Die Auswirkungen von Covid-19 auf schwangere Frauen und das Risiko der Übertragung des krankheitsverursachenden Coronavirus auf den Fötus oder das Neugeborene sind für die wissenschaftliche und medizinische Gemeinschaft von großer Bedeutung.
Wir hatten einen schlechten Start
Während der Schwangerschaft macht die Mutter bedeutende anatomische, immunologische und physiologische Veränderungen durch, um die richtige Entwicklung des Fötus zu gewährleisten. Insbesondere das Atmungssystem wird durch einen hohen Östrogen- und Progesteronspiegel sowie durch eine geringere Ausdehnung der Lunge beeinträchtigt. Dies macht schwangere Frauen anfälliger für Infektionen mit Erregern der Atemwege, und sie neigen in diesen Fällen zu einer schwereren Erkrankung.
Aber es gibt noch mehr. Im speziellen Fall von covid-19 beinhaltet der erste Schritt der Infektion die Bindung von SARS-CoV-2 an ein Protein auf der Oberfläche der menschlichen Zelle, das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2). Interessanterweise sind die Konzentrationen dieses Enzyms in den Zellen der Plazenta und verschiedenen fötalen Geweben hoch. Dies ist sinnvoll, da ACE2 die Entstehung eines entzündungshemmenden, gefäßerweiternden und antithrombotischen Zustands fördert, der die Einnistung und Entwicklung des Fötus begünstigt.
Eine hohe ACE2-Konzentration kann jedoch auch eine SARS-CoV-2-Infektion begünstigen.
Weitere Paradoxien. Bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 sinkt der ACE2-Spiegel, was zu Gefäßverengungen, Entzündungen und Blutgerinnungsstörungen führen kann, die eine Schwangerschaft gefährden können. Letztlich könnte eine SARS-CoV-2-Infektion bei Schwangeren nicht nur die Lungen befallen, sondern sich auch auf Gewebe an der mütterlich-fötalen Schnittstelle ausbreiten und zu erheblichen Komplikationen führen, die die normale Entwicklung des Fötus gefährden.
Gute Nachrichten
Die bisherigen Daten deuten jedoch darauf hin, dass die meisten schwangeren Frauen mit Covid-19 eine leichte Erkrankung haben, im Gegensatz zu dem, was bisher bei anderen schweren Coronaviren (SARS-CoV und MERS) beobachtet wurde.
Während also bei Schwangeren mit SARS-CoV und MERS ein Anteil von 60 % bzw. 64 % auf der Intensivstation aufgenommen wurde, liegt dieser bei SARS-CoV-2 bei 4 %. Während die Sterblichkeitsrate bei schwangeren Frauen mit SARS-CoV und MERS 15 % bzw. 27 % betrug, liegt die Sterblichkeitsrate bei SARS-CoV-2 bisher bei 0,1 %.
Die Gründe für diese Unterschiede zwischen den Coronaviren sind unklar, scheinen aber mit den unterschiedlichen Immunreaktionen zusammenzuhängen, die sie bei schwangeren Frauen auslösen. Bei SARS-CoV und MERS wirkt es entzündungsfördernd und bei SARS-CoV-2 entzündungshemmend.
Eine Analyse von etwa 400 000 Frauen im Alter von 14 bis 44 Jahren mit Covid-19 hat jedoch gezeigt, dass schwangere Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Intensivstation eingeliefert werden, beatmet werden müssen und sterben als nicht schwangere Frauen. Dennoch stellen die Autoren fest, dass das absolute Risiko „gering“ ist, auch wenn es etwas höher ist als bei nicht schwangeren Frauen.
Die Übertragung des Virus auf den Fötus ist selten
Es wird derzeit intensiv darüber diskutiert, ob SARS-CoV-2 von der Mutter auf den Fötus übertragen werden kann. Studien deuten darauf hin, dass eine solche Übertragung, wenn sie denn stattfindet, selten wäre.
Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 49 wissenschaftlichen Studien, in denen 666 Neugeborene untersucht wurden, ergab, dass nur 3-5 % der Neugeborenen infizierter Mütter positiv für SARS-CoV-2 waren.
Muttermilch enthält kein Virus und keine neutralisierenden Antikörper
Eine weitere Debatte ist die Frage, ob eine an Covid-19 erkrankte Mutter ihr Kind wegen des möglichen Risikos einer Übertragung des Virus über die Milch stillen sollte oder nicht. Obwohl es nicht ausgeschlossen werden kann, deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass in der Muttermilch kein Virus vorhanden ist, sondern dass die Muttermilch im Gegenteil in der Regel hohe Mengen an Antikörpern enthält. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um so genannte Immunglobuline vom Typ A (IgA), die in der Lage sind, das Virus zu neutralisieren und somit das Neugeborene vor einer Infektion zu schützen.
Die größte Sorge bereitet hier die mögliche Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind durch Tröpfcheninhalation oder direkten Kontakt beim Stillen. Eine neuere Studie zeigt jedoch, dass eine Infektion bei Neugeborenen selten ist, nur selten Symptome aufweist und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei gestillten Säuglingen nicht größer ist als bei nicht gestillten Säuglingen.
Um diese Möglichkeit zu verringern, ist es in jedem Fall ratsam, die grundlegenden Hygieneregeln zu befolgen, die eine Übertragung von Mensch zu Mensch verhindern. Dazu gehören das Waschen der Hände, bevor das Baby berührt wird, das Reinigen aller Utensilien und Oberflächen, die benutzt werden, und das Tragen einer Maske während des Stillens.
Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass schwangere Frauen, obwohl sie in der Regel eine moderate Covid-19-Infektion haben, ein höheres Risiko haben, während der Schwangerschaft ernsthafte Komplikationen zu erleiden, als nicht infizierte Frauen. Andererseits scheinen die natürlichen Barrieren, die eine Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind verhindern, im Fall von SARS-CoV-2 zu funktionieren. Das Stillen hätte also mehr Vorteile als Nachteile, wenn einfache Hygienemaßnahmen beachtet werden.