Viele verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Wirbelsäulendegeneration, Verletzungen oder Erkrankungen können zu einer Verengung des Foramen intervertebrale (knöcherner Kanal, in dem die Spinalnerven aus dem Wirbelkanal austreten) führen. Die Identifizierung der Ursache der zervikalen Foramenstenose und eine genaue Diagnose sind wichtig, um einen wirksamen Behandlungsplan zu erhalten.
Häufige Ursachen der zervikalen Foramenstenose
Häufige Möglichkeiten, wie ein Foramen intervertebrale verengt werden und einen Spinalnerv im Nacken komprimieren oder entzünden kann, sind:
- Knochensporne (Osteophyten). In der Halswirbelsäule sind die ungedeckten Wirbelgelenke (kleine knöcherne Gelenke, an denen benachbarte Wirbelkörper seitlich miteinander gelenkig verbunden sind) häufige Stellen, an denen sich Knochensporne entwickeln und in das Zwischenwirbelloch eindringen können. Knochensporne können sich auch als Folge einer Facettengelenksarthrose entwickeln und das Foramen einengen.
Siehe zervikale Osteophyten: Knochensporne im Nacken
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen. Als Teil des Alterungsprozesses neigen die Bandscheiben dazu, an Feuchtigkeit zu verlieren und sich mit der Zeit abzuflachen. Wenn eine Bandscheibe degeneriert, rücken die Wirbel enger zusammen und der Foraminalraum wird kleiner. Die Bandscheibe kann auch beginnen, sich in den Foraminalraum hineinzuwölben.
Siehe Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung
- Bandscheibenvorfall. Wenn die harte äußere Schicht einer Bandscheibe reißt oder einbricht, kann der weiche innere gallertartige Inhalt nach außen austreten und einen Spinalnerv zusammendrücken. Das ausgetretene Material kann auch entzündliche Chemikalien absondern, die den Nerv entzünden können. Ein Bandscheibenvorfall kann durch Degeneration entstehen, aber auch durch traumatische Verletzungen.
Siehe Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei zervikalen Bandscheibenvorfällen
Verschiedene andere Probleme, die mit der Degeneration der Wirbelsäule zusammenhängen, können eine zervikale Foramenstenose verursachen, einschließlich Bandverdickungen oder -verbiegungen.
Seltenere Ursachen der zervikalen Foramenstenose
Einige weniger häufige Ursachen für die Entstehung einer zervikalen Foramenstenose sind:
- Spondylolisthesis. Bei dieser Erkrankung rutscht ein Wirbel auf einem anderen nach vorne. Spondylolisthesis ist an der Halswirbelsäule selten. Sie kann durch Fraktur, Degeneration, angeboren oder aus anderen Gründen auftreten.
Video Degenerative Spondylolisthese und Video Isthmische Spondylolisthese
- Synovialzysten. Zysten können sich in einem degenerativen Facettengelenk entwickeln und in das Foramen eindringen.
- Wirbelsäulentumore. Gut- oder bösartige Tumore können sich an einem Spinalnerv oder dem Rückenmark entwickeln und in das Foramen intervertebrale einwachsen.
Siehe Arten von Wirbelsäulentumoren
Es ist auch möglich, dass mehrere Probleme zur Stenose beitragen, z. B. eine Facettenzyste und eine degenerative Bandscheibenerkrankung.
Diagnose der zervikalen Foramenstenose
Die genaue Diagnose der zervikalen Foramenstenose erfolgt in der Regel in drei Schritten:
- Anamnese. Ein Arzt prüft die Krankengeschichte des Patienten, z. B. frühere Krankheiten oder Verletzungen, chronische Gesundheitszustände, Medikamente, Familiengeschichte und/oder frühere Operationen. Die gesammelten Informationen, einschließlich der aktuellen Symptome, können dazu beitragen, einige Ursachen auszuschließen und festzustellen, was möglicherweise weiter untersucht werden muss.
- Körperliche Untersuchung. Der Hals wird abgetastet (ertastet) und auf Empfindlichkeit, Läsionen oder Instabilität untersucht. Klinische Tests können durchgeführt werden, um den Bewegungsumfang des Halses, die Armkraft, die Reflexe und das Gefühl (Kribbeln/Taubheit) zu untersuchen. Beim Spurling-Test beispielsweise dreht der Arzt den Kopf in Richtung der symptomatischen Seite, bringt ihn in Streckung und übt dann sanften Druck auf den Kopf aus, um zu prüfen, ob der Schmerz reproduziert wird.
- Medizinische Bildgebung. Während die Anamnese und die körperliche Untersuchung ausreichen können, um ein effektives Behandlungsprogramm zu beginnen, erfordert die Diagnose einer zervikalen Foramenstenose eine medizinische Bildgebung, um die tatsächliche Verengung im Foramen zu bestätigen. Zur Diagnose der zervikalen Foramenstenose wird in der Regel eine MRT durchgeführt. In Fällen, in denen eine MRT nicht in Frage kommt, kann eine CT mit Myelographie oder ohne Myelographie eingesetzt werden. Außerdem haben viele Menschen eine zervikale Foramenstenose, die sich in der medizinischen Bildgebung abzeichnet, aber keine entsprechenden Symptome aufweist.
Siehe Einführung in diagnostische Untersuchungen bei Rücken- und Nackenschmerzen
Um festzustellen, welcher spezifische Spinalnerv symptomatisch ist, können auch diagnostische Injektionen und elektrodiagnostische Tests eingesetzt werden.
Wenn eine genaue Diagnose der zervikalen Foramenstenose gestellt ist, kann ein wirksamer Behandlungsplan aufgestellt werden, wie auf der nächsten Seite beschrieben.