Klinische Studien mit Butyrat
Morbus Crohn
Dreizehn Patienten mit Morbus Crohn erhielten 8 Wochen lang 4 g/Tag Butyrat in Form von magensaftresistenten Tabletten. Vor und nach der Behandlung wurde eine Koloskopie mit Ileoskopie durchgeführt. Die Butyrateinnahme wurde gut vertragen und führte zu Verbesserungen. Von den neun Patienten (69 %), die auf die Behandlung ansprachen, hatten sieben (53 %) eine Remission und zwei eine Teilreaktion. (Di Sabatino 2015)
Geschwürskolitis
In Italien wurde eine offene Studie von 19 gastrointestinalen Abteilungen (GISDI-Studiengruppe) bei 216 Patienten mit Geschwürskolitis durchgeführt, die unvollständig auf die Standardtherapie (Mesalazin) angesprochen hatten. In dieser Studie nahmen die Patienten zusätzlich zur Standardbehandlung (Mesalazin 3 x 800 mg/d) dreimal täglich eine resorbierbare Darmtablette (300 mg Butyrat und 250 mg Inulin) ein. Die Prüfer berichteten über eine signifikante Verbesserung der Symptome und des Aussehens der Schleimhäute. (Assisi 2008)
Reizdarmsyndrom (IBS)
Beim Reizdarmsyndrom zeigten 66 Patienten, die 12 Wochen lang 300 mg Buttersäure (oral) erhielten, im Vergleich zu Placebo einen signifikanten Rückgang der Bauchschmerzen bei der Defäkation nach 4 Wochen. In der Kontrollgruppe wurde nach 12 Wochen eine statistisch signifikante Verringerung des Auftretens von Verstopfung nachgewiesen. (Banasiewicz 2013)
Divertikulose
Schließlich wurde eine orale Supplementierung mit mikroverkapselter Buttersäure (300mg/Tag) untersucht, um das Auftreten von Divertikulitis bei Menschen mit Divertikulose zu reduzieren. 73 Patienten nahmen an dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie teil. Nach 12 Monaten verzeichnete die behandelte Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe einen signifikanten Rückgang der Divertikulitis-Episoden. (Krokowicz 2014)
Anzumerken ist, dass in all diesen Studien die Verabreichung der verschiedenen Formen von Buttersäure keine unerwünschten Wirkungen hatte und gut vertragen wurde.
Klinische Studien mit Tributyrin
Tributyrin stößt derzeit auf zunehmendes Interesse als Quelle von Buttersäure (Butyrat). In klinisch-pharmakologischen Studien hat es sich als eine gut verträgliche Form erwiesen. (Edelman 2003)
Tributyrin wurde bisher in der enteralen Ernährung in Kombination mit anderen Nährstoffen verwendet. Es wurden mehrere Studien mit Tributyrin-haltigen Formulierungen bei kritisch kranken Patienten unter enteraler Ernährungshilfe durchgeführt (Scheppach 2003; Beale 2008). Die in diesen Studien verwendete Dosis betrug im Allgemeinen 1 Gramm Tributyrin pro Tag. Zu den Ergebnissen gehören eine Abnahme der Verstopfung und eine Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit.
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