Medikamentenfreisetzende Stents
Einige Stents der neueren Generation bieten nicht nur strukturelle Unterstützung für die Koronararterie, sondern sind auch mit Medikamenten beschichtet, um eine erneute Verengung des Gefäßes zu verhindern.
Sowohl Stents aus blankem Metall als auch medikamentenfreisetzende Stents können Koronararterien wirksam wieder öffnen.
Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Arzt jedoch einen medikamentenfreisetzenden Stent (DES) verwenden, der die Arterie mit der Zeit viel effektiver offen hält.
Obwohl sich Stents als sichere und wirksame Behandlung erwiesen haben, kann es bei ihrer Verwendung in seltenen Fällen zu einer so genannten Stentthrombose kommen. Eine Stentthrombose ist ein Blutgerinnsel, das nach der Stentimplantation auftritt. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit Stents können Blutzellen verkleben und zu einer kleinen Masse – einem Gerinnsel – zusammenklumpen. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es den freien Blutfluss durch eine Arterie blockieren und einen Herzinfarkt oder sogar den Tod verursachen. Eine Stentthrombose kann sowohl bei Patienten mit Bare-Metal-Stents als auch mit medikamentenbeschichteten Stents auftreten. Wissenschaftler untersuchen derzeit, ob bei bestimmten medikamentenbeschichteten Stents ein erhöhtes Risiko für Stentthrombosen besteht.
Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, sich an die Empfehlung Ihres Kardiologen zur Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten zu halten, auch bekannt als duale Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin mit Clopidogrel oder Ticlopidin). Es ist sehr wichtig, die Einnahme dieser Medikamente nicht abzusetzen, bevor Ihr Kardiologe es Ihnen sagt.