMH). Vor der Pubertät ist die Häufigkeit von Depressionen bei Mädchen und Jungen gleich hoch. Nach der Pubertät ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, bei Mädchen doppelt so hoch wie bei Jungen. Dieser Trend setzt sich bis nach der Menopause fort. „Das ist ein Hinweis darauf, dass Depressionen hormonell bedingt sein könnten, aber bisher haben die Wissenschaftler noch nicht genau herausgefunden, wie Hormone das Gehirn beeinflussen“, sagt die Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Tiffany R. Farchione, stellvertretende Direktorin der FDA-Abteilung für Psychiatrieprodukte.
Es ist schwer zu sagen, ob ein Kind depressiv ist oder eine schwierige Zeit durchmacht, weil sich die Anzeichen und Symptome von Depressionen mit dem Wachstum der Kinder und der Entwicklung ihres Gehirns verändern. Außerdem kann es einige Zeit dauern, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird, weil die Ärzte möglicherweise nur eine Momentaufnahme dessen erhalten, was bei dem jungen Patienten vor sich geht.
„In der Psychiatrie ist es einfacher, sich um Erwachsene zu kümmern, weil man auf eine lebenslange Erfahrung mit den Patienten zurückgreifen kann, und die Muster sind offensichtlicher“, sagt Mathis. „Bei Kindern hat man diese Informationen nicht. Da wir Kinder nicht gerne mit lebenslangen Störungen etikettieren, suchen wir zunächst nach anderen Ursachen für diese Symptome. Und wenn wir eine Depression diagnostizieren, beurteilen wir den Schweregrad, bevor wir den Patienten mit Medikamenten behandeln.“
Die richtige Behandlung
Der zweite Schritt besteht darin, sich für eine Behandlungsmethode zu entscheiden, die von der Schwere der Krankheit und ihren Auswirkungen auf das Leben des Kindes abhängt. Die Behandlung von Depressionen umfasst häufig Psychotherapie und Medikamente. Die FDA hat zwei Medikamente – Fluoxetin (Prozac) und Escitalopram (Lexapro) – zur Behandlung von Depressionen bei Kindern zugelassen. Prozac ist für Kinder ab 8 Jahren zugelassen, Lexapro für Kinder ab 12 Jahren.
„Wir brauchen mehr pädiatrische Studien, weil die Wirksamkeit vieler für Erwachsene zugelassener Antidepressiva bei Kindern nicht erwiesen ist“, sagt Farchione. „Wenn wir eine Behandlung finden, die nachweislich bei Kindern wirkt, sind wir ermutigt, denn dieses Medikament kann große Auswirkungen auf ein Kind haben, das nicht viele medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten hat.“
Die FDA verlangt, dass alle Antidepressiva einen Warnhinweis über das erhöhte Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 24 Jahren enthalten. „Alle diese Medikamente wirken im Gehirn und im zentralen Nervensystem, daher gibt es Risiken. Die Patienten und ihre Ärzte müssen diese Risiken gegen den Nutzen abwägen“, sagt Mathis.
Depressionen können zu Selbstmord führen. Kinder, die Antidepressiva einnehmen, haben möglicherweise häufiger Selbstmordgedanken, weshalb alle Antidepressiva mit einem Warnhinweis versehen sind. Der Warnhinweis besagt jedoch nicht, dass Kinder nicht behandelt werden sollen, sondern nur, dass sie auf Anzeichen von Selbstmordgedanken achten und diese beobachten sollen.
„Viele Kinder sprechen sehr gut auf Medikamente an. Oft können junge Menschen die Medikamente nach einer gewissen Zeit der Stabilität wieder absetzen, da einige dieser Krankheiten nicht chronisch sind, wie etwa eine schwere Depression“, fügt Mathis hinzu. „Es gibt viele Dinge, die jungen Psychiatriepatienten helfen, gesund zu werden, und Medikamente sind nur eines davon.“
Es ist wichtig, dass Patienten und ihre Ärzte zusammenarbeiten, um die Medikamente abzusetzen. Eine abrupte Beendigung der Behandlung ohne schrittweise Reduzierung der Dosis kann zu Problemen wie Stimmungsstörungen, Unruhe und Reizbarkeit führen.
Depressionen bei Kindern sollten nicht unbehandelt bleiben. Unbehandelte akute Depressionen können sich zwar von selbst bessern, aber es kommt zu Rückfällen und der Patient ist nicht geheilt. Eine echte Besserung kann sechs Monate oder länger dauern und ist ohne Behandlung möglicherweise nicht vollständig. Und je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Ergebnisse.
„Kinder haben einfach keine Zeit, ihre Depression unbehandelt zu lassen“, sagt Farchione. „Die sozialen und schulischen Folgen einer langwierigen Genesung sind enorm. Sie könnten eine Klasse durchfallen. Sie könnten alle ihre Freunde verlieren.“
Medikamente helfen den Patienten, sich schneller und vollständiger zu erholen.
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