Es ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA, und jüngere Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als je zuvor. Was sind normale Verdauungsprobleme und was nicht?
KATY MAGAZIN I Dezember 2017
Von Christina Levings, MD Board Certified Gastroenterologist, Gastro Texas
KOLONKREBS UND JUNGE MENSCHEN
Die meisten Menschen wissen nicht, dass Darmkrebs nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA ist. Und Studien zeigen, dass diese Krankheit bei jüngeren Menschen zunimmt. Nach Angaben der American Cancer Society hat die Zahl der Darmkrebsfälle bei Erwachsenen in den 20er und 30er Jahren zugenommen, wobei der Anteil der Fälle bei Erwachsenen unter 50 Jahren von 6 Prozent im Jahr 1990 auf 11 Prozent im Jahr 2013 gestiegen ist. Eine aktuelle Studie der Gruppe, die die Häufigkeit von Dickdarm- und Enddarmkrebs nach Geburtsjahren analysierte, ergab, dass die Raten für Menschen, die vor 1950 geboren wurden, stetig sanken, aber für jede Generation, die seit 1950 geboren wurde, gestiegen sind.
10 SYMPTOME, die Sie niemals ignorieren sollten
Da Dickdarmkrebs eine so heimtückische Krankheit ist, kann er still und leise wachsen, ohne dass in Ihrem Körper irgendwelche Warnsignale ertönen. Wenn Sie jedoch eines dieser Warnzeichen bemerken, sollten Sie einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren.
1. Verstopfung
Wenn Sie weniger als dreimal pro Woche Stuhlgang haben, hat das nicht immer etwas mit Darmkrebs zu tun, aber manchmal schon. Ein Tumor im Dickdarm kann den Abtransport von Abfallstoffen sehr erschweren und Verstopfung verursachen.
2. Veränderung der Größe oder des Aussehens des Stuhls
Wenn Ihr Stuhl jetzt lang, dünn, strähnig, dunkel oder schwarz ist, könnte dies ein Warnzeichen sein.
3. rektale Blutungen
Blutungen können rot oder dunkelrot sein (was auf getrocknetes Blut hinweist). Blutungen sind immer besorgniserregend und sollten untersucht werden.
4. Blut im Stuhl, das dunkel oder schwarz erscheint
Blutungen, die weiter oben im Verdauungstrakt auftreten, können den Stuhl schwarz und teerig erscheinen lassen. Dies ist ebenfalls besorgniserregend und sollte untersucht werden.
5. Krämpfe im Unterbauch
Obwohl Magenkrämpfe, Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind, können sie auch Symptome von Dickdarmkrebs sein
6. Falscher Drang zur Toilette
Das Gefühl, einen Stuhlgang zu haben, obwohl kein Bedarf besteht, ist ebenfalls ein Warnzeichen. Ein Tumor, der gegen Ende des Dickdarms oder im Enddarm wächst, kann ein Völlegefühl verursachen. Das liegt daran, dass Ihr Körper spürt, dass sich am Ausgang etwas anderes befindet. Im Grunde behandelt der Körper den Tumor als ein hartnäckiges Stück Abfall, das er immer wieder versucht, auszuscheiden, weshalb man manchmal diesen falschen Drang verspürt.
7. ungewollter Gewichtsverlust
Ungeklärter Gewichtsverlust kann auch ein Symptom von Krebs sein, weil Tumore die Energie des Körpers verbrauchen und dadurch schneller Kalorien verbrennen.
8. Blähungen & Blähungen
Ein Muster von Blähungen und Völlegefühl kann ein Hinweis darauf sein, dass ein Tumor im Dickdarm wächst und gelegentlich eine Verstopfung verursacht. Selbst wenn der Tumor nicht groß genug ist, um einen vollständigen Darmverschluss zu verursachen, kann es vorkommen, dass sich der Stuhl beim Vorbeigehen am Tumor verfängt und einen vorübergehenden oder teilweisen Verschluss verursacht. Solange Ihr Darm blockiert ist und Luft eingeschlossen wird, fühlen Sie sich aufgebläht. Wenn sich die Verstopfung auflöst, muss die ganze Luft irgendwo hin, und Sie bekommen Blähungen.
9. Veränderungen der Darmgewohnheiten
Der Dickdarmkrebs kann die Fähigkeit des Dickdarms beeinträchtigen, einige seiner früheren Funktionen zu erfüllen, was zu Veränderungen der Darmgewohnheiten führt. Dies kann sich in Form von Verstopfung oder Durchfall äußern. Wenn Ihnen früher etwas leicht fiel und es jetzt schwerfällt oder sich verändert hat, sollten Sie sich untersuchen lassen.
10. Anämie
Blutverlust über den Mastdarm oder den Stuhl ist oft der Grund für eine Anämie. Oftmals tritt der Blutverlust langsam auf und ist für Sie nicht sichtbar.
Achtung vor erhöhten Risikofaktoren
Wenn Sie eines dieser Kriterien erfüllen, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs.
– Sind über 50 Jahre alt
– Ernähren sich fettreich, verarbeiteten Lebensmitteln und rotem Fleisch
– Ernähren Sie sich ballaststoffarm
– Haben Sie Dickdarmpolypen oder liegen diese in der Familie vor
– Sind Sie Afroamerikaner
– Rauchen oder trinken Sie
– einen sitzenden Lebensstil haben
– Diabetes haben
– eine entzündliche Darmerkrankung haben
– das Lynch-Syndrom oder andere genetische Syndrome haben
Wichtiger Hinweis: Bei Afroamerikanern wird das Screening im Alter von 45 Jahren empfohlen.
Weiteres Wissenswertes über Dickdarmkrebs
Wie wird er verursacht?
Darmkrebs ist eine Krankheit, bei der abnorme Zellen im Dickdarm unkontrolliert wachsen und lokal oder in andere Teile des Körpers eindringen können. Die meisten Dickdarmkrebserkrankungen beginnen als Polyp, d. h. als Gewebewucherung in der Auskleidung des Dickdarms oder des Enddarms. Polypen sind weit verbreitet und treten bei 30 bis 50 % der Erwachsenen über 50 Jahren auf. Die frühzeitige Erkennung und Entfernung von Polypen kann eine Vorbeugung gegen Dickdarmkrebs bedeuten.
Sollten Sie sich untersuchen lassen?
Die Darmkrebsvorsorge wird für die Allgemeinbevölkerung von Männern und Frauen über 50 Jahren empfohlen. Ich werde oft nach dem Zweck der Darmkrebsvorsorge und nach den Anzeichen und Symptomen von Darmkrebs bei Erwachsenen jeden Alters gefragt. Obwohl ein umfassender Überblick über Darmkrebs und Vorsorgeuntersuchungen den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, habe ich einige Punkte hervorgehoben und rege ein Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Gastroenterologen vor Ort darüber an, wann und welche Art der Vorsorgeuntersuchung für Sie die richtige ist.
Wie sieht die Vorsorgeuntersuchung aus?
Es gibt zwei große Kategorien von Vorsorgeuntersuchungen. Stuhltests und Strukturuntersuchungen. Stuhltests wurden in erster Linie mit dem Ziel entwickelt, Darmkrebs zu erkennen. Stuhltests sind weniger geeignet, um Polypen zu entdecken. Strukturelle Untersuchungen wurden entwickelt, um sowohl Darmpolypen als auch Darmkrebs zu erkennen. Zu diesen Tests gehören die Koloskopie, die flexible Sigmoidoskopie, die Bariumeinlauf-Röntgenuntersuchung und die computertomografische Kolonografie, auch bekannt als virtuelle Koloskopie. Die Koloskopie ist die genaueste Methode zur Früherkennung von Darmpolypen und Darmkrebs. Die Koloskopie wird unter Narkose durchgeführt, so dass die Untersuchung nicht schmerzhaft ist.
Kommt die Versicherung für meine Vorsorgeuntersuchung auf
Personen mit erhöhtem Risiko oder Symptomen benötigen möglicherweise eine Koloskopie vor dem 50. Für Menschen mit durchschnittlichem Risiko kann die Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung von der Krankenkasse praktisch kostenlos übernommen werden.
Gute Nachrichten am Horizont
Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der Darmkrebsfälle und -todesfälle durch eine stärkere Sensibilisierung für Risikofaktoren und die Umsetzung von Vorsorgerichtlinien gesenkt werden kann.
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Gastro Texas hat zwei praktische Standorte, um Sie zu bedienen. Fragen Sie nach dem Standort Katy, wenn Sie einen Termin vereinbaren.
KATY – 24732 Kingsland Blvd. Katy, TX 77450
MEMORIAL – 9190 Katy Freeway #102 Houston TX 77055
(713) 647-9300
www.gastrotexas.com
ÜBER DEN AUTOR
Dr. Levings ist Facharzt für Gastroenterologie. Levings praktiziert seit 2007 als Gastroenterologin und seit 2011 im Großraum Houston.
Sie ist aktives Mitglied des medizinischen Personals des Memorial Hermann Katy Hospital und des Houston Methodist West Hospital. Sie ist außerdem Mitglied des American College of Gastroenterology, der American Gastroenterological Association, der Harris County Medical Society und der Texas Society of Gastroenterology and Endoscopy.
Sie erhielt ihren medizinischen Abschluss an der Tulane University School of Medicine. Außerdem absolvierte sie ein Stipendium für Gastroenterologie und Hepatologie an der Tulane University School of Medicine und schloss ihre Facharztausbildung für Innere Medizin an der Virginia Commonwealth University/Medical College of Virginia ab.
Christina Levings, MD
Gastro Texas
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