Eine H. pylori-Infektion kann bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, Magen-Darm-Verletzungen verschlimmern
Ärzte verschreiben häufig niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung von Herzkrankheiten, aber es kann bei häufiger Einnahme auch für einige potenziell ernste Nebenwirkungen verantwortlich sein. Zu den häufigsten gehören Magen-Darm-Erosionen und -Geschwüre.
In einer kürzlich im American Journal of Gastroenterology veröffentlichten Studie wurde untersucht, ob bestimmte Menschen, die niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, insbesondere Menschen, die mit Helicobacter pylori, einem häufigen Bakterium, das Geschwüre verursachen kann, infiziert sind, anfälliger für Magen-Darm-Erosionen und -Geschwüre sind als Menschen, die nicht mit H.
Forscher der University of Texas Southwestern Medical School und des Baylor College of Medicine rekrutierten 61 gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 61 Jahren. Von ihnen waren 29 Freiwillige mit H. pylori infiziert. Sechsundvierzig der Freiwilligen wurden dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um niedrig dosiertes Aspirin zu erhalten (entweder 81 mg täglich oder 325 mg alle drei Tage), während 15 ein Placebo erhielten.
Nach 46 Tagen Behandlung wurde bei jedem Probanden eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts durchgeführt, um das Ausmaß der Magen-Darm-Schädigung zu bestimmen. Die Forscher konnten bei den Patienten, die Placebo einnahmen, keine Verletzungen im Magen oder Zwölffingerdarm (oberer Darm) feststellen. Bei den Probanden, die Aspirin einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit einer Magen-Darm-Verletzung bei den mit H. pylori infizierten Patienten deutlich höher als bei den nicht infizierten (50 % gegenüber 16 %).
Bei den Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen gab es jedoch keinen Unterschied zwischen den Gruppen. Außerdem war der Unterschied zwischen Patienten, die täglich 81 mg Aspirin einnahmen, und solchen, die alle drei Tage 325 mg einnahmen, statistisch nicht signifikant.
Die Forscher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht für ältere Menschen oder Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüren gelten, da die Probanden gesund und 61 Jahre alt oder jünger waren. Diese Studie deutet jedoch darauf hin, dass die Ausrottung der H. pylori-Infektion dazu beitragen kann, Magen-Darm-Erosionen und -Geschwüre bei Patienten zu verhindern, die langfristig niedrig dosiertes Aspirin einnehmen.
Aktuelles Oktober 2001
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FDA genehmigt Glivec zur Behandlung von Leukämie
Chronische myeloische Leukämie (CML), eine der vier Haupttypen von Leukämie, befällt jedes Jahr etwa 5.000 Menschen. Im Durchschnitt leben die Patienten 3-4 Jahre nach der CML-Diagnose. Letzte Woche hat die FDA Glivec (Imatinibmesylat, auch bekannt als STI 571) als orale Behandlung für CML zugelassen.
Gleevec reduziert nachweislich die Anzahl der Krebszellen im Knochenmark und Blut der behandelten Patienten erheblich. In klinischen Studien kam es bei 90 Prozent der Patienten in der ersten Phase der CML innerhalb der ersten sechs Monate nach der Einnahme von Gleevec zu einer Remission. Von den Patienten in der zweiten Phase der CML gelangten 63 Prozent mit Glivec in Remission. Das Medikament hatte nur wenige Nebenwirkungen.
Weitere Studien müssen noch durchgeführt werden, um festzustellen, wie lange die Wirkung dieses Medikaments anhält, ob die Patienten gegen das Medikament resistent werden und, was am wichtigsten ist, ob Glivec das Leben der Patienten tatsächlich verlängern kann.
Die Ergebnisse sind jedoch vielversprechend. Derzeit ist die einzige Heilung für CML eine Knochenmarktransplantation. Selbst wenn ein Patient das Glück hat, einen passenden Knochenmarkspender zu finden, ist das Verfahren in weniger als 2/3 der Fälle erfolgreich. Interferon, eine weit verbreitete Behandlung für CML, kann das Leben eines Patienten um bis zu zwei Jahre verlängern, hat aber mehrere schwere Nebenwirkungen und heilt die Krankheit nicht. Glivec kann bei Patienten im Frühstadium der CML, die nicht auf die Interferontherapie ansprechen, und bei Patienten im Spätstadium der CML eingesetzt werden.
Die meisten Menschen mit CML haben eine Chromosomenanomalie, das so genannte Philadelphia-Chromosom, bei dem Teile von zwei verschiedenen Chromosomen vertauscht sind. Die Folge ist die Bildung eines abnormen Proteins, das die unkontrollierte Produktion weißer Blutkörperchen ermöglicht, die die Funktion anderer Organe im Körper beeinträchtigen können. Glivec blockiert ein Signal, das von dem abnormalen Protein ausgesendet wird, und hemmt so das schnelle Wachstum der weißen Blutkörperchen.
Die Zulassung des Medikaments durch die FDA erfolgte nach erstaunlich kurzen 2½ Monaten. Bei den meisten Medikamenten, die wie Glivec vorrangig geprüft werden, dauert es sechs Monate, bis sie zugelassen werden. Die Zulassung basierte auf drei separaten Studien, an denen etwa 1.000 CML-Patienten teilnahmen. Das Medikament hat in der medizinischen Fachwelt Begeisterung ausgelöst, weil es auf ein spezifisches, krebsverursachendes Protein abzielt, ohne andere Zellen zu schädigen.
Wissenschaftler gaben auf einer Tagung der American Society of Clinical Oncology Anfang dieses Monats bekannt, dass Glivec auch bei 180 Patienten mit fortgeschrittenen Fällen von Darmkrebs, dem so genannten gastrointestinalen Stromatumor (GIST), eine Remission bewirkt hatte. Bisher waren GIST-Karzinome unheilbar; GIST-Patienten sterben in der Regel innerhalb eines Jahres nach Erhalt ihrer Diagnose.
Aktualisierung Mai 2001
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Vergleich der Nebenwirkungen von Prostatektomie und Strahlentherapie
Prostatakrebs ist der am häufigsten diagnostizierte Nicht-Hautkrebs bei Männern in den Vereinigten Staaten. Wird er frühzeitig erkannt, ist er auch am besten behandelbar. Zwei der aggressivsten und häufigsten Behandlungsmethoden für Prostatakrebs im Frühstadium sind die Strahlentherapie und die operative Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie). Obwohl beide Optionen gute Ergebnisse erzielen, sind sich die Ärzte nicht einig, welche Therapie wirksamer ist. Das bedeutet, dass Männer, die entweder mit einer Operation oder einer Bestrahlung behandelt werden, in der Regel noch viele Jahre leben können. Der Nachteil ist, dass sie oft mit den Nebenwirkungen der Behandlung leben müssen. Bei der Entscheidung für eine Behandlungsoption stellt sich also die Frage, welche Nebenwirkungen bei der jeweiligen Therapie wahrscheinlicher sind und welche Nebenwirkungen für einen bestimmten Patienten erträglicher sind.
Eine aktuelle Analyse von Daten aus der Prostate Cancer Outcomes Study trägt zur Klärung dieser Frage bei, indem sie die Nebenwirkungen der beiden Therapien bei Männern im Alter zwischen 55 und 74 Jahren zwei Jahre nach der Behandlung vergleicht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Männer in beiden Behandlungsgruppen eine erhebliche Beeinträchtigung der sexuellen Funktion erfuhren. Von den Männern in der Operationsgruppe wurden 80 % impotent, in der Bestrahlungsgruppe waren es 62 %. Alter und Zustand der Sexualfunktion vor der Behandlung beeinflussten diese Ergebnisse. Zwölf Prozent der Männer, die sich einer Operation unterzogen, hatten Probleme mit tropfendem oder auslaufendem Urin, im Vergleich zu nur 2 % der Männer, die sich einer Strahlentherapie unterzogen. Nur wenige Männer in beiden Gruppen litten unter Darmproblemen. Von den Männern, die davon betroffen waren, hatten die Bestrahlungspatienten jedoch mehr Durchfall, Stuhldrang und schmerzhafte Hämorrhoiden (33 %, 30 % bzw. 19 %) im Vergleich zu den Patienten, die sich einer Operation unterzogen (22 %, 16 % bzw. 10 %).
Insgesamt zeigt diese Studie, dass Männer, die sich für eine Operation entscheiden, mit mehr Harn- und Sexualproblemen rechnen müssen, während Männer, die sich für eine Bestrahlung entscheiden, eher unter Darmstörungen zu leiden haben. Das Alter und der anfängliche Gesundheitszustand eines Mannes sind ebenfalls wichtige Faktoren für die Entwicklung und Dauer von Langzeitnebenwirkungen beider Behandlungen. Ärzte und ihre Patienten sollten diese Informationen sowie ein Gespräch über die Prioritäten, Vorlieben und Bedenken des Patienten nutzen, um zu entscheiden, welche Behandlungsmethode geeignet ist.
Aktualisierung März 2001
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Kinder und Erdnussallergien
Kinder entwachsen normalerweise Allergien gegen Milch und Eier, aber nicht gegen Erdnüsse. In einer kürzlich durchgeführten Studie fanden Forscher heraus, dass die Mehrheit der Kinder mit Erdnussallergien innerhalb von fünf Jahren nach einem versehentlichen Kontakt mit Erdnüssen unerwünschte Reaktionen zeigen. Darüber hinaus verschlimmern sich die allergischen Reaktionen wahrscheinlich im Laufe der Jahre.
Die Forscher verfolgten 83 Kinder, bei denen vor ihrem vierten Geburtstag eine Erdnussallergie diagnostiziert worden war. Geburtstag diagnostiziert wurde. Von diesen Kindern hatten 61 anfänglich nicht lebensbedrohliche Reaktionen, während 22 potenziell lebensbedrohliche Reaktionen auftraten. Nach 5,9 Jahren stellten sie fest, dass 50 der 83 Kinder insgesamt 115 unerwünschte Reaktionen auf Erdnüsse erlebt hatten.
Die meisten der Reaktionen nahmen nach der ersten Reaktion an Schwere zu. Von den Kindern mit nicht lebensbedrohlichen Erstreaktionen, die weitere Reaktionen zeigten, hatten 44 % mindestens eine potenziell lebensbedrohliche Folgereaktion. Und von den 22 Kindern mit lebensbedrohlichen Erstreaktionen, auf die weitere Reaktionen folgten, hatten 71 % mindestens eine weitere lebensbedrohliche Reaktion.
Bei 12 der ursprünglich 83 Kinder trat die Erstreaktion nach dem Berühren (nicht nach dem Essen) von Erdnüssen auf, und sie hatten nur Hautsymptome. Acht dieser 12 Kinder hatten Folgereaktionen, und bei allen acht traten mindestens einmal Atemwegs- oder Magen-Darm-Symptome auf. Kinder, die nur Hautsymptome aufwiesen, hatten signifikant niedrigere erdnuss-spezifische Antikörper im Serum als Kinder mit anderen anfänglichen Symptomen, aber es gab keinen „sicheren“ Antikörperspiegel, unterhalb dessen Folgereaktionen nur hautspezifisch waren.
Die meisten Kinder mit Erdnussallergien nehmen versehentlich Erdnüsse zu sich, und diese Studie zeigte, dass sich allergische Reaktionen mit jeder Exposition wahrscheinlich zunehmend verschlimmern. Kinder müssen dazu angehalten werden, Erdnüsse und erdnusshaltige Lebensmittel zu meiden. Außerdem sollten Kinder immer Zugang zu einem Epinephrin-Kit zur Selbstinjektion haben, das sowohl die Eltern als auch die Kinder im Bedarfsfall anwenden können.
Februar 2001 Update
Haustierreptilien und Salmonellen
Zwischen 1996 und 1998 meldeten etwa 16 staatliche Gesundheitsämter Salmonelleninfektionen bei Personen, die direkten oder indirekten Kontakt mit Reptilien (d.h.,
Salmonelleninfektionen können zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führen, insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Die CDC hat die folgenden Empfehlungen herausgegeben, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich jemand in Ihrer Familie mit dieser potenziell tödlichen Infektion durch diese zunehmend beliebten exotischen Haustiere ansteckt:
- Tierladenbesitzer, Tierärzte und Kinderärzte sollten Besitzer und potenzielle Käufer von Reptilien über das Risiko einer Salmonellose durch Reptilien aufklären.
- Personen sollten sich nach dem Umgang mit Reptilien oder Reptilienkäfigen immer gründlich die Hände mit Wasser und Seife waschen.
- Personen mit erhöhtem Risiko für eine Infektion oder schwere Komplikationen der Salmonellose (z.B., Kinder unter 5 Jahren und immungeschwächte Personen) sollten den Kontakt mit Reptilien vermeiden.
- Haustierreptilien sollten nicht in Haushalten gehalten werden, in denen Kinder unter 5 Jahren und immungeschwächte Personen leben. Familien, die ein neues Kind erwarten, sollten das Haustierreptil aus der Wohnung entfernen, bevor das Kind eintrifft.
- Haustierreptilien sollten nicht in Kinderbetreuungseinrichtungen gehalten werden.
- Haustierreptilien sollten nicht frei in der Wohnung oder im Wohnbereich umherlaufen dürfen.
- Haustierreptilien sollten von Küchen und anderen Bereichen, in denen Lebensmittel zubereitet werden, ferngehalten werden, um Verunreinigungen zu vermeiden.
- Küchenwaschbecken sollten nicht zum Baden von Reptilien oder zum Waschen ihres Geschirrs, ihrer Käfige oder Aquarien verwendet werden. Wenn Badewannen für diese Zwecke verwendet werden, sollten sie gründlich gereinigt und mit Bleichmittel desinfiziert werden.
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