Timothy C. Hain, MD, antwortet
Es gibt keine Heilung für Morbus Menière, eine seltene Erkrankung des Innenohrs, von der etwa einer von 2.000 Menschen betroffen ist und die sich durch Hörverlust, Tinnitus (Ohrgeräusche), ein Völlegefühl oder Druck im Ohr sowie Schwindelanfälle auszeichnet. Änderungen des Lebensstils – Raucherentwöhnung, salzarme Ernährung, Verzicht auf Mononatriumglutamat (MSG), Einschränkung von Koffein, Gleichgewichtsübungen, Stressabbau – und einige Medikamente helfen jedoch bei der Behandlung der Symptome und können die Zahl künftiger Anfälle verringern.
Fachleute führen die Menière-Krankheit auf übermäßige Flüssigkeit und Schwellungen im Innenohr zurück. Die Krankheit kann auch familiär bedingt sein, wobei verschiedene (noch unbekannte) Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Krankheit zu entwickeln.
Um eine Diagnose zu stellen, führen Ärzte Hörtests durch, beurteilen das Gleichgewicht und ordnen eine MRT-Untersuchung des Innenohrs an. Sie schließen auch andere Erkrankungen aus, die zu Hörverlust, Tinnitus, Völlegefühl im Ohr oder Schwindel führen könnten, wie z. B. einen Hirntumor oder Multiple Sklerose.
Es gibt keine bekannten Risikofaktoren für Morbus Menière, aber etwa 50 Prozent der Menschen, bei denen die Diagnose gestellt wird, leiden unter Migränekopfschmerzen. Sie leiden auch häufiger an einer Form von Schwindel, dem so genannten benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV) – dem plötzlichen Gefühl, sich zu drehen oder das Innere des Kopfes zu drehen.
Aufgrund der Überschneidungen zwischen Migräne und Morbus Menière verschreiben einige Ärzte Medikamente zur Vorbeugung von Migräne wie das Antiepileptikum Topiramat (Topamax) und das Antidepressivum Nortriptylin (Pamelor), die bei einem kleinen Prozentsatz der Meniere-Patienten nachweislich wirken.
Behandlungen für Hörverlust und Tinnitus im Zusammenhang mit Morbus Menière sind nicht sehr wirksam. Wenn der Hörverlust fortschreitet, was sehr langsam geschieht – in den meisten Fällen über Jahrzehnte -, können Hörgeräte anfangs hilfreich sein. Wenn er jedoch weiter fortschreitet, sind Hörgeräte nicht mehr wirksam.
Um Schwindel vorzubeugen, können Ärzte eine salzarme Diät verschreiben – etwa 1,5 Gramm Natrium pro Tag (etwa ein Viertel Teelöffel) – und ein harntreibendes Medikament wie Hydrochlorothiazid-Triamteren (Dyazid). Die Kombination senkt den Flüssigkeitsgehalt im Ohr und kann Schwindelanfälle reduzieren und das Fortschreiten des Hörverlusts verlangsamen. Die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Schwindel wie Betahistin (Serc) ist nur schwach belegt, wird aber dennoch von Ärzten verschrieben.
Für Menschen, die unter BPPV leiden, können Ärzte das so genannte Epley-Manöver empfehlen, eine Übung, die dabei hilft, Kalziumkristalle im Ohr, die sich lösen und Schwindel verursachen, wieder zu positionieren.
Zur Behandlung akuter Schwindelanfälle verschreiben Ärzte in der Regel Meclizin (Verticalm), ein Antihistaminikum, das bei Reisekrankheit eingesetzt wird, oder Lorazepam (Ativan), ein Benzodiazepin und Beruhigungsmittel, möglicherweise in Kombination mit Ondansetron (Zofran), einem Mittel gegen Übelkeit. In schweren Fällen können Steroidbehandlungen, entweder oral oder als Injektion in das Mittelohr, das Hörvermögen verbessern oder den Schwindel für einige Monate lindern.
Wenn die Schwindelanfälle ohne Vorwarnung auftreten oder einen Sturz verursachen, können Ärzte eine niedrige Dosis Gentamicin verschreiben, ein Antibiotikum, das durch eine Injektion durch das Trommelfell verabreicht wird. Dies ist ein großer Fortschritt in der Behandlung gefährlicher Schwindelanfälle und ersetzt drastischere Maßnahmen wie die Durchtrennung des Nervs oder die chirurgische Entfernung des Innenohrs. Da das Medikament jedoch die vestibuläre Funktion schädigen und das Gehör verschlechtern kann, ist es Patienten mit schwerem Schwindel vorbehalten.
Zusätzlich zu Medikamenten kann eine vestibuläre Rehabilitationstherapie – Übungen, die Ihnen helfen, Ihr Sehvermögen und Ihr Gleichgewicht zu verbessern, damit Sie sich weniger schwindlig und kontrollierter fühlen – wirksam sein, um zumindest einige Menière-Anfälle zu verhindern und diejenigen, die dennoch auftreten, leichter zu bewältigen.