Abstract
Synkope ist definiert als ein vorübergehender, schneller Bewusstseinsverlust, der durch einen relativ kurzzeitigen Blutdruckabfall verursacht wird. In der Bevölkerung ist schätzungsweise 1 von 3 Personen davon betroffen. Die Ursachen für eine Synkope sind vielfältig, häufige Beispiele sind Ohnmacht beim Anblick von Blut oder Ohnmacht beim Husten. Die drei häufigsten Ursachen für eine Synkope sind ein verminderter Blutdruck (allgemein als orthostatische Hypotonie bezeichnet), reflexbedingte Blutdruckveränderungen als Reaktion auf einen Reiz wie den Anblick von Nadeln oder Blut und schließlich eine zugrundeliegende kardiovaskuläre Erkrankung oder ein Leiden. Ziel dieses Artikels ist es, die drei Hauptursachen für eine Synkope zu erläutern und darzulegen, wie die Symptome einer Synkope durch eine entsprechende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr gelindert werden können.
Schlüsselwörter
Synkope, Ernährung, Blutdruck
Einführung
Der medizinische Begriff für Ohnmacht ist „Synkope“, abgeleitet vom griechischen Wort „synkope“, was so viel wie Zusammenziehen oder Abschneiden bedeutet. Etwa 30 % der Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens einen Bewusstseinsverlust aufgrund einer Synkope, deren Ursache jedoch unklar bleibt. Eine Ohnmacht wird charakterisiert als „… vorübergehender Bewusstseinsverlust, der durch eine unzureichende Durchblutung des Gehirns verursacht wird und durch einen schnellen Beginn, eine kurze Dauer und eine spontane und vollständige Erholung gekennzeichnet ist“. Die Synkope ist ein Zustand, der anscheinend nur beim Menschen auftritt, obwohl die Suche nach akuten Modellen für die Synkope weitergeht. Die häufigsten Ursachen der Synkope sind in Abbildung 1 dargestellt und werden im Folgenden näher erläutert.
Abbildung 1. Drei häufige Ursachen für eine Synkope
Orthostatische Hypotonie und Synkope
Orthostatische Hypotonie wird allgemein als niedriger Blutdruck bezeichnet und kann akut auftreten, wenn man aus einer sitzenden in eine stehende Position wechselt. Beim Aufstehen fällt der Blutdruck kurzzeitig ab, und die Herzfrequenz steigt, um der Druckveränderung entgegenzuwirken. Dies tritt typischerweise auf, wenn man sich über einen längeren Zeitraum in einem warmen Bad entspannt und dann plötzlich aufsteht. Orthostatische Hypotonie kann als Nebenwirkung von medizinischen Behandlungen auftreten, und auch Alkoholkonsum kann zu einem Blutdruckabfall führen und die Wahrscheinlichkeit einer Synkope erhöhen. Zu den typischen Symptomen gehören Schwitzen, Übelkeit, Benommenheit und Sehstörungen.
Reflex und Synkope
Ein Reflex hat einen Reiz (Input) und führt zu einer Reaktion (Output), und in diesem Szenario ist die Synkope die natürliche Reaktion des Körpers auf einen Reiz wie längeres Stehen. Ein gängiges Beispiel sind Soldaten, die bei einer Parade stundenlang stramm stehen. Der Reiz ist in diesem Fall die stehende Position, die dazu führt, dass sich das Blut in den Beinen sammelt und das Blutvolumen, das durch das Herz-Kreislauf-System zirkuliert, effektiv reduziert. Hitze verstärkt diesen Prozess noch, da sich das Blut in den erweiterten Gefäßen sammelt, was den Ohnmachtsanfall auslöst. Die Frage ist, was der Auslöser für die Erweiterung der Gefäße ist. Einer der klassischen Auslöser für eine Synkope war die Stimulation der linksventrikulären Mechanorezeptoren. Oberg und Thoren berichteten, dass die Stimulation der linksventrikulären Mechanorezeptoren zu einer deutlichen Verringerung der Herzfrequenz und einer reflexartigen Erweiterung der arteriellen Widerstands- und venösen Kapazitätsgefäße führt. Ein Mechanismus, der später von Wright et al. widerlegt wurde, wonach eine unabhängige Stimulation der linksventrikulären Mechanorezeptoren zu minimalen Veränderungen der Herzfrequenz und des arteriellen Widerstands führte.
Kardiovaskuläre Ursachen und Synkope
Die letzte Ursache bezieht sich auf Anomalien, die vom Herzen ausgehen. Diese Art von Synkope ist in der Regel die Folge von Anomalien, die sich häufig in einer abnorm schnellen oder langsamen Herzfrequenz äußern, und in schwereren Fällen sogar in einem plötzlichen Tod. So kollabierte Fabrice Muamba, ein Profifußballer der Bolton Wanderers, während eines Fußballspiels gegen die Tottenham Hotspurs im Jahr 2012. Dies wurde mit der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie in Verbindung gebracht, die allgemein als „HOCM“ bezeichnet wird und von der American Heart Association wie folgt definiert wird: „Hypertrophe Kardiomyopathie tritt auf, wenn sich die Herzmuskelzellen vergrößern und die Wände der Herzkammern (in der Regel der linken Herzkammer) verdicken. Die Größe des Ventrikels bleibt oft normal, aber die Verdickung kann den Blutfluss aus dem Ventrikel blockieren. In diesem Fall spricht man von einer obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie“. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde das Verhältnis von Synkopen und plötzlichem Tod bei 1 511 Patienten mit HOCUM untersucht. Die Autoren berichteten, dass die Rate des plötzlichen Todes bei Patienten mit ungeklärter Synkope fünfmal höher war als bei Patienten ohne Synkope, und dass diese Rate noch höher war, wenn der Patient innerhalb von sechs Monaten nach seiner ersten HOCUM-Bewertung eine Synkope erlitten hatte.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass andere Ursachen für Synkope auch Herzerkrankungen an sich, eine Schilddrüsenüberfunktion und bestimmte Herz-Kreislauf-Medikamente sind, da sie bei einigen Patienten zu Synkope führen können.
Ernährungsberatung und Synkope
Im Januar 2012 veröffentlichte der Syncope Trust and Reflex Anoxic Seizures (STARS) einen Artikel mit dem Titel „Du bist, was du isst – ein Leitfaden zur gesunden Ernährung für Patienten mit vasovagaler Synkope und posturalem Tachykardiesyndrom (PoTS)“. Diese Informationen wurden entwickelt, um Patienten mit PoTS zu helfen, ihre Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme besser zu steuern und die Symptome der Synkope zu vermeiden oder zu lindern.
In Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme wird den Patienten empfohlen, vor und nach dem Sport Wasser zu trinken. Derselbe Ratschlag gilt auch für heiße Tage, ebenso wie der Verzicht auf alkoholische Getränke. Darüber hinaus wurde den Patienten empfohlen, Sportgetränke zur Rehydrierung und zur Erhöhung der Zufuhr von Elektrolyten und Glukose zu trinken. Auch koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Coca-Cola-Getränke sollten in Betracht gezogen werden. Die Erklärung dafür war, dass Koffein zu einem geringen und akuten Anstieg des Blutdrucks führt („pressorischer Effekt“), der dem bei Synkopen beobachteten geringen Abfall des arteriellen Drucks entgegenwirkt. Das Trinken von zwei Gläsern Wasser hat einen ähnlichen Druckeffekt und man nimmt an, dass dies auf die Stimulierung der Dehnungsnervenfasern im Magen zurückzuführen ist.
Die Ernährungsempfehlungen umfassen eine Reihe von Lebensmitteln, darunter eine Ernährung mit niedrigem Magen-Darm-Trakt (GI) und hohem Ballaststoffgehalt sowie Salze wie Kalium. Die American Heart Association empfiehlt sogar die Einnahme von Salz bei Patienten mit neural vermittelter Synkope (auch bekannt als neurokardiogene, vasovagale, vasodepressorische oder reflexvermittelte Synkope), zusammen mit dem Rat, viel Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung und einen Abfall des arteriellen Blutdrucks zu vermeiden.
Nahrungsmittel mit niedrigem GI setzen den Zucker langsamer frei, was die Plasmaspitzenwerte verringert und die Abgabe des Zuckers verlängert. Beispiele sind Kleie- oder Haferflocken zum Frühstück, Nüsse, Joghurt, Bohnen, Obst und Gemüse, brauner Reis und Nudeln sowie Vollkornbrot. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem niedrigen GI-Index wird Patienten mit PoTS empfohlen. Das britische Gesundheitsministerium hat die von STARS veröffentlichten Materialien gebilligt, in denen es heißt, dass: „Viele PoTS-Patienten erleben nach den Mahlzeiten eine Verschlechterung ihrer Symptome. Dies liegt daran, dass das Blut zur Verdauung der Nahrung in die splanchnischen Blutgefäße umgeleitet wird, die die Organe im Bauchraum versorgen. Mahlzeiten, die reich an raffinierten Kohlenhydraten (z. B. Zucker und Weißmehl) sind, verschlimmern dieses Problem.
Ballaststoffreiche Ernährung und eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden auch bei Patienten mit Synkopen empfohlen, um Verstopfung zu vermeiden, die sich bei Patienten mit Synkopen verschlimmern kann. Die Ernährung sollte Lebensmittel wie Kleie, Obst (sowohl frisch als auch getrocknet), Gemüse (einschließlich Bohnen und Linsen) sowie Vollkornprodukte wie Brot, Reis und sogar Nudeln umfassen. Schließlich sollten Patienten, die Medikamente zur Behandlung ihrer Symptome einnehmen, auch die Einnahme zusätzlicher Präparate in Betracht ziehen. So wurde beispielsweise bei Patienten mit PoTS und Synkopen, die Fludrocortison zur Behandlung ihrer Erkrankung einnahmen, über Ohnmachtsanfälle berichtet. Die Erklärung beruht auf einem Rückgang des Kaliumspiegels, weshalb die Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln empfohlen wird, zu denen Bananen, Avocados, Datteln, Bohnen und Linsen, Spinat, Pilze, Melone und Trockenfrüchte gehören.
Schlussfolgerungen
Synkopen treten bei etwa einem von drei Menschen auf, und irgendwann erlebt jeder ähnliche Symptome, die häufig beim zu schnellen Aufstehen nach einem warmen Bad auftreten. Die Synkope tritt nach einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust auf (der als Schwindel empfunden wird), der mit einer vorübergehenden, unzureichenden Versorgung des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut einhergeht. Weitere kurzfristige Auswirkungen sind ein Verlust der Muskelkraft, ein Gefühl der Übelkeit und schwitzige Hände. Eine Synkope tritt auf, wenn der arterielle Blutdruck sinkt (d. h. orthostatische Hypotonie) oder als Reaktion auf einen Reflex (z. B. Angst vor Nadeln oder Blut) oder aufgrund einer zugrundeliegenden kardiovaskulären Erkrankung oder eines Zustands abfällt. Die Ernährung ist ein Ansatz zur Bewältigung der Symptome einer Synkope und umfasst Ratschläge zur Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Koffein, Wasser und Sport-/Elektrolytgetränke können hilfreich sein, um dem verminderten arteriellen Druck entgegenzuwirken und den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Patienten mit Synkopen sollten ihre Ernährung berücksichtigen, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen. In diesem Artikel wurden mehrere Lebensmittel behandelt, darunter ballaststoff- und salzreiche Kost sowie Lebensmittel mit einem niedrigen GI-Kohlenhydratindex.
Danksagung
Der Autor möchte sich für die Unterstützung beim Schreiben durch Red Pharm communications bedanken, die zur Firma Red Pharm gehört (siehe @RedPharmCo auf Twitter).
- Kidd SK, Doughty C, Goldhaber S (2016) Syncope (Fainting). Circulation 133: e600-e602.
- Sheldon RS (2016) Fainting research.
- Sheldon RS, Wright CI, Duff HJ, Thakore E, Gillis AM, et al. (2007) Mechanism of hypotensive transients associated with abrupt bradycardias in conscious rabbits. Can J Cardiol 23: 721-726.
- Coughlan T (2016) Königliche Wächter, denen beigebracht wird, wie man in Ohnmacht fällt. Express, April 22 2011.
- Edholm E (1957) The mechanism of fainting. The New Scientist 1: 14-16.
- Oberg B, Thoren P (1973) Circulatory responses to stimulation of left ventricular receptors in the cat. Acta Physiologica 88: 8-22.
- Wright C, Drinkhill MJ, Hainsworth R (2000) Reflexeffekte der unabhängigen Stimulation von koronaren und linksventrikulären Mechanorezeptoren bei betäubten Hunden. J Physiol 528: 349-358.
- BBC Sports webpage (2016) Foot ball.
- American Heart Association webpage (2016) Definition of Hypertrophic Cardiomyopathy.
- Spirito P (2009) Syncope and Risk of Sudden Death in Hypertrophic Cardiomyopathy. Circulation 119: 1703-1710.
- Department of Health (2012) You are what you eat-a guide to healthy eating for patients with vasovagal syncope and PoTS 2012.
- Medicines.org.uk (2016) Summary of Product Characteristics for Fludrocortisone acetate 0.1 mg tablets.