Dip, Kaugummi, Schnupftabak, Snus. Wie auch immer Sie es nennen, rauchloser Tabak macht süchtig und enthält Chemikalien, die ihn gefährlicher machen, als Sie vielleicht denken. Am Donnerstag, dem 23. Februar, findet der „Great American Spit Out“ statt, eine vom US-Verteidigungsministerium organisierte landesweite Aktion, bei der alle Amerikaner und insbesondere Veteranen aufgefordert werden, den „Dip“ wegzulassen.
Sie wissen wahrscheinlich, dass Tabak gesundheitsschädlich ist, aber wussten Sie auch, dass nicht nur die Folgen des Einatmens von Zigarettenrauch Krankheiten verursachen? Viele Menschen denken, dass das „rauchlos“ in „rauchlosem Tabak“ bedeutet, dass er harmlos ist. Obwohl man rauchlosen Tabak nicht einatmet, enthalten diese Produkte mehr als 4.000 Chemikalien, von denen 30 mit Krebs in Verbindung gebracht wurden.1
Beim Kauen von rauchlosem Tabak wird die süchtig machende Chemikalie Nikotin durch das Gewebe im Mund absorbiert, und auch andere Chemikalien wie Blei, Formaldehyd und krebserregende Stoffe wie Kadmium und Arsen werden freigesetzt.2
Jedes Jahr werden in den USA mehr als 2.300 Menschen mit Krebserkrankungen der Mundhöhle, der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert, die durch rauchlosen Tabakkonsum verursacht werden. Davon sind 1.600 – etwa 70 Prozent – an Mundhöhlenkrebs erkrankt.1
Neben Krebs ist der Konsum von rauchlosem Tabak verantwortlich für Zahnfleischentzündungen und Parodontitis,3 Zahnverlust infolge von Zahnfleischerkrankungen,4 Karies und verfärbte Zähne. Der Konsum dieser Produkte kann auch das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen erhöhen.1
Es gibt kein sicheres Maß für den Konsum von rauchlosem Tabak. Und der Konsum von rauchlosem Tabak kann in jedem Alter gesundheitliche Folgen haben, selbst im Teenageralter.5 Trotz der Altersbeschränkungen für den Konsum von rauchlosem Tabak sind Jugendliche immer noch einem Risiko ausgesetzt, insbesondere weiße, ländliche Jungen, die ihre männlichen Vorbilder oft beim Konsum von „Dip“ beobachten.
Jeden Tag greifen in den Vereinigten Staaten fast 1.300 Jugendliche unter 18 Jahren zum ersten Mal zu rauchlosem Tabak, mehr als 950 davon sind männlich. Das sind fast genauso viele Jungen, die täglich zum ersten Mal Zigaretten probieren.6 Da die Abhängigkeit schon früh beginnt – fast 80 Prozent der erwachsenen täglichen Konsumenten von rauchlosem Tabak haben vor dem 18. Lebensjahr damit begonnen – ist ein frühzeitiges Eingreifen bei Jungen im Teenageralter von entscheidender Bedeutung.
Die FDA-Kampagne „The Real Cost“ (Die wahren Kosten) zielt darauf ab, die Einstellungen, Verhaltensweisen und Überzeugungen zu ändern, die dazu führen, dass männliche Jugendliche überhaupt mit dem Tabakkonsum beginnen.
Da es keine sichere Menge an rauchlosem Tabak gibt, ist es die beste Option, tabakfrei zu bleiben und nie damit anzufangen. Aber wenn Sie rauchlosen Tabak konsumieren, ist das Aufhören der wichtigste Schritt, den Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu verbessern, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.
Finden Sie weitere Ressourcen über rauchlosen Tabak und wie man damit aufhört:
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1. National Cancer Institute (NCI), Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Smokeless Tobacco and Public Health: Eine globale Perspektive. Bethesda, MD: U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention und National Institutes of Health, National Cancer Institute. NIH Publication No. 14-7983; 2014.
2. Food and Drug Administration (FDA). Schädliche und potenziell schädliche Inhaltsstoffe in Tabakerzeugnissen und Tabakrauch: festgelegte Liste. Federal Register. 2012; 77(64): 20034-20037.
3. International Agency for Research on Cancer (IARC). Smokeless Tobacco and Some Tobacco-Specific N-Nitrosamines. Lyon, Frankreich. Weltgesundheitsorganisation, International Agency for Research on Cancer; 2007.
4. U.S. Department of Health and Human Services (USDHHS). Preventing Tobacco Use among Youth and Young Adults: A Report of the Surgeon General. Atlanta, GA: U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking and Health; 2012.
5. Martin GC, Brown JP, Eifler CW, Houston GD. Orale Leukoplakie Status sechs Wochen nach Beendigung des rauchlosen Tabakkonsums. J Am Dent Assoc. 1999; 130(7):945-54.
6. Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA). 2017 National Survey on Drug Use and Health: Detailed Tables. Rockville, MD: U.S. Department of Health and Human Services, SAMHSA, Center for Behavioral Health Statistics and Quality; 2018. https://www.samhsa.gov/data/sites/default/files/cbhsq-reports/NSDUHDetailedTabs2017/NSDUHDetailedTabs2017.pdf. Accessed October 12, 2018. (Originaldatenquelle: NSDUH 2017, Tabelle 4.10A)
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