Als Aya einen positiven Schwangerschaftstest erhielt, wollte sie das Ergebnis in einer Klinik bestätigen lassen.
Aber die ersten sechs Einrichtungen, die sie anrief, verlangten entweder, dass sie aus eigener Tasche zahlt, oder hatten eine Woche lang keine Termine. Also wandte sich Aya an ein Schwangerschaftsberatungszentrum.
Die manchmal auch als Schwangerschaftskrisenzentren bezeichneten Einrichtungen „haben in erster Linie die Aufgabe, Frauen davon abzuhalten, sich für eine Abtreibung zu entscheiden“, schreibt Katrina Kimport, außerordentliche Professorin bei Advancing New Standards in Reproductive Health (ANSIRH), einer Gruppe an der Universität von Kalifornien in San Francisco, in einer neuen Studie über Patienten in diesen Zentren, die am Freitag in der Zeitschrift Perspectives on Sexual and Reproductive Health veröffentlicht wurde. Die Zentren, von denen die meisten religiös gebunden sind, bieten in der Regel Dienstleistungen wie Schwangerschaftstests und manchmal auch Hilfsmittel wie Windeln oder Babykleidung sowie Beratung mit einer Anti-Abtreibungs-Botschaft an.
Über das Innenleben von Schwangerschaftsberatungsstellen wird in den Medien nicht immer viel berichtet, und wenn sie nicht selbst eine besucht haben, wissen viele Menschen vielleicht nicht viel über diese Einrichtungen. In den letzten Jahren haben sie jedoch bei Abtreibungsbefürwortern große Besorgnis erregt, da festgestellt wurde, dass solche Zentren falsche Informationen über die Risiken einer Abtreibung geben. Einige Befürworter befürchteten, dass die Zentren „in unangemessener Weise“ in die Entscheidungen der Patientinnen über ihre Schwangerschaft eingreifen und „die Menschen daran hindern, sich für eine Abtreibung zu entscheiden oder eine solche zu erwirken“, so Kimport gegenüber Vox.
Das ist jedoch nicht das, was Kimport in Interviews mit 21 Patientinnen herausfand, darunter Aya, die später in eine Klinik für Schwangerschaftsvorsorge ging. Die meisten dieser Patientinnen hatten bereits beschlossen, ihre Schwangerschaft fortzusetzen, als sie die Ressourcenzentren aufsuchten. Sie suchten die Einrichtungen auf, um grundlegende Dinge wie Ultraschalluntersuchungen und Windeln zu erhalten, die anderswo teuer oder schwer zu bekommen waren.
In vielen Fällen erhielten die Patientinnen in den Zentren tatsächlich Hilfe. Einige Hilfen waren jedoch an Bedingungen geknüpft – kostenlose Babykleidung und andere Hilfsmittel waren beispielsweise nur erhältlich, wenn die Patientinnen an Workshops oder Kursen teilnahmen, von denen einige eine religiöse Komponente hatten. Einige Frauen empfanden die geforderte Unterweisung als beunruhigend, und eine sagte über ein Erziehungsvideo: „Das hat mir wehgetan.“
Die Patientinnen, mit denen Kimport sprach und von denen die meisten über ein geringes Einkommen verfügten, hatten jedoch auch große Bedürfnisse, die von den Schwangerschaftsberatungsstellen nicht erfüllt werden konnten, von unsicherer Ernährung über Obdachlosigkeit bis hin zu Risikoschwangerschaften, die eine spezielle Betreuung erforderten.
Es sei nicht unbedingt überraschend, dass die Zentren Frauen mit diesen Problemen nicht helfen könnten, sagte Kimport gegenüber Vox – dafür seien sie eigentlich nicht gedacht.
Aber in den letzten Jahren haben die Bundesstaaten und die Bundesregierung die Zentren zunehmend als soziales Sicherheitsnetz positioniert und Gelder auf sie umgeschichtet, weg von anderen Einrichtungen, die eine breitere Palette von Dienstleistungen anbieten, wie etwa Familienplanungskliniken. Die Trump-Administration hat beispielsweise im vergangenen Jahr Gruppen, die Abtreibungen anbieten oder vermitteln, von der Gewährung von Bundesmitteln für die Familienplanung ausgeschlossen, einem Netzwerk von Schwangerschaftsberatungsstellen in Kalifornien jedoch einen Zuschuss gewährt.
Kimports Forschungsergebnisse legen nahe, dass, wenn Familienplanungskliniken und andere Dienstleister Mittel verlieren, Schwangerschaftsberatungsstellen, zumindest in ihrer derzeitigen Form, nicht in der Lage sein werden, die Lücken zu füllen.
Für die Patientinnen, mit denen Kimport sprach, erfüllte der Besuch eines solchen Zentrums „nicht alle ihre Bedürfnisse“, sagte sie. „
Die Frauen in der Studie suchten die Schwangerschaftsberatungsstellen vor allem wegen Dingen wie Schwangerschaftstests oder Babykleidung auf
Schwangerschaftsberatungsstellen, wie es sie heute gibt, tauchten erstmals in den 1960er Jahren auf, als die Staaten begannen, ihre Abtreibungsgesetze zu liberalisieren, so Heartbeat International, das sich selbst als das erste Netzwerk solcher Zentren im Land bezeichnet. Ihre Verbreitung nahm nach 1973 zu, als der Oberste Gerichtshof im Urteil Roe v. Wade das Recht der Amerikaner auf Abtreibung festlegte. Heute gibt es landesweit etwa 2.500 solcher Zentren.
Im Allgemeinen besteht das Ziel der Zentren darin, die Menschen zu ermutigen, ihre Schwangerschaften zu Ende zu tragen, anstatt sie abtreiben zu lassen. Heartbeat International zum Beispiel hat sich zum Ziel gesetzt, „Abtreibung heute unerwünscht und für künftige Generationen undenkbar zu machen“, heißt es auf ihrer Website.
Die Zweigstellen von Heartbeat in aller Welt – die Organisation hat nach eigenen Angaben mehr als 2.800 Einrichtungen auf sechs Kontinenten – bieten eine Reihe von Dienstleistungen an. „Einige Schwangerschaftsberatungsstellen bieten Schwangerschaftstests und materielle Hilfe (Windeln, Kleidung usw.) an, während andere Schwangerschaftsberatungsstellen in begrenztem Umfang Ultraschalluntersuchungen, Tests auf Geschlechtskrankheiten und pränatale Betreuung anbieten“, so Andrea Trudden, Leiterin der Kommunikations- und Marketingabteilung der Gruppe, in einer E-Mail an Vox. Einige bieten auch Kurse zur finanziellen Unterstützung oder Beratung für Paare an.
Schwangerschaftsberatungsstellen wurden in der Vergangenheit für Anzeigen und Website-Texte kritisiert, die den Eindruck erweckten, dass sie Abtreibungen anbieten. Tatsächlich bieten sie den Eingriff nicht an, und Untersuchungen haben gezeigt, dass ihre Websites oft falsche Informationen über die Risiken enthalten, wie etwa die falsche Behauptung, dass Abtreibung mit Brustkrebs oder psychischen Problemen verbunden ist. Dies hat zu der Befürchtung geführt, dass die Zentren den Menschen vorgaukeln, dass sie Abtreibungen anbieten, und sie dann mit falschen Behauptungen über die Gefahren des Eingriffs abschrecken.
Für Heartbeat International haben die einzelnen Mitgliedsorganisationen ein hohes Maß an Autonomie, wenn es um die von ihnen angebotenen Dienstleistungen und bereitgestellten Informationen geht, so Trudden. Aber im Allgemeinen „haben unsere Kunden das Recht, sich für einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden, und sie haben auch das Recht, genauer zu wissen, was bei ihrer Entscheidung auf dem Spiel steht.“
Aufgrund der Besorgnis über Fehlinformationen wollte Kimport jedoch mehr darüber erfahren, warum Patienten Schwangerschaftsberatungsstellen aufsuchen und was passiert, wenn sie dort ankommen. Andere Forscher haben die Zentren in den letzten Jahren untersucht, wobei sie sich oft mit den Informationen auf ihren Websites befassten.
Aber, so schreibt Kimport, „die Stimmen von Schwangeren, die die Zentren besucht haben“, fehlen in der bisherigen Forschung weitgehend. Deshalb fragten sie und ihr Team Patientinnen in Schwangerenberatungsstellen in Süd-Louisiana und Baltimore, Maryland, ob sie schon einmal in einem solchen Zentrum waren und ob sie bereit waren, über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Die erste Überraschung für Kimport war, dass relativ wenige Patientinnen tatsächlich in den Zentren gewesen waren. Über einen Zeitraum von zwei Jahren, von 2015 bis 2017, fand sie nur 21 Personen, die ein solches Zentrum besucht hatten und bereit waren, über ihre Erfahrungen zu sprechen (einige sagten, sie hätten ein Zentrum besucht, wollten aber nicht darüber sprechen, aber etwa 80 Prozent stimmten einer Befragung zu). Neunzehn der 21 Patientinnen waren schwarz, eine war Latina, und eine war weiß; die meisten arbeiteten im Niedriglohnsektor oder waren arbeitslos.
Die zweite Überraschung war, dass trotz der Mission der Zentren, die Menschen von Abtreibungen abzubringen, die meisten diese Option nicht einmal in Betracht zogen, als sie die Zentren aufsuchten. Nur vier der 21 Frauen dachten über einen Schwangerschaftsabbruch nach, als sie das Zentrum aufsuchten, und alle vier dachten auch darüber nach, die Schwangerschaft fortzusetzen.
Die meisten von ihnen suchten die Zentren nicht auf, um Hilfe bei der Entscheidung zu erhalten, sondern um Ressourcen oder Dienstleistungen zu bekommen, die sie für ihre Schwangerschaft oder ein mögliches Kind benötigten.
Eine Frau, die in der Studie als Samantha bezeichnet wird (alle Namen sind Pseudonyme), benötigte einen Schwangerschaftsnachweis, um sich für die Medicaid-Versicherung zu qualifizieren. Aya wollte einen Schwangerschaftsnachweis von einer „offiziellen“ Stelle, weil sie glaubte, dies würde ihr bei der Beantragung der Green Card ihres Mannes helfen. Im Gegensatz zu den anderen Einrichtungen, bei denen sie anrief, konnte sie in dem Schwangerschaftsberatungszentrum noch am selben Tag einen kostenlosen Termin bekommen, also ging sie dorthin.
Alle Frauen in der Studie waren „zutiefst besorgt über ihre Fähigkeit, ein neues Baby materiell zu versorgen“, schreibt Kimport, und einige gingen zumindest teilweise zu den Zentren, um Babyartikel wie Kleidung zu bekommen. „Sie hatten Kleidung, sie hatten Kinderstühle und Babywippen“, sagte eine Frau den Forschern. „
Die Dienstleistungen und Babyartikel waren nicht unbedingt „kostenlos“
Diese Artikel kosteten kein Geld, aber sie waren in der Regel an Bedingungen geknüpft: nämlich daran, dass die Schwangeren weiterhin in das Zentrum kommen und an Programmen teilnehmen. „Ich habe an einem Elternkurs teilgenommen“, sagte eine. „Wenn man hingeht, sieht man sich zwei Filme an und bekommt fünf Dollar, und sie geben einem eine Liste mit Dingen, die sie haben und die man kaufen kann.“
Ein Punktesystem ist in Schwangerschaftsberatungsstellen üblich, so Trudden von Heartbeat International. „Es ermutigt dazu, sich weiterzubilden und gleichzeitig praktische Dinge für die Familie zu besorgen“, fügte sie hinzu. „Viele Eltern empfinden dies als großen Vorteil und finden es toll, dass sie ihre Familie versorgen und gleichzeitig Lebenskompetenzen erwerben können.“
Aber in der Studie von Kimport beschrieben einige der Frauen die Kurse als unangenehm oder beunruhigend. Die Befragten berichteten zwar, dass die Beratung, die sie erhielten, „religiös geprägt“ war, so Kimport, aber das war nicht unbedingt das Problem – in einigen Fällen waren die Frauen selbst religiös. In einem Fall jedoch wurde einer Frau ein Video mit einer explizit abtreibungsfeindlichen Botschaft gezeigt, und sie war verärgert darüber, dass das Zentrum davon ausging, sie wolle eine Abtreibung vornehmen. Eine andere Frau fühlte sich durch ein Video verletzt, weil es sie an ein vergangenes Trauma in ihrem Leben erinnerte.
In einigen Fällen bereitete die Notwendigkeit, zu Terminen zu erscheinen, um Ressourcen zu erhalten, den Frauen Probleme. Eine der Befragten, Katelyn, erzählte den Forschern, dass das Schwangeren-Ressourcenzentrum ihren Termin auf eine Zeit legte, zu der sie eigentlich arbeiten sollte. „In ihrer Verzweiflung über die angebotenen Ressourcen und in dem Glauben, dass die Teilnahme an allen Terminen des Zentrums für die Gesundheit ihrer Schwangerschaft wichtig sei, versäumte Katelyn die Arbeit, um zu dem Termin zu gehen“, schreibt Kimport. Katelyn wurde entlassen, und sie und ihr Freund verloren schließlich ihre Wohnung, weil sie die Miete nicht bezahlen konnten.
Die Ergebnisse unterstreichen, was andere Forscher über Schwangerschaftsberatungsstellen und ihre Angebote herausgefunden haben. „Ihre Dienste kosten zwar kein Geld, aber sie sind auch nicht unbedingt kostenlos“, sagte Andrea Swartzendruber, Assistenzprofessorin für Epidemiologie und Biostatistik an der University of Georgia, die die Zentren untersucht. „Sie kosten die Zeit und die Energie der Menschen.“
Nach der Teilnahme an den Kursen konnten sich die Frauen nicht immer aussuchen, welche Artikel sie erhielten. Eine Frau, Danielle, sagte, sie habe überlegt, ihre Punkte zu sparen, um etwas Größeres zu bekommen, aber ihr Berater im Zentrum „war so: ‚Oh, ich bin so aufgeregt. Ich möchte, dass du etwas bekommst.‘ Also suchte sie eine Flasche, eine Decke, ein kleines Lotionset und ein paar Strampler aus. Danielle war dankbar für die Artikel, aber, so schreibt Kimport, „sie waren nicht ihre eigene Wahl.“
Im Allgemeinen waren die Produkte, von denen die Frauen berichteten, relativ unbedeutend, wie pränatale Vitamine, eine Wasserflasche oder Babykleidung.
Alle Frauen in der Studie – einschließlich Katelyn – sagten, ihr Besuch in einem Zentrum sei eine positive Erfahrung gewesen. Viele waren dankbar für die Babyartikel, die sie bekamen, auch wenn sie nicht unbedingt das waren, was sie sich selbst ausgesucht hätten.
Eine Sache, die die Zentren den Befragten boten, schreibt Kimport, war ein Ort, an dem „ihr Wunsch, ein Kind zu bekommen, unterstützt und gefördert wurde.“ Das ist wichtig, denn, wie sie anmerkt, werden Frauen mit niedrigem Einkommen, insbesondere farbige Frauen, manchmal aktiv davon abgehalten, Kinder zu bekommen, auch von ihren Gesundheitsdienstleistern.
Allerdings sind die Zentren für viele farbige Menschen keine wirklich „sicheren Räume für emotionale Unterstützung“, so Nourbese Flint, Policy Director bei der Organisation Black Women for Wellness für reproduktive Gerechtigkeit, gegenüber Vox.
Schwarze Menschen, die Schwangerschaftsberatungsstellen aufgesucht haben, erzählten ihr, dass sie mit rassistischen Annahmen über Dinge wie ihr Einkommen oder die Frage, ob ihre Väter in ihrem Leben sind, konfrontiert wurden, so Flint. Außerdem, so Flint, hörten sie manchmal die zunehmend verbreitete Botschaft der Abtreibungsgegner, dass die Abtreibung eine Verschwörung gegen Schwarze sei. Diese Botschaft impliziert, dass „schwarze Frauen nicht in der Lage sind, selbst zu entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft aufrechterhalten wollen oder nicht“, fügte sie hinzu – „dass es nur äußere Kräfte sind und wir nicht klug genug sind, um zu verstehen, was das Beste für unser Leben ist.“
Und insgesamt, so Kimport, lieferten die Schwangerschaftsberatungsstellen zwar einiges von dem, was die Studienteilnehmerinnen brauchten, aber „für viele der Befragten gab es immer noch sehr akute soziale und materielle Bedürfnisse, die durch den Besuch dieser Stellen nicht erfüllt wurden.“
Schwangerschaftsberatungsstellen werden als Ersatz für das soziale Sicherheitsnetz angepriesen. Die Studie zeigt, dass sie es nicht sind.
Schwangerschaftsberatungsstellen wurden nicht unbedingt eingerichtet, um all diese Bedürfnisse zu befriedigen – wie Kimport feststellte, werden sie privat geführt und sind oft weitgehend mit Freiwilligen besetzt.
Aber in zunehmendem Maße werden sie gebeten, den Platz der Sozialämter einzunehmen.
Im Jahr 1996 begannen Missouri und Pennsylvania, staatliche Mittel für Schwangerschaftsberatungsstellen bereitzustellen. Andere Bundesstaaten begannen, ähnliche Schritte zu unternehmen, darunter Louisiana, das einen Teil seines Budgets für die „Temporary Assistance for Needy Families“ – die einkommensschwachen Menschen bei der Deckung ihrer Grundbedürfnisse helfen soll – für Programme bereitstellte, die „Abtreibungsalternativen“ anbieten, darunter auch Schwangerschaftsberatungsstellen. Heute finanzieren 16 Staaten die Zentren direkt, so Swartzendruber gegenüber Vox.
In der Zwischenzeit hat die Trump-Regierung im vergangenen Jahr Obria, einem Netzwerk von Schwangerschaftsberatungsstellen in Kalifornien, einen Zuschuss im Rahmen von Titel X gewährt, einem Programm, das einkommensschwachen Amerikanern Unterstützung bei der Familienplanung bieten soll. Im selben Jahr erließ die Regierung eine Vorschrift, die es Anbietern, die Mittel aus Titel X erhalten, untersagt, Abtreibungen anzubieten oder zu vermitteln. Das zwang Planned Parenthood und viele andere Anbieter, die eine ganze Reihe von Dienstleistungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit anbieten – in einigen Fällen auch Schwangerschaftsbetreuung -, keine Gelder aus dem Titel X mehr anzunehmen, und einige haben daraufhin geschlossen.
Bundesweit hat die Forschung gezeigt, dass „der Rückgang des sozialen Sicherheitsnetzes mit einem Wachstum der privat geführten Schwangerschaftsberatungsstellen einherging“, so Kimport.
Aber ihre Untersuchung legt nahe, dass diese Zentren nicht die gleichen Dienstleistungen anbieten wie die Anbieter des sozialen Sicherheitsnetzes, die sie ersetzen sollen – und dass die Hilfe, die sie anbieten, für die Schwangeren mit Kosten verbunden ist, selbst wenn diese Kosten nicht finanzieller Art sind.
Kimport räumte einige Einschränkungen in ihrer Studie ein. Da die von ihr befragten Personen nach dem Besuch eines Schwangerschaftsberatungszentrums eine Klinik für Schwangerschaftsvorsorge aufgesucht hatten, konnte die Studie möglicherweise nicht die gesamte Bandbreite der Erfahrungen der Personen erfassen, die die Zentren aufsuchten – zum Beispiel hätte sie möglicherweise ein anderes Bild erhalten, wenn sie Personen befragt hätte, die das Zentrum aufsuchten, dann aber eine Abtreibung vornehmen ließen. Und während die meisten Menschen in Kimports Studie bereits über ihre Schwangerschaft entschieden waren, als sie die Zentren aufsuchten, sagte Swartzendruber, dass ihre Forschung darauf hindeutet, dass Menschen solche Einrichtungen aus einer Vielzahl von Gründen aufsuchen, einschließlich der Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Dennoch kann die Studie dazu beitragen, das Verständnis der Amerikaner für Schwangerschaftsberatungsstellen zu vertiefen – vor allem, da Forschung und Medienberichterstattung, die sich mit den Erfahrungen der Menschen dort befassen, relativ selten waren – und auch auf Löcher im sozialen Sicherheitsnetz hinweisen, die einige Menschen dazu veranlassen, die Zentren überhaupt erst aufzusuchen. Zum Beispiel, so Kimport, „wenn man einen Schwangerschaftsnachweis braucht, um Medicaid zu bekommen, es aber Geld kostet, einen offiziellen Schwangerschaftsnachweis zu bekommen, scheint das ein Widerspruch zu sein.“
Und für Flint sind die Zentren „leider ein Ausnutzen einer Lücke, die wir in unserem System haben, wenn es darum geht, auf die tatsächlichen Bedürfnisse von Schwangeren und die tatsächlichen Bedürfnisse von Familien einzugehen.“
Insgesamt erinnert die Studie daran, dass es für zu viele Schwangere in Amerika schwierig oder unmöglich ist, eine Grundversorgung und Ressourcen zu erhalten – und zumindest derzeit ändern die Schwangerschaftsberatungsstellen diese Realität nicht.
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