Es gibt verschiedene Arten von Stadieneinteilungen für unterschiedliche Krebsarten, aber das gebräuchlichste ist das nummerierte Krebsstadiensystem, das 5 mögliche Stadien identifiziert:
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Stadium 0 – Krebszellen, die sich noch an der Stelle befinden, an der sie entstanden sind und sich nicht ausgebreitet haben.
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Stadium 1 – Lokalisierter Krebs, der sich in nahe gelegene Gewebe ausgebreitet hat. Er hat sich noch nicht auf Lymphknoten oder andere Bereiche ausgebreitet.
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Stadium 2 – Der Krebs hat sich auf ein regionales Gebiet oder in nahe gelegene Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet.
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Stadium 3 – Weiter fortgeschrittene regionale Ausbreitung als Stadium 2.
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Stadium 4 – Der Krebs hat sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet. Dieses Stadium wird oft als metastasierender Krebs bezeichnet, d. h. ein Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Dieses System gibt Ärzten eine gemeinsame Sprache zur Beschreibung der Größe und Ausbreitung von Krebserkrankungen. Es ist auch hilfreich beim Vergleich von Forschungsstudien und bei der Festlegung standardisierter Behandlungsrichtlinien für Krankenhäuser und Kliniken.
Warum die Stadieneinteilung wichtig ist
Die Bestimmung des Krebsstadiums dient als Wegweiser für das Operationsteam und hilft bei der Festlegung von Behandlungsplänen oder klinischen Studienoptionen. Ist der Krebs auf einen bestimmten Bereich des Körpers beschränkt, kann eine Operation oder Strahlentherapie ausreichen, um ihn vollständig zu entfernen. Wenn der Krebs gestreut hat, sind Chemotherapie, Hormontherapie oder biologische Therapien, die im Blutkreislauf zirkulieren, erforderlich.
Wie die Stadien bestimmt werden
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Röntgenaufnahmen
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Labortests
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CT, MRT, PET- oder Nuklearscans
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Ultraschall
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Biopsie
Häufig gestellte Fragen zum Krebs-Staging
Was ist ein Krebs-Staging?
Das Krebs-Staging beschreibt das Ausmaß einer Krebserkrankung auf der Grundlage der Größe des Krebses und der Frage, ob er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Die Stadieneinteilung hilft den Ärzten, die richtigen Behandlungen zu bestimmen und geeignete klinische Studien zu ermitteln.
Wann sollte mit der Stadieneinteilung begonnen werden?
Der erste Schritt ist die Diagnose des Krebses. Er kann durch Früherkennungsuntersuchungen wie Darmspiegelungen und Pap-Tests festgestellt werden, oder wenn der Patient bei einer Selbstuntersuchung eine Anomalie, z. B. einen Knoten in der Brust, entdeckt. Die Ärzte führen verschiedene Tests durch, um ein Krebsstadium zu bestimmen, z. B. bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen und CT-Scans oder eine Biopsie. Anhand der Testergebnisse kann der Arzt den Krebs genau einstufen und den besten Behandlungsplan für den Patienten aufstellen.
Warum werden Krebserkrankungen eingestuft?
Die Einstufung der Krebserkrankung gibt den Ärzten ein Gefühl dafür, wie aggressiv der Krebs ist, was die Überlebenschancen des Patienten verbessern kann. Die Stadieneinteilung hilft auch dabei, den besten Behandlungsansatz zu finden. Ein Darmkrebs im Stadium 1 wird beispielsweise in der Regel anders behandelt als ein Darmkrebs im Stadium 3 oder 4. Anhand der Stadieneinteilung wird auch ermittelt, welche Patienten in klinische Studien aufgenommen werden können, die in der Regel nur Menschen mit Krebs im Stadium 4 offen stehen.
Was ist das TNM-Staging-System?
Das TNM-Staging-System beschreibt das Ausmaß und die Ausbreitung von Krebs im Körper eines Patienten. Es kann Krebs sehr detailliert beschreiben. Ärzte verwenden es, um die meisten Arten von Krebs zu beschreiben. Da das TNM-System vom American Joint Committee on Cancer entwickelt wurde, ist es auch als AJCC-Staging-System bekannt.
Im TNM-System:
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Das T beschreibt die Größe und Ausdehnung des Haupttumors und jede Ausbreitung des Krebses in nahe gelegenes Gewebe.
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Das N beschreibt die Ausbreitung des Krebses auf nahe gelegene Lymphknoten.
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Das M beschreibt die Metastasierung, d. h. die Ausbreitung des Krebses auf andere Teile des Körpers.
Wenn ein Arzt das TNM-Staging-System verwendet, um eine Krebserkrankung zu beschreiben, verwendet er Zahlen nach jedem Buchstaben, um Einzelheiten über den Krebs anzugeben. Einem Patienten mit Darmkrebs im Stadium 1 kann beispielsweise ein Grad von T1, N0, M0 zugewiesen werden. Dies bedeutet, dass der Tumor möglicherweise in eine Muskelschicht im Magen-Darm-Trakt eingewachsen ist, sich aber nicht auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
Was ist der Unterschied zwischen dem klinischen Staging und dem pathologischen Staging?
Das Krebs-Staging kann „klinisch“ oder „pathologisch“ sein. Klinisches Staging bedeutet, dass es auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests durchgeführt wurde, die vor der Operation durchgeführt wurden, wie z. B. bildgebende Scans und körperliche Untersuchungen. Das pathologische Staging basiert auf dem, was während der Operation entdeckt wird.
Das klinische Stadium wird in der Regel mit einem „c“ vor der TNM-Klassifikation angegeben, das pathologische Stadium mit einem „p“. Die pathologische Stadieneinteilung liefert den Ärzten in der Regel die meisten Informationen zur Bestimmung der Prognose eines Patienten.
Die Stadieneinteilung kann auch vorgenommen werden, nachdem eine Person vor der Operation andere Behandlungen erhalten hat, z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie. Diese Art der Stadieneinteilung, das so genannte Post-Therapie-Stadium, kann bei einigen Krebsarten durchgeführt werden, da die Behandlung vor der Operation dazu beiträgt, den Tumor zu verkleinern, damit er entfernt werden kann. Das Post-Therapie-Stadium wird mit einem „y“ vor der TNM-Klassifikation angegeben.
Welche Krebsarten werden nicht in ein Stadium eingeteilt?
Nicht alle Krebsarten werden in ein Stadium eingeteilt, und einige werden anders eingeteilt als andere. Die meisten Blutkrebsarten, einschließlich Leukämie, werden nicht klassifiziert. Das liegt daran, dass die Leukämiezellen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im ganzen Körper zirkulieren. Ärzte bezeichnen Leukämie entweder als aktiv oder in Remission.
Hirntumore werden ebenfalls nicht eingestuft. Das liegt daran, dass sie sich zwar auf andere Teile des Nervensystems ausbreiten können, aber selten auf Lymphknoten. Stattdessen werden die Tumorzellen von 1 bis 4 eingestuft, um anzugeben, wie sehr sie sich von normalen, gesunden Zellen unterscheiden. Zellen des Grades 4 sind am stärksten abnormal.
Kleinzelliger Lungenkrebs wird in der Regel entweder als begrenztes Stadium oder als ausgedehnte Erkrankung beschrieben. Begrenztes Stadium bedeutet, dass der Krebs auf den Brustkorb begrenzt ist. Eine ausgedehnte Erkrankung bedeutet, dass sich der Krebs über den Brustkorb hinaus ausgebreitet hat, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert.
Wird das ursprüngliche Stadium eines Krebses durch eine neue Einstufung geändert?
Wenn ein Krebs nach der ersten Einstufung erneut eingestuft wird, spricht man von einer neuen Einstufung. Häufig werden dieselben Untersuchungen wie bei der Erstdiagnose (z. B. bildgebende Verfahren, körperliche Untersuchungen und Biopsien) erneut durchgeführt. Beim Restaging wird die neue Stadieneinteilung zum ursprünglichen Stadium hinzugefügt, ersetzt es aber nicht. Das bei der Diagnose zugewiesene Stadium bleibt das wichtigste für Statistiken wie die Überlebensraten.
Was ist ein Krebsgrad und wie unterscheidet er sich von einem Krebsstadium?
Der Grad einer Krebserkrankung beschreibt, wie abnormal die Krebszellen im Vergleich zu normalen, gesunden Zellen aussehen. Krebszellen, die normalen Zellen am ähnlichsten sind, sind niedriggradige Tumore. Krebsarten niedrigeren Grades sind im Allgemeinen weniger aggressiv und haben eine günstigere Prognose.
Je abnormaler die Zellen aussehen, desto höher ist der Grad des Krebses. Krebszellen mit hohem Grad sind in der Regel aggressiver. Ärzte bezeichnen sie als schlecht differenziert oder undifferenziert.
Bei vielen Krebsarten, aber nicht bei allen, wird eine Standardskala von 1 bis 4 verwendet:
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Grad 1: Diese Tumorzellen sehen gesunden Zellen am ähnlichsten. Sie werden als gut differenzierte Tumore bezeichnet und gelten als niedriggradig.
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Grad 2: Die Zellen sind etwas abnormal und werden als mäßig differenziert bezeichnet. Dies sind Tumoren mittleren Grades.
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Grad 3: Diese sehen sehr abnormal aus. Sie gelten als schlecht differenziert, da sie keine architektonische Struktur oder kein Muster mehr aufweisen. Tumore des Grades 3 werden als hochgradig eingestuft.
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Grad 4: Diese Tumore haben die abnormalsten Zellen. Sie sind der höchste Grad und breiten sich in der Regel schneller aus als Tumore niedrigeren Grades.
Während ein Grad das Aussehen der Krebszellen und des Gewebes beschreibt, erklärt das Krebsstadium die Größe des Primärtumors und wie weit sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat.
Was sind primäre und sekundäre Tumore?
In der medizinischen Terminologie bezieht sich „primär“ auf die ursprüngliche Stelle des Tumors. Der Begriff „sekundär“ bezieht sich auf alle anderen Stellen, an denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sekundäre Tumoren eines Krebses festgestellt werden, ohne dass die „primäre“ oder ursprüngliche Quelle identifiziert werden kann. Der medizinische Begriff dafür ist „Karzinom unbekannter Herkunft“.
Krebs. Es ist ein kleines Wort, das eine Menge verschiedener Dinge bedeuten kann. Unabhängig davon, welche Art von Krebs jemand hat, ist es für eine optimale Behandlung wichtig, die Krebsstadien und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.
Ein Krebsstadium beschreibt vor allem die Größe des Tumors und ob er sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Es ist wichtig, dass Ärzte das Krebsstadium diagnostizieren, damit sie wissen, wie ernst der Krebs ist, und eine Prognose erstellen können.
Wenn bei Ihnen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde oder Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren möchten, rufen Sie noch heute das START Center unter (210) 593-5700 an oder vereinbaren Sie einen Termin.
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