SICHERHEIT
Studien mit mehr als 4.500 Patienten haben ein günstiges Sicherheitsprofil für Vareniclin ergeben, und es gab keine Berichte über Missbrauch oder ernsthafte Sicherheitsprobleme. Da Vareniclin über die Nieren ausgeschieden wird, empfiehlt der Hersteller, die Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu reduzieren. Gegenwärtig sind keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt, und die Sicherheit von Vareniclin in Kombination mit anderen Therapien zur Raucherentwöhnung ist nicht erwiesen. Da Rauchen den Stoffwechsel einiger Medikamente (z. B. Warfarin, Theophyllin) verändern kann, müssen bei der Raucherentwöhnung möglicherweise Dosierungsanpassungen bei anderen Medikamenten vorgenommen werden, die der Patient erhält.2 Vareniclin gehört zur Schwangerschaftskategorie C der U.S. Food and Drug Administration.
VERTRÄGLICHKEIT
Die häufigste unerwünschte Wirkung im Zusammenhang mit Vareniclin ist Übelkeit, die bei etwa 30 Prozent der Patienten auftritt, die die Erhaltungsdosis einnehmen. Obwohl die Übelkeit in der Regel nicht schwerwiegend ist, kann sie bei einer kleinen Anzahl von Personen für die Dauer der Behandlung andauern. Andere häufige unerwünschte Wirkungen, die bei mehr als 10 Prozent der Patienten auftreten, sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, abnorme Träume und Flatulenz. Die Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen betrug 12 Prozent bei Patienten, die Vareniclin erhielten, im Vergleich zu 10 Prozent bei Patienten, die Placebo erhielten.2
EFFEKTIVITÄT
Vareniclin wurde in fünf Studien3-7 mit Placebo und in drei Studien mit Bupropion mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (Wellbutrin SR) bei gesunden Personen verglichen, die hoch motiviert waren, mit dem Rauchen aufzuhören.5-7 Im Durchschnitt waren die Patienten seit 20 bis 25 Jahren Raucher und gaben an, etwa eine Schachtel pro Tag zu rauchen. Die meisten Patienten (etwa 90 Prozent) hatten mindestens einmal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören.3-7 Auf der Grundlage dieser Studien werden etwa 20 Prozent der Patienten, die Vareniclin einnehmen, ein Jahr nach der Behandlung dauerhaft rauchfrei sein, verglichen mit weniger als 10 Prozent der Patienten, die Placebo einnehmen. Mit anderen Worten: Für etwa neun Patienten, die mit Vareniclin statt mit Placebo behandelt werden, bleibt ein zusätzlicher Patient ein Jahr lang abstinent.3-7
Die Behandlung mit Vareniclin scheint ebenso wirksam oder wirksamer zu sein als die Behandlung mit Bupropion mit verzögerter Wirkstofffreisetzung. Zwei Studien ergaben, dass die Behandlung mit Vareniclin zu ähnlichen Ergebnissen führte wie die Behandlung mit Bupropion,5,7 und eine Studie ergab bessere Abstinenzraten mit Vareniclin nach einem Jahr im Vergleich zu Bupropion (23,0 bzw. 14,6 Prozent).6
Vareniclin wurde nicht mit einer Nikotinersatztherapie oder mit der Verwendung in Kombination mit anderen Therapien zur Raucherentwöhnung verglichen. Außerdem wurde Vareniclin nicht bei Patienten untersucht, die andere Tabakerzeugnisse als Zigaretten konsumieren, oder bei Patienten mit schwerwiegenden Herz-Lungen-Erkrankungen oder psychischen Störungen.
PREIS
Ein Monatsvorrat Vareniclin kostet etwa 120 Dollar für die Erhaltungsdosis. Dies ist mehr als die Kosten für generisches Bupropion mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (116 $), aber weniger als die Kosten für Wellbutrin SR (150 $). Patienten, die eine Schachtel pro Tag rauchen, geben durchschnittlich 130 $ pro Monat für Zigaretten aus.8
EINFACHHEIT
Vareniclin wird zweimal täglich nach einer Mahlzeit mit einem vollen Glas Wasser eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 0,5 mg einmal täglich, beginnend eine Woche vor dem Aufhörtermin, und wird nach drei Tagen auf 0,5 mg zweimal täglich erhöht. Zu Beginn der zweiten Woche wird die Dosis auf zweimal täglich 1 mg erhöht und 12 Wochen lang beibehalten. Wenn ein Patient während der 12-wöchigen Therapie oder nach Abschluss der Therapie einen Rückfall erleidet, sollte er ermutigt werden, einen weiteren Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören, sobald die dazu beitragenden Faktoren ermittelt und beseitigt wurden. Bei Patienten, die die Nebenwirkungen der Erhaltungsdosis nicht ertragen können, sollte die Dosis vorübergehend oder dauerhaft gesenkt werden. Patienten mit ausgeprägten Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml pro Minute) sollten die Hälfte der üblichen Dosis einnehmen.2