-
Von Dr. Ananya Mandal, MDReviewed by April Cashin-Garbutt, MA (Editor)
Gastroparese ist eine Erkrankung, die zu einer verzögerten Entleerung des Mageninhalts nach einer Mahlzeit führt. Normalerweise zieht sich der Magen zusammen, um die Nahrung und ihren Inhalt zur weiteren Verdauung in den Dünndarm zu befördern. Dies wird durch den Vagusnerv gesteuert, der die Bewegung der Nahrung vom Magen durch den Verdauungstrakt kontrolliert.
Wenn eine Person Gastroparese entwickelt, kann der Vagusnerv beschädigt sein oder nicht angemessen funktionieren. Dies führt zu einer Fehlfunktion der Magen- und Darmmuskulatur. Dadurch kommt es zu einer Stauung der Nahrung im Magen. Die Nahrung bewegt sich nur langsam oder gar nicht mehr durch den Verdauungstrakt.
Ursachen der Gastroparese
Die häufigste Ursache der Gastroparese ist Diabetes. Menschen mit Diabetes leiden unter einem hohen Blutzuckerspiegel, der wiederum chemische Schäden an den Blutgefäßen verursacht, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren. Dies führt zu Neuropathie oder Nervenschäden.
Neuropathie kann sich erst nach Jahren mit hohem Blutzucker entwickeln. Im Laufe der Zeit kann der hohe Blutzucker den Vagusnerv schädigen. Dies führt zu Gastroparese.
Gelegentlich hat die Gastroparese keine Ursache. In diesen Fällen wird sie als idiopathische Gastroparese bezeichnet. Andere Ursachen der Gastroparese sind:
- chirurgische Verletzungen oder Schädigungen des Magens oder des Vagusnervs
- Virusinfektionen
- bestimmte Medikamente (wie Narkotika oder Anticholinergika)
- Anorexia nervosa oder Bulimie
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Amyloidose
- Sklerodermie
- Parkinson-Krankheit
- Schilddrüsenunterfunktion
- Bauchmigräne
Symptome der Gastroparese
Eines der häufigsten Symptome ist Sodbrennen, ähnlich den Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Es kommt zu Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, schnellem Völlegefühl nach der Einnahme nur eines kleinen Teils der Mahlzeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Blähungen, schwankenden Blutzuckerwerten usw. Die Symptome werden durch den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln verschlimmert.
Komplikationen der Gastroparese
Unbehandelt verbleibt die Nahrung tendenziell länger im Magen. Dies kann zu einer bakteriellen Überbesiedelung durch die Gärung der Nahrung führen. Der Nahrungsbrei kann auch verhärten und Bezoare bilden. Diese führen zu Verstopfung im Darm, Übelkeit und schwerem Erbrechen und Refluxsymptomen. Eine unbehandelte Gastroparese kann auch Diabetes verschlimmern, indem sie den Blutzuckerspiegel verändert.
Diagnose und Behandlung der Gastroparese
Der Diagnose geht eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung voraus. Anschließend werden ein komplettes Blutbild und die Biochemie des Blutes, einschließlich der chemischen und elektrolytischen Werte, überprüft.
Bildgebende Untersuchungen wie die obere Gastrointestinalendoskopie werden durchgeführt, um zu prüfen, ob eine Verstopfung vorliegt. Dabei wird ein langer, dünner Schlauch, ein so genanntes Endoskop, in die Speiseröhre eingeführt. Die Kamera an der Spitze des Schlauches zeigt Bilder von den Innenwänden des Magens und des Darms.
Eine Ultraschalluntersuchung und eine Barium-Röntgenaufnahme werden ebenfalls häufig verschrieben. Eine Gastroparese ist wahrscheinlich, wenn das Röntgenbild Nahrung im Magen zeigt.
Die Magenentleerungs-Szintigraphie ist ein weiterer Test, der die Entleerungsrate des Magens zeigt. Bei diesem Test wird eine fade Mahlzeit gegessen, die eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, eines sogenannten Radioisotops, enthält. Die Strahlendosis des Radioisotops ist nicht gefährlich.
Nach der Mahlzeit werden nach 1, 2, 3 und 4 Stunden Aufnahmen gemacht. Das Radioisotop zeigt die Entleerung des Magens an. Wenn sich nach 4 Stunden noch mehr als 10 Prozent der Mahlzeit im Magen befinden, wird die Diagnose der Gastroparese bestätigt.
Nach der Einnahme einer Mahlzeit mit einem Isotop werden Atemproben genommen, um das Vorhandensein des Isotops in Kohlendioxid zu messen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Entleerungsrate des Magens.
SmartPill ist eine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Diagnosemethode (im Jahr 2006). Es handelt sich um ein kleines Gerät in Kapselform, das geschluckt werden kann. Das Gerät wandert dann durch den Darm und sammelt Informationen, die an einen kleinen Empfänger gesendet werden, der um die Taille oder den Hals getragen wird. Nach ein paar Tagen wird die Kapsel mit dem Stuhl ausgeschieden. Der Empfänger wird auf die gesammelten Informationen hin untersucht.
Behandlung der Gastroparese
Die Behandlung der Gastroparese hängt vom Schweregrad der Symptome ab. Die Erkrankung ist in der Regel langwierig und nicht heilbar.
Einige der verwendeten Medikamente helfen bei der schnellen Entleerung des Magens. Diese werden als prokinetische Mittel bezeichnet. Dazu gehören Metoclopramid, Erythromycin (ein Antibiotikum, das als Prokinetikum wirkt) und Domperidon. Medikamente können auch zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden.
Eine Umstellung der Lebensweise, wie z. B. eine Änderung der Ernährung und regelmäßige Bewegung, wird empfohlen. Dem Patienten wird empfohlen, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, anstatt drei große. Wenn mit jeder Mahlzeit weniger Nahrung in den Magen gelangt, ist es unwahrscheinlicher, dass der Patient ein Sättigungsgefühl hat.
In schwereren Fällen kann eine flüssige oder pürierte Diät verordnet werden. Manchmal kann die Nahrung in flüssiger Form über eine Ernährungssonde direkt in den Darm (Jejunum) gegeben werden. Dies ist in schweren Fällen erforderlich.
Die elektrische Magenstimulation ist eine weitere Methode zur Behandlung der Gastroparese. Dabei handelt es sich um ein chirurgisch implantiertes, batteriebetriebenes Gerät, das leichte elektrische Impulse aussendet, um Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit der Gastroparese zu kontrollieren.
Weiter lesen
- Alle Inhalte zu Gastroparese
- Gastroparese Ursachen
- Gastroparese Symptome
- Gastroparese Behandlungen
- Gastroparese Epidemiologie
Geschrieben von
Dr. Ananya Mandal
Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor-Abschluss (MBBS) spezialisierte sie sich auf Klinische Pharmakologie. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur, komplizierte Berichte für Fachleute zu schreiben, sondern auch, medizinisches Wissen verständlich und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Letzte Aktualisierung am 22. April 2019Zitate