Die Diastasis Recti, ein Zustand, der von der medizinischen Gemeinschaft oft ignoriert wird, ist ein Problem, das nach mehr Aufmerksamkeit schreit, und deshalb sollte Everybelly® auf Diastasis Recti untersucht werden.
Hier sind einige häufig gestellte Fragen über Diastasis Recti:
Frage: Was ist eine Diastase?
Antwort: Das Wort Diastase bedeutet Trennung. Die Musculi recti sind die äußersten Bauchmuskeln. Es handelt sich also um eine Trennung der äußersten Bauchmuskeln. Wenn sich die Muskeln trennen, dehnt sich das Bindegewebe (Linea alba), das diese Muskeln verbindet, zur Seite. Die Aufgabe dieser Muskeln (Rectus abdominis genannt) ist es, Ihren Rücken und Ihre Organe zu stützen. Warum sollten Sie sich also Sorgen machen, wenn Ihre Muskeln getrennt sind? Weil getrennte Muskeln schwache Muskeln sind. Getrennte Muskeln können ihre Aufgabe, den Rücken und die Organe zu stützen, nicht erfüllen. Um einen starken Rumpf zu erreichen, müssen die Muskeln eng beieinander liegen. Die seitliche Dehnung des Bindegewebes führt dazu, dass es dünner und schwächer wird. Das bedeutet, dass dieses schwache, saran-wrap-artige Bindegewebe Ihren Bauchnabel, Ihren Rücken und Ihre Organe NICHT wirksam stützt. Sie werden nur gestützt, wenn die Muskeln eng beieinander liegen.
Frage: Wer kann eine Diastase bekommen?
Antwort: Everybelly® bedeutet, dass alle Frauen (mit oder ohne Baby), Männer und Kinder ein Risiko für eine Diastase haben. Viele Menschen haben eine Diastase recti und wissen es einfach nicht, weil die Untersuchung auf eine Diastase nicht Teil einer medizinischen oder Fitnessuntersuchung ist.
Frage: In welchem Alter kann man eine Diastase bekommen?
Antwort: Jeder Mensch wird mit getrennten Muskeln geboren! Normalerweise kommen die Muskeln zusammen, wenn wir drei Jahre alt sind, nachdem sich unser Nervensystem entwickelt hat. Aber das passiert nicht unbedingt bei jedem Menschen. Da unser Bauchnabel eine Schwachstelle im Bindegewebe ist, besteht auch bei einem Zusammenwachsen der Muskeln immer die Gefahr, dass sie sich bei ständiger Dehnung des Bindegewebes wieder voneinander lösen.
Frage: Wie entsteht eine Diastase?
Antwort: Eine Diastase entsteht durch eine kontinuierliche Dehnung des Bindegewebes, das die äußersten Muskeln miteinander verbindet, sowohl nach vorne als auch zur Seite hin. Diese Dehnung wird durch Schwangerschaft, Gewichtszunahme im Bauchbereich, Bauchoperationen, bei denen die Bauchhöhle mit Luft gefüllt wird, Übungen wie Crunches und Pilates 100, Aktivitäten, bei denen man den Rücken krümmt, wie Gymnastik und Schwimmen, die die Rippen aufblähen, und Crossover-Aktivitäten wie Tennis und Golf verursacht.
Frage: Was sind die Auswirkungen einer Diastase auf den Körper?
Antwort: Rückenschmerzen, Bauchhernien, Haltungsschäden, Beckenbodenprobleme, Magen-Darm-Störungen wie Verstopfung und Blähungen sind Auswirkungen einer Diastase. Sie treten auf, wenn das Stützsystem für den Rücken und die Organe nicht die Muskeln, sondern das schwache Bindegewebe ist. Die meisten Frauen, die ein Baby bekommen haben, haben eine Diastase recti.
Frage: Was sind die Anzeichen für eine Diastase?
Antwort: Anzeichen für eine Diastase sind ein vorgewölbter Bauch, ein hervorstehender Bauchnabel, eine halbe Fußballwölbung, wenn man die Schultern vom Boden abhebt, ein Bauch, der nach dem Essen und am Ende des Tages größer wird.
Frage: Warum ist mein Bauchnabel ein „Outie“?
Antwort: Genau in der Mitte des Bindegewebes befindet sich der Bauchnabel, der eine Schwachstelle im Bindegewebe darstellt. Wenn sich das Bindegewebe seitlich ausdehnt und dünner und schwächer wird, verliert der Bauchnabel seinen Halt und wird zu einem „Outie“. Ein herausstehender Bauchnabel birgt das Risiko eines Nabelbruchs. Wenn Sie das Bindegewebe mit diesem Programm stärken, geht Ihr Bauchnabel wieder zurück.
Frage: Wenn ich mich auf eine Diastase untersuche, worauf achte ich dann?
Antwort: Wenn Sie sich auf eine Diastase untersuchen, überprüfen Sie zwei Dinge. Das erste ist der „Abstand“ zwischen den beiden Muskeln. Sie wollen sehen, wie viele Finger zwischen die beiden getrennten Muskeln passen. Wenn Sie einen vorstehenden Bauchnabel haben, ein Pulsieren spüren oder eine fußballgroße Ausbuchtung haben, müssen Sie zwei Hände benutzen. Der zweite Punkt, den Sie prüfen, ist der „Zustand“ des Bindegewebes. Je tiefer Ihre Finger gehen, desto schwächer ist das Bindegewebe. Das Pulsieren, der vorstehende Bauchnabel und die fußballähnliche Ausbuchtung sind alles Anzeichen für schwaches Bindegewebe.
Frage: Wie prüfe ich auf eine Diastase?
Antwort: Um zu erfahren, wie man auf eine Diastase prüft, klicken Sie bitte hier, um Julies Video anzusehen.
Frage: Warum tut es weh, wenn ich mich auf eine Diastase untersuche?
Antwort: Das ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Bindegewebe sehr schwach ist. Bitte denken Sie daran, sich nur in der ersten, dritten, sechsten und achtzehnten Woche des Programms zu untersuchen.
Frage: Was ist das „Pulsieren“, das ich spüre, wenn ich mich auf eine Diastase untersuche?
Antwort: Dieses Pulsieren, das Sie spüren, kommt von Ihren Organen. Das ist ein Zeichen für sehr schwaches Bindegewebe.
Frage: Was ist das für eine halbwegs fußballgroße Beule, wenn ich aus der Rückenlage aufstehe?
Antwort: Wenn sich die Muskeln lösen, dehnt sich das Bindegewebe zur Seite und stützt nun Ihre Organe. Wenn Sie aus der Rückenlage aufstehen, ist diese Wölbung ein Zeichen dafür, dass sich Ihre Organe gegen dieses schwache Bindegewebe vorwärts bewegen. Diese Ausbuchtung ist ein Zeichen für eine sehr schwere Diastase, die mit zwei Händen zu kontrollieren ist.
Frage: Schließen sich die Diastasen bei manchen Menschen schneller als bei anderen, wenn sie das Programm auf genau dieselbe Weise durchführen?
Antwort: Ja. Das liegt daran, dass das Bindegewebe nicht bei allen Menschen gleich gut ist. Schwaches Bindegewebe braucht länger, um zu heilen. Hormone wie Relaxin (schwangerschaftsbedingt) oder Steroidinjektionen schwächen das Bindegewebe. Von Natur aus flexible Menschen und Menschen, die Dehnungsstreifen bekommen, haben ebenfalls ein schwächeres Bindegewebe. Schwaches Bindegewebe braucht länger, um zu heilen.
Frage: Kann sich eine Diastase von selbst schließen?
Antwort: In meiner über 25-jährigen Erfahrung bei der Untersuchung von Frauen während und nach der Schwangerschaft habe ich noch nie gesehen, dass sich eine Diastase von selbst schließt. Nach der ersten Geburt kann es sich ein wenig zusammenziehen, aber nicht schließen. Dann würden Sie also eine Schwangerschaft mit der Diastase beginnen. Mit jeder Schwangerschaft wird die Diastase schneller sichtbar, und sie wird größer. Deshalb ist es wichtig, das Tupler-Technik®-Programm während der Schwangerschaft durchzuführen. Beim Schließen einer Diastase geht es um die Heilung des Bindegewebes. Um das Bindegewebe zu heilen, müssen Sie sowohl die Muskeln als auch das Bindegewebe enger zusammenrücken, es vor Dehnung schützen und stärken.
Frage: Warum haben manche Frauen nach der ersten Schwangerschaft eine schwere Diastase und andere nicht?
Antwort: Wahrscheinlich, weil sie mit einer Diastase aus einer der oben genannten Ursachen in die Schwangerschaft gegangen sind.
Frage: Wie lange dauert es, eine Diastase zu schließen?
Antwort: Wie lange es dauert, hängt von der Schwere Ihrer Diastase und Ihrem Engagement für alle 4 Schritte des Programms ab. Es kann zwischen 6 Wochen und einem Jahr oder länger dauern. Sie werden jedoch innerhalb der ersten 3 Wochen einen ersten Heilungsprozess sehen. Machen Sie also unbedingt Vorher-Fotos, bevor Sie mit dem Programm beginnen. Sie werden Sie mit Sicherheit motivieren.
Frage: Ist es jemals zu spät, eine Diastasis recti zu schließen?
Antwort: Nein. Es ist nie zu spät, eine Diastase zu schließen. Es ist ein Mythos, dass man eine Diastase nur direkt nach der Geburt eines Kindes schließen kann. Das ist nicht wahr. Eine Schwangerschaft ist nur eine der Ursachen für eine Diastase. Auch Männer und Kinder können davon betroffen sein.
Frage: Kann man eine Diastase jederzeit schließen?
Antwort: Ja. Jeder kann jederzeit eine Diastase schließen. Es gibt keine Verjährungsfrist für das Schließen einer Diastase! Es geht nur um die Heilung des Bindegewebes. Eine Schwangerschaft ist nur eine der Ursachen für eine Diastase, es spielt also keine Rolle, wie lange die Entbindung zurückliegt. Während der Schwangerschaft kann man sie verkleinern, aber wahrscheinlich nicht schließen.
Frage: Woher weiß ich, dass meine Diastase geschlossen ist?
Antwort: Bei der Schließung einer Diastase geht es um die Heilung des Bindegewebes. Ein flaches Bindegewebe ist der wichtigste Indikator dafür, dass Sie Ihre Diastase geschlossen haben. Sie wissen, dass Ihr Bindegewebe flach ist, wenn Sie Ihre Finger hineinstecken, um Ihre Diastase zu überprüfen, und sie nicht so tief hinuntergehen. Wenn das Bindegewebe flacher wird, kommen die Muskeln zusammen. Eine Ein-Finger-Diastase mit seichtem Bindegewebe ist das, was Sie anstreben.
Frage: Verursacht eine Diastase Rücken- und Hüftschmerzen?
Antwort: Ja. Die Funktion der äußersten Bauchmuskeln (Rekti-Muskeln) ist es, den Rücken und die Organe zu stützen. Wenn sich die Muskeln lösen, dehnt sich das Bindegewebe zur Seite und wird nun zum Stützsystem für Rücken und Hüfte. Rückenschmerzen treten auf, weil das Bindegewebe kein gutes Stützsystem für den Rücken und die Hüften ist.
Frage: Verursacht eine Diastase Verstopfung?
Antwort: Ja. Wenn sich die Muskeln trennen, werden die Organe (z. B. der Darm) verschoben. Diese Verschiebung bringt den Darm aus dem Gleichgewicht, was eine Ursache für Verstopfung ist. Eine Schienung der Muskeln und das Hochlegen der Füße auf einen Fußschemel helfen bei der Behandlung von Verstopfung.
Frage: Kann sich eine Diastase auflösen, wenn sie einmal geschlossen ist?
Antwort: Ja. Es gibt eine Schwachstelle in der Mitte des Bindegewebes, das die äußersten Bauchmuskeln miteinander verbindet. Diese Schwachstelle ist der Bauchnabel. Kontinuierliche intraabdominale Kraft und Druck auf diese Schwachstelle führt zu einer erneuten Diastase.
Frage: Kann sich eine Diastase durch falsche Übungen verschlimmern?
Antwort: Ja. Übungen, die das Bindegewebe entweder nach vorne oder zur Seite dehnen, können eine Diastase entstehen lassen oder verschlimmern. Beispiele für Übungen und sportliche Aktivitäten, die dies bewirken, sind Crunches, Pilates, Schwimmen, Golf, Tennis und Softball.
Frage: Wann ist eine Operation notwendig?
Antwort: Eine Operation ist notwendig, wenn bei einem Bauchtrauma das Bindegewebe vom Muskel weggerissen ist und die Organe freiliegen. Sie ist auch notwendig, wenn die mit der Bauchhernie verbundenen Organe „stranguliert“ werden. Das bedeutet, dass sie nicht mehr durchblutet werden. Ein chirurgischer Eingriff ist auch die einzige Möglichkeit, stark gedehnter Haut zu helfen.
Frage: Hängt ein Nabelbruch mit einer Diastase zusammen?
Antwort: Ja. Ein Nabelbruch ist eine Begleiterscheinung einer Diastase recti. Wenn sich das Bindegewebe seitlich ausdehnt, wird es dünner und der Bauchnabel wird nicht gestützt, so dass er zu einem „Ausreißer“ wird.
Frage: Sollte ich meinen Nabelbruch chirurgisch reparieren lassen?
Antwort: Wenn Sie keine extremen Schmerzen durch Ihren Nabelbruch haben, ist es am besten, mit der Operation zu warten und zuerst das Tupler-Technik®-Programm zu machen, um zu sehen, ob es hilft. Sie haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. Wenn Sie den Bruch mit der Tupler-Technik® beheben, ist eine Operation nicht notwendig. Wenn das Programm nicht funktioniert, haben Sie immer noch einen Vorsprung, denn Sie sind dann auf die Operation vorbereitet. Wenn Sie Ihre Bauchmuskeln stärken und lernen, sie im Genesungsprozess einzusetzen, wird Ihre Genesung schneller verlaufen und die Integrität der Nähte erhalten bleiben. Dies ist sehr wichtig, denn ohne diese Vorbereitung gehen viele Nabelbruchoperationen schief. Ein Nabelbruch ist eine Nebenwirkung einer Diastase. Bei der chirurgischen Behebung des Bruchs wird die Diastase nicht gleichzeitig behoben. Wenn Sie also oberhalb und unterhalb des Nabelbruchs getrennt sind und nur den Bruch reparieren, wird sich die Operation durch den intraabdominalen Druck leicht lösen. In der Tupler-Technik® lernen Sie, wie Sie den intraabdominalen Druck nach der Operation vermeiden können.
Frage: Sollte ich ein Netz verwenden, um es zu reparieren?
Antwort: Die FDA untersucht jetzt das Netz. Hier ist ein Link, unter dem Sie mehr darüber lesen können. Viele Menschen sind allergisch gegen das Netz. Es gibt keinen Test, der vor der Operation durchgeführt werden kann, um herauszufinden, ob das bei Ihnen der Fall ist. Das Netz ist in der Regel resorbierbar, das heißt, es verbindet sich mit Ihrem Bindegewebe. Sobald dies der Fall ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, es zu entfernen. Wenn Sie allergisch dagegen sind, wird Ihr Körper weiterhin versuchen, es abzustoßen. Dieser Abstoßungsprozess ist sehr schmerzhaft, und es gibt keine andere Lösung als Medikamente. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein informierter Verbraucher sind, bevor Sie ein Netz verwenden.
Frage: Kann ich meine Diastase noch schließen, wenn ich mit Netz operiert wurde?
Antwort: Ja, Sie können einen Verschluss bekommen. Je nach Art des Netzes kann es sein, dass Sie die Diastase nicht ganz schließen können. Mit dem resorbierbaren Netz können Sie auf jeden Fall einen besseren Verschluss erreichen.
Frage: Kann eine Kaiserschnittnarbe mich daran hindern, meine Diastase zu schließen?
Antwort: Ja, sie kann den Prozess erschweren. Deshalb empfehlen wir nach dem Abheilen der Narbe eine Mobilisierung der Narbe. Dadurch wird auch das „Muffin“-Oberteil verhindert, das die Kaiserschnittnarbe verursacht.
Diastase während und nach der Schwangerschaft
Frage: Ist es normal, während der Schwangerschaft eine Diastase zu bekommen?
Antwort: Ja, sie ist „normal“, aber nicht „notwendig“. Die Muskeln können sich dehnen, ohne sich zu trennen. Wenn Sie schon früh in der Schwangerschaft mit der Tupler-Technik® beginnen, können Sie das Entstehen einer Diastase verhindern oder Ihre Diastase verkleinern. Sie können bereits im ersten Trimester mit den Übungen beginnen. Wir empfehlen Ihnen, mit dem Tragen der Schiene im zweiten Trimester zu beginnen, wenn Sie sich besser fühlen. Das Tragen einer Schiene kann manchmal Übelkeit verursachen.
Frage: Kann eine Diastase einen Kaiserschnitt verursachen?
Antwort: Ja. Ein schwaches Bindegewebe kann eine kopflastige Gebärmutter nicht stützen. Die Spitze der Gebärmutter kippt dann nach vorne. Diese Vorwärtsneigung führt dazu, dass der Gebärmutterhals nicht mehr senkrecht, sondern seitlich ausgerichtet ist. Der Gebärmutterhals muss in einer Linie mit dem Vaginalkanal liegen, damit das Baby herauskommen kann.
Frage: Bekommen alle schwangeren Frauen eine Diastase?
Antwort: Nach meiner Erfahrung bei der Untersuchung von Schwangeren von 1990 bis heute bekommt nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen keine Diastase. Frauen, die die Tupler-Technik® früh in der Schwangerschaft anwenden, können verhindern, dass sie eine Diastase bekommen.
Frage: Kann falsches Pressen in den Wehen eine Diastase verursachen?
Antwort: Ja. Es kann eine Diastase verursachen oder eine Diastase verschlimmern. Es kann auch Hämorrhoiden, Harninkontinenz und Beckenbodenvorfälle verursachen. Pressen ist eine erlernte Fähigkeit und muss während der Schwangerschaft geübt werden, damit es in den Wehen zur zweiten Natur wird. Sie können eine neue Fähigkeit (Pressen) nicht erlernen, wenn Sie Schmerzen haben. Es dauert etwa 21 Tage, um eine neue Fähigkeit zu erlernen. Um ihre Bauch- und Beckenbodenmuskeln zu schützen, müssen Frauen lernen, mit ihren gestärkten und geschienten Bauchmuskeln zu pressen und gleichzeitig ihre Beckenbodenmuskeln zu entspannen.
Frage: Ist das Tragen einer Babytrage mit Frontloading schlecht für meine Diastase?
Antwort: Ja. Auf jeden Fall! Sie können das Bindegewebe nicht heilen, wenn das ganze Gewicht des Babys auf das schwache Bindegewebe drückt. Wenn Sie unbedingt eine tragen müssen, nehmen Sie die, die schräg sind. Wenn Ihr Baby die Kopfkontrolle erlangt, legen Sie es auf Ihren Rücken. Wenn Sie einen Kinderwagen benutzen können, ist das die beste Lösung.
Frage: Wie wirkt sich eine Diastase auf meine Schwangerschaft und Geburt aus?
Antwort: Eine Diastase kann während der Schwangerschaft zu Rückenschmerzen und Verstopfung führen und das Risiko für einen Kaiserschnitt während der Geburt erhöhen, da der Gebärmutterhals zur Seite statt nach unten zeigt.