© Dennis Kunkel Mikroskopie
Clostridium botulinum ist ein Gram-positives, sporenbildendes, obligates, bewegliches, anaerobes stäbchenförmiges Bakterium.
Was ist Botulismus?
Botulismus ist eine schwere, aber seltene Vergiftung, die durch vorgeformte Neurotoxine von Clostridium botulinum verursacht wird. Es gibt drei verschiedene Formen von Botulismus:
- Lebensmittelbotulismus – wird durch die Einnahme von vorgeformten Neurotoxinen verursacht, die in der Regel von Lebensmitteln stammen, die anaerob gelagert wurden, z. B. in Dosen oder Gläsern. In der Regel handelt es sich bei den betroffenen Lebensmitteln um unzureichend verarbeitete, selbst eingemachte Lebensmittel. Die Ausbrüche in den USA betrafen jedoch auch verschiedene Fleischerzeugnisse, Gemüsekonserven und gesalzene oder geräucherte Meeresfrüchte.
- Säuglings-/Intestinalbotulismus – Betrifft in der Regel Säuglinge und selten Erwachsene mit veränderter Magen-Darm-Anatomie oder Mikroflora. Er wird durch die Aufnahme von Sporen der Botulinum-Bakterien verursacht, die sich im Darm vermehren und das Toxin produzieren.
- Wundbotulismus – Tritt auf, wenn eine offene Wunde mit Botulinum-Sporen kontaminiert ist.
Welche anderen Krankheiten werden durch Clostridium-Arten verursacht?
Mitglieder der Gattung Clostridium sind in der Regel in der Natur allgegenwärtig. C. tetani setzt ein Exotoxin frei, das Tetanus und Kiefersperre verursacht. C. perfringes wird in der Regel durch Schmutz über offene Wunden erworben. Die Sporen von C. perfringes produzieren ein Exotoxin, das eine Gasnekrose des infizierten Bereichs verursacht. C. difficile ist in der Regel Teil der normalen Darmflora und verursacht nur dann eine Krankheit, wenn Breitbandantibiotika wie Clindamycin die übrige Darmmikroflora dezimieren. C. difficile setzt dann Exotoxine frei, die Durchfall verursachen.
Wer ist anfälliger für eine Infektion mit Clostridium botulinum?
Die Anfälligkeit ist sowohl für den Lebensmittel- als auch für den Wundbotulismus allgemein. Die meisten Patienten mit der infantilen/ intestinalen Variante sind Kinder im Alter zwischen 2 Wochen und 1 Jahr. Selten sind auch Erwachsene mit veränderter Darmflora aufgrund bestimmter Krankheiten, genetischer Anfälligkeit oder unsachgemäßer Antibiotikabehandlung betroffen.
Epidemiologie von Clostridium botulinum
Botulinumsporen sind im Boden weltweit allgegenwärtig. Botulinumtoxin verursacht schlaffe Lähmungen durch Blockierung der motorischen Nervenendigungen an der myoneuralen Verbindung. Die Lähmung schreitet von unten nach oben fort, betrifft die Augen und das Gesicht, den Rachen, den Brustkorb und die Extremitäten und führt schließlich zu Atemlähmung und Tod.
Inkubationszeit
Nahrungsmittelbedingter Botulismus führt in der Regel innerhalb von 12-36 Stunden nach der Einnahme zu neurologischen Symptomen, kann aber auch mehrere Tage dauern. Im Allgemeinen sind die kürzeren Inkubationszeiten mit schweren Erkrankungen und höheren Sterblichkeitsraten verbunden.
Diagnose
Die Anamnese und körperliche Untersuchung ist in der Regel der erste Schritt zur Diagnose von Botulismus. Hilfreich sind jedoch auch Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen (EMG), Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit und Gehirnscans. Bei der lebensmittelbedingten und der Säuglingsvariante der Krankheit können Botulinum-Bakterien aus dem Stuhl infizierter Personen isoliert werden.
Behandlung von Botulismus
Lebensmittelbedingter Botulismus – Bei frühzeitiger Diagnose sollte ein Antitoxin verabreicht werden, um die Wirkung des Exotoxins zu blockieren. Wenn eine Ateminsuffizienz eingetreten ist, sind ein mechanisches Beatmungsgerät und Intensivpflege erforderlich.
Botulismus bei Säuglingen – Die kontaminierte Nahrung durch Erbrechen und Einläufe entfernen. Gute unterstützende Pflege ist für die Genesung erforderlich.
Wundbotulismus – Verabreichung von Antitoxinen zur Neutralisierung des Exotoxins, chirurgisches Débridement und Exzision des betroffenen Bereichs, gefolgt von der erforderlichen unterstützenden Behandlung.
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