Fühlen Sie sich, als könnten Sie das eklige Zeug in Ihrem Bauch einfach nicht davon abhalten, in Ihren Hals zu sprudeln? Was Sie erleben, ist möglicherweise kein gewöhnliches Sodbrennen. Es könnte sich um die gastroösophageale Refluxkrankheit, kurz GERD, handeln – eine Erkrankung, bei der Magensäure und Nahrung in die Speiseröhre aufsteigen und manchmal sogar in den Mund oder die Lunge gelangen. GERD ist alles andere als selten: Laut der medizinischen Fachzeitschrift Gastroenterology tritt sie bei 20 Prozent der US-Bevölkerung auf. Aber es gibt auch mehrere Faktoren, die manche Menschen zu einem leichteren Ziel für die Krankheit machen.
„Jeder Mensch hat eine kleine, normale Menge an gastroösophagealem Reflux, aber eine abnormale Menge an saurem Reflux tritt auf, wenn das Einwegventil zwischen der Speiseröhre und dem Magen, der so genannte untere Ösophagussphinkter, zu locker wird“, sagt Ketan Shah, M.D., Gastroenterologe am Saddleback Memorial Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien. „Dies kann verschiedene Ursachen haben, die zu einem abnormal erhöhten Druck im Bauchraum führen. Dazu gehören Übergewicht oder Fettleibigkeit, häufiges übermäßiges Essen, zu frühes Hinlegen nach dem Essen, chronisches Strampeln oder Husten oder chronisches schweres Heben. Dies sind typischerweise die Menschen, die anfälliger für GERD sind.“
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Überraschenderweise ist die Diagnose von GERD, so häufig sie auch vorkommt, nicht immer ein Kinderspiel (mit Wiederaufwürgen). Bei verschiedenen Menschen können unterschiedliche Warnzeichen auftreten, von denen man normalerweise nicht annimmt, dass sie auf gastroösophagealen Reflux hindeuten. Bleibt die Krankheit unerkannt und unbehandelt, kann dies nicht nur kurzfristig zu großen chronischen Beschwerden führen, sondern auch zu größeren Problemen auf dem weiteren Weg: „Sie kann die Speiseröhre für Veränderungen prädisponieren, die schließlich zu Krebs führen können“, sagt Dr. Jennifer Katz, behandelnde Ärztin für Gastroenterologie und Assistenzprofessorin für Medizin am Montefiore Medical Center. Wenn Sie also in letzter Zeit eines dieser fünf Signale Ihres Körpers wahrgenommen haben, dann könnte es sich um GERD handeln – und Sie sollten pronto zum Arzt gehen.
Dieses Signal ist leicht zu erkennen, weil es genau das ist, was es aussagt: ein brennendes Gefühl in Ihrer Brust. Aber weil Sodbrennen eine eigenständige Erkrankung ist, erkennen viele Menschen nicht, dass anhaltendes Sodbrennen auch ein häufiges Symptom für etwas Ernsteres sein kann. „Gelegentliches Sodbrennen und Aufstoßen sind bis zu einem gewissen Grad normal“, sagt Shah, „aber wenn Sodbrennen regelmäßig auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um GERD.“ (Starten Sie Ihre neue, gesunde Routine mit Women’s Health’s 12-Week Total-Body Transformation!)
Wenn GERD anfängt, Nahrung und Galle aus dem Magen und die Kehle hinauf zu pumpen, kann der säurehaltige Inhalt buchstäblich einen bitteren Geschmack in Ihrem Mund hinterlassen. Außerdem brennen sie sich wie eine glühend heiße Spur durch die Speiseröhre, was zu einem schmerzenden, brennenden Hals führt und den Mund veranlasst, eine übermäßige Menge Speichel zu produzieren, um die Flammen zu löschen.
Und wie jedes echte Feuer sollte man auch dieses Symptom nicht auf die leichte Schulter nehmen, sagt Shah: „Dies kann manchmal zu ernsteren Problemen führen, einschließlich Ösophagitis (Schäden durch Säure, die die Auskleidung der Speiseröhre zerfrisst), Hiatushernie (wenn der Magen über das Zwerchfell in den Brustkorb rutscht), Speiseröhrengeschwüren, Strikturen (oder Speiseröhrenverengungen durch Narbengewebe) oder Barrett-Ösophagus (eine Krebsvorstufe und der wichtigste Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs).“
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„Diejenigen, die Komplikationen durch GERD haben, können Schluckbeschwerden haben oder das Gefühl, dass bestimmte Lebensmittel im Hals stecken bleiben, wenn sie versuchen zu schlucken,“, sagt Lea Ann Chen, M.D., Gastroenterologin und Assistenzprofessorin für Medizin an der NYU Langone Health. Dies wird auch als Dysphagie bezeichnet und kann zu ungesundem Gewichtsverlust führen, wenn man sich wegen des Kloßes im Hals nicht zum Essen überwinden kann.
„Viele Menschen stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel ihre Symptome auslösen, wie Schokolade, Koffein, scharfe oder säurehaltige Speisen“, so Chen weiter. „Wenn dies der Fall ist, sollten sie diese Auslöser meiden. Darüber hinaus können häufige kleine Mahlzeiten und ein zeitlicher Abstand (mindestens drei bis vier Stunden) zwischen der letzten Mahlzeit oder dem letzten Getränk und dem Schlafengehen helfen.“
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Hier kommt vielleicht etwas Detektivarbeit ins Spiel. „Da sich das Herz auch in der Brust befindet, wo GERD auftritt, werden GERD-Symptome manchmal mit Herzsymptomen verwechselt. Ebenso können manchmal Herzschmerzen – wie ein Herzinfarkt – mit GERD verwechselt werden“, sagt Dr. Toyia James-Stevenson, Gastroenterologin an der Indiana University Health. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Brustschmerzen das Nebenprodukt von Herzbeschwerden oder GERD sind, sagt Katz, dass es am sichersten ist, sofort mit Ihrem Arzt zu sprechen, um lebensbedrohliche Herzbeschwerden auszuschließen, bevor Sie sich Gedanken über GERD machen.
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Wenn die Magensäure durch die Speiseröhre aufsteigt, besteht die Möglichkeit, dass etwas davon auch in die Lunge gelangt, Dies kann zu Atemproblemen führen, die von harmlos (wie anhaltender Husten, verstopfte Brust und Heiserkeit) bis hin zu völlig unerwartet (wie Asthma, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung oder Keuchen) reichen. „Das Problem ist, dass GERD nicht die häufigste Ursache für diese atypischen Symptome ist, so dass die Patienten oft eine Vielzahl von Tests und Behandlungen durchlaufen, bevor ihre Ärzte feststellen können, dass GERD die Ursache ist“, sagt Shah.
Wenn Sie unter wiederkehrendem saurem Reflux und einem plötzlichen Auftreten eines Atemproblems wie Asthma leiden, sollten Sie Ihren Arzt vorwarnen, damit er feststellen kann, ob GERD die Ursache für Ihre Atemprobleme ist. Für die weniger intensiven Nebenwirkungen wie Husten und Heiserkeit, die sich nachts verschlimmern können, empfiehlt Katz, den Kopf beim Zubettgehen hochzulegen und drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen keine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um die Beschwerden zu minimieren.
Während es sich manchmal wie ein Ratespiel anfühlt, herauszufinden, ob Sie GERD haben, ist die gute Nachricht, dass Sie viele Möglichkeiten zur Linderung der Symptome und zur Behandlung haben, wenn Sie diagnostiziert werden. „Es gibt verschiedene rezeptfreie Medikamente, die bei GERD helfen können, aber oft kann eine Änderung der Essgewohnheiten die Symptome erheblich verbessern“, sagt James-Stevenson. „Viele Hausärzte behandeln GERD, so dass ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt oder Gastroenterologen über Ihre Symptome ein guter erster Schritt ist.“