Beschreibung
Bänder sind starke, faserige Gewebe, die Knochen mit anderen Knochen verbinden. Die Bänder im Sprunggelenk helfen, die Knochen in der richtigen Position zu halten und das Gelenk zu stabilisieren. Es gibt zwei Gruppen von Bändern, die zur Stabilisierung des Knöchels beitragen. Die äußeren (seitlichen) Bänder sind das Anteriore Talofibularband (ATFL), das Ligamentum calcaneofibularis und das Ligamentum talofibularis posterior. Die inneren Bänder sind im Deltaband zusammengefasst.
Eine Knöchelverstauchung tritt auf, wenn die starken Bänder, die den Knöchel stützen, über ihre Grenzen hinaus gedehnt werden und reißen. Die meisten Verstauchungen treten an den seitlichen Bändern an der Außenseite des Knöchels auf. Verstauchungen können von winzigen Rissen in den Fasern, aus denen das Band besteht, bis hin zu kompletten Rissen im Gewebe reichen. Verstauchungen des Knöchels sind häufige Verletzungen, die bei Menschen jeden Alters auftreten. Sie reichen von leicht bis schwer, je nachdem, wie stark die Bänder geschädigt sind.
Seitliche Knöchelverstauchungen sind die häufigsten Verletzungen beim Sport, können aber auch durch einen Fehltritt entstehen. Das ATFL ist das am häufigsten verletzte Band bei einer Knöchelverstauchung und wird durch den Verletzungsmechanismus einer Umknickbewegung mit dem Fuß in Plantarflexion verursacht.
Ursache
Der Fuß kann bei vielen verschiedenen Aktivitäten unerwartet umknicken. Die meisten Knöchelverstauchungen treten auf, wenn der Fuß mit genügend Kraft zur Seite umknickt oder abrollt, um eine Verletzung des Bandes zu verursachen.
Symptome
- Prellungen und Schwellungen sind häufige Anzeichen eines verstauchten Knöchels.
- Schmerzen bei Berührung und Bewegung
- Instabilität des Knöchels (Gefühl, dass der Knöchel nachgeben will)
- Schmerzen bei Belastung
Grad der Knöchelverstauchung
Grad der Knöchelverstauchungen
Grad 1 Verstauchung (leicht)
- Leichte Dehnung und mikroskopischer Riss der Bandfasern
- Milde Empfindlichkeit und Schwellung um den Knöchel
Grad 2 Verstauchung (mittelschwer)
- Teilweiser Bänderriss
- Mäßige Empfindlichkeit und Schwellung im Bereich des Knöchels
- Instabilität des Knöchels bei ärztlicher Untersuchung
Grad 3 Verstauchung (schwer)
- Kompletter Bänderriss Bänder
- Erhebliche Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Knöchels
- Erhebliche Instabilität des Knöchels bei ärztlicher Untersuchung
Chronische Knöchelverstauchungen
Wenn Sie sich den Knöchel einmal verstaucht haben, können Sie sich den Knöchel weiterhin verstauchen, wenn die Bänder keine Zeit haben, vollständig zu heilen. Es kann für Patienten schwierig sein, festzustellen, ob eine Verstauchung ausgeheilt ist, denn selbst ein Knöchel mit einem chronischen Riss kann hochgradig funktionsfähig sein, weil die darüber liegenden Sehnen für Stabilität und Bewegung sorgen.
Wenn die Schmerzen länger als 4 bis 6 Wochen anhalten, liegt möglicherweise eine chronische Knöchelverstauchung vor. Zu den Aktivitäten, die einen bereits verstauchten Knöchel verschlimmern können, gehören das Treten auf unebenem Untergrund und die Ausübung von Sportarten, die Schnittbewegungen oder das Abrollen und Verdrehen des Fußes erfordern.
Behandlung
Nicht-chirurgische Behandlung
Fast alle Knöchelverstauchungen können ohne Operation behandelt werden. Sogar ein kompletter Bänderriss kann ohne chirurgische Reparatur heilen, wenn er angemessen immobilisiert wird
- Ein Drei-Phasen-Programm leitet die Behandlung für alle Knöchelverstauchungen – von leicht bis schwer:
- Phase 1 – umfasst die Schonung, den Schutz des Knöchels und die Reduzierung der Schwellung
- Phase 2 – umfasst die Wiederherstellung des Bewegungsumfangs, der Kraft und der Flexibilität
- Phase 3 – umfasst Erhaltungsübungen und die schrittweise Rückkehr zu Aktivitäten, bei denen der Knöchel nicht gedreht oder verdreht werden muss.
- Eventuelle Rückkehr zu Aktivitäten, die scharfe, plötzliche Drehungen (schneidende Aktivitäten) erfordern, wie z. B. Sport
- Dieses Drei-Phasen-Behandlungsprogramm kann bei leichten Verstauchungen nur 2 Wochen oder bei schwereren Verletzungen bis zu 6-12 Wochen dauern
Ihr Arzt kann viele der folgenden Behandlungen empfehlen, sowohl während des Genesungsprozesses als auch langfristig, je nach verbleibenden Symptomen, sobald die Bänder geheilt sind.
- Ruhe. Vermeiden Sie Bewegungen, die Ihre Schmerzen verschlimmern.
- Eis kann aufgelegt werden, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Legen Sie es mehrmals täglich für jeweils 20 Minuten auf, um die Schwellung zu reduzieren. Nicht direkt auf die Haut auftragen.
- Verstärkung
- FS6-Kompressionsmanschette
- Luftgipsstiefel – Die vorübergehende Verwendung eines Luftgipsstiefels zum Gehen für 2-4 Wochen kann der Sehne die Möglichkeit geben, sich zu erholen
- Krücken – zusätzlich zum Luftgips für ultimative Ruhe
- Maßgeschneiderte weiche Einlagen mit seitlichem Stützkeil
- Um diese Erkrankung zu behandeln, muss die Außenkante des Fußes gestützt werden, um ein Abrollen des Fußes zu verhindern. Dadurch wird die Belastung und Beanspruchung der Seitenbänder langfristig vermindert.
- Physiotherapie
- Frühzeitige Bewegung
- Kräftigungsübungen
- Propriozeptionstraining (Gleichgewicht)
- Stoßwellentherapie
- Dehnen
- Ausdauer- und Beweglichkeitsübungen
- Medikamente
- Nichtsteroidaleentzündungshemmende Medikamente. Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen lindern Schmerzen und Schwellungen. Wie bei allen frei verkäuflichen Medikamenten sollten Sie die Packungsbeilage lesen und beachten. Wenn Sie eine Vorgeschichte mit Magengeschwüren, blutenden Geschwüren oder Herzerkrankungen haben, sind diese Medikamente möglicherweise nicht für Sie geeignet. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.
- Topische entzündungshemmende Mittel
- Voltaren
- Injektionen
- Steroid (Depo-Medrol, Kenalog, Decadron)
- Blut (PRP – Platelet Rich Plasma)
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung von Knöchelverstauchungen ist selten. Ein chirurgischer Eingriff ist Verletzungen vorbehalten, die auf eine nicht-chirurgische Behandlung nicht ansprechen, sowie Patienten, bei denen nach monatelanger Rehabilitation und nicht-chirurgischer Behandlung eine anhaltende Instabilität des Knöchels besteht.
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Arthroskopie
- Der Chirurg verwendet eine kleine Kamera, ein so genanntes Arthroskop, um das Innere des Knöchels zu betrachten. Von dieser Kamera aus können kleine Werkzeuge und Instrumente verwendet werden, um das Gelenk zu manipulieren.
- Rekonstruktion
- Wiederherstellung des Bandes mit Nähten oder Fäden
Überlegungen nach der Operation:
- Immobilisierung. Nach der Operation einer Knöchelverstauchung ist in der Regel eine Phase der Ruhigstellung erforderlich. Ihr Arzt kann einen Gips oder einen Schutzschuh anlegen, um das reparierte oder rekonstruierte Band zu schützen. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen Ihres Arztes, wie lange Sie die Schutzvorrichtung tragen müssen; wenn Sie sie zu früh abnehmen, kann ein einfacher Fehltritt das fixierte Band erneut reißen.
- Rehabilitation. Die Rehabilitation nach der Operation erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, um Kraft und Bewegungsumfang wiederherzustellen, damit Sie die Funktion von vor der Verletzung wieder aufnehmen können. Die Dauer der Reha hängt vom Ausmaß der Verletzung und dem Umfang des Eingriffs ab. Die Rehabilitation kann zwischen Wochen und Monaten dauern.