- Zwei „Klassen“ von Operationen zur Gewichtsabnahme
- Mageneinschränkende Operationen
- Kombinierte magenrestriktive und malabsorptive Operationen
- Entscheidung, welche Operation die richtige für Sie ist
- Wie hoch ist mein erwarteter Gewichtsverlust?
- Habe ich gewichtsbedingte Erkrankungen (Komorbiditäten) wie Typ-2-Diabetes?
- Wie ist mein Lebensstil?
- Müssen Sie für eine geplante Operation (z. B. Hüft- oder Kniegelenkersatz oder Wirbelsäulenoperation) Gewicht verlieren?
- Behandlungsziele für fettleibigkeitsbedingte Krankheiten
- Beseitigung fettleibigkeitsbedingter Krankheiten
Zwei „Klassen“ von Operationen zur Gewichtsabnahme
Mageneinschränkende Operationen
Diese Operationen, bei denen eine Gewichtsabnahme durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme durch Verkleinerung des Magens erreicht wird, sind:
- Sleeve-Gastrektomie
- Verstellbares Magenband
Kombinierte magenrestriktive und malabsorptive Operationen
Die Gewichtsabnahme wird durch die Einschränkung der Nahrungsaufnahme sowie die Begrenzung der Kalorienaufnahme im Darmtrakt durch Umgehung eines Teils des Dünndarms erreicht. Das Ausmaß der Malabsorption richtet sich nach der Länge des umgangenen Darmabschnitts. Zu diesen Eingriffen gehören:
- GASTRIC BYPASS(leichte Malabsorption)
- SINGLE-ANASTOMOSIS DUODENAL SWITCH(mäßige Malabsorption)
- DUODENAL SWITCH(erhebliche Malabsorption)
Entscheidung, welche Operation die richtige für Sie ist
Um zu entscheiden, welche Magenoperation für Ihre Ziele und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist, beginnen Sie damit, sich diese Fragen zu stellen:
Wie hoch ist mein erwarteter Gewichtsverlust?
Kombinationen von restriktiven und malabsorptiven Magenoperationen wie der Duodenal-Switch führen in der Regel zu einem höheren Gewichtsverlust bei geringeren Rückfallraten.
Habe ich gewichtsbedingte Erkrankungen (Komorbiditäten) wie Typ-2-Diabetes?
Der Duodenal-Switch hat eine Heilungsrate von mehr als 90 Prozent bei gewichtsbedingtem Diabetes.
Wie ist mein Lebensstil?
Sind Sie ein vielbeschäftigter Berufstätiger, der oft reist? Wenn Sie ein arbeitsreiches Leben führen, ist die Sleeve-Gastrektomie eine relativ pflegeleichte Operation, die sich ideal für Menschen eignet, die viel unterwegs sind.
Wenn Sie eine erhebliche Menge an Gewicht verlieren möchten und das Gewicht Sie daran hindert, aktiv zu sein, kann die Duodenal-Switch-Operation dazu beitragen, eine erhebliche Gewichtsabnahme zu erzielen und das Gewicht zu halten.
Müssen Sie für eine geplante Operation (z. B. Hüft- oder Kniegelenkersatz oder Wirbelsäulenoperation) Gewicht verlieren?
Die Sleeve-Gastrektomie führt zu einer schnellen, vorhersehbaren Gewichtsabnahme und ist eine gute Option für Patienten, die in Vorbereitung auf Knie- und Hüftgelenksersatz, Wirbelsäulenoperationen und andere elektive Eingriffe abnehmen möchten.
Bei Ihrer ersten Konsultation mit Dr. Srikanth wird er Ihre chirurgischen Optionen zur Gewichtsabnahme besprechen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Für weitere Informationen darüber, welche Operation zur Gewichtsabnahme für Sie am besten geeignet ist, empfehlen wir Ihnen auch die Teilnahme an unserem kostenlosen INFORMATIONS-SEMINAR oder die Teilnahme an unserem ONLINE-WEBINAR.
Behandlungsziele für fettleibigkeitsbedingte Krankheiten
Dr. Srikanths Ziel ist es vor allem, die Patienten von schwer zu gesund zu machen. Im Laufe der Jahre hat er fünf einfache Gesundheitsindikatoren entwickelt, die er seine „Healthy High Five“ nennt.
Dr. Srikanth’s Heathy High Five:
Index | Ziel |
BMI (Body Mass Index) | < 30 |
Blut Druck | < 130/80 (ideal 125/75) |
Blutzuckerspiegel | |
Hämoglobin A1C | < 7.0 (ideal < 6.0) |
Vor den Mahlzeiten | 90 – 130 mg/dL |
Nach den Mahlzeiten | < 180 mg/dL |
Cholesterin | |
Low-Density Lipoprotein | < 100 mg/dL |
High-Density Lipoprotein |
> 50 mg/dL (Frauen) |
Bluttriglyzeridspiegel | < 150 mg/dL |
Mit einer chirurgischen Gewichtsreduktion lassen sich diese Ziele besser erreichen als mit einer medizinischen Standardtherapie für krankhaft fettleibige Patienten.
Beseitigung fettleibigkeitsbedingter Krankheiten
Nach Angaben der Amerikanischen Gesellschaft für Metabolische und Bariatrische Chirurgie (ASMBS) geht die bariatrische Chirurgie „mit einem massiven Gewichtsverlust einher und verbessert oder heilt sogar fettleibigkeitsbedingte Komorbiditäten bei der Mehrzahl der Patienten … einschließlich Bluthochdruck, Schlafapnoe, Asthma und andere durch Fettleibigkeit bedingte Atembeschwerden, Arthritis, Lipidanomalien (Cholesterin), gastroösophageale Refluxkrankheit, Fettleberkrankheit, venöse Stase, Harnstressinkontinenz, Pseudotumor cerebri und mehr.“