Männer über 45, die rauchen und übermäßig trinken, haben eine ganze Reihe von Risikofaktoren, aber viele der 60 000 Menschen im Vereinigten Königreich, bei denen in den nächsten zehn Jahren wahrscheinlich Mundkrebs diagnostiziert wird, erfüllen nicht alle diese Kriterien. Eine von drei diagnostizierten Personen ist weiblich, und man geht davon aus, dass schlechte Ernährung in bis zur Hälfte der Fälle eine Rolle spielt.
Jährlich sterben über 1.800 Briten an Mundkrebs, doch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung könnte viele von ihnen retten.
Die Hauptursachen
Rauchen ist neben vielen anderen Krankheiten die Hauptursache für Mundkrebs.
Wir haben im Vereinigten Königreich große Fortschritte bei der Senkung der Raucherquote gemacht, was vor allem für Männer eine gute Nachricht sein muss. Vor dreißig Jahren rauchten viel mehr Männer als Frauen. Heute sind die Raucherquoten bei den Männern um 60 % und bei den Frauen um die Hälfte zurückgegangen, aber immer noch raucht jede fünfte Frau und jeder fünfte Mann.
Übermäßiger Alkoholgenuss kann das Risiko vervierfachen, und sowohl Rauchen als auch Alkohol werden mit Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht.
Michael Douglas geriet kürzlich in die Kritik, weil er behauptete, sein Kehlkopfkrebs stehe in Zusammenhang mit Oralsex. Während das humane Papillomavirus (HPV) für eine wachsende Zahl von Fällen von Mund- und Kehlkopfkrebs verantwortlich gemacht wird, vergaß er bequemerweise, seine rauchende Vergangenheit zu erwähnen, und zog es vor, sich auf seinen Ruf als Romeo zu berufen.
Mundkrebs hat nichts Romantisches
Wenn er in einem frühen Stadium erkannt wird, sind die Aussichten auf ein langfristiges Überleben gut. Kleine Lippenkarzinome eignen sich möglicherweise für eine relativ neue Art der Spezialchirurgie, die so genannte Mohs-Chirurgie. Dabei werden winzige Krebsschichten einzeln entfernt und noch während der Operation unter dem Mikroskop untersucht, so dass die besten Chancen bestehen, den gesamten Krebs und so wenig gesundes Gewebe wie möglich zu entfernen.
Je später der Krebs diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Behandlung des Mundkrebses eine größere Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie umfasst, mit all den Nebenwirkungen und Komplikationen, die diese mit sich bringen können.
Worauf Sie achten sollten
Das häufigste Warnsymptom ist ein Mundgeschwür, das nicht abheilt. Das Letzte, was ich tun möchte, ist, unnötige Besorgnis zu erregen oder meine Praxis mit den Sorgen eines von fünf Briten zu überschwemmen, die an leichten aphthösen Geschwüren im Mund leiden. Im Gegensatz zu Mundkrebsgeschwüren, die oft nicht weh tun, sind aphthöse Geschwüre zwar schmerzhaft, aber harmlos und heilen in der Regel innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen von selbst ab.
Wenn ein Mundgeschwür jedoch nicht innerhalb von drei Wochen von selbst abheilt, sollte es untersucht werden. Das gilt auch für hartnäckige Geschwüre. Sie können an den Lippen, der Zunge, dem Zahnfleisch, der Wange oder sogar am Gaumen auftreten. Hartnäckige weiße, rote oder rot-weiße Flecken in diesen Bereichen müssen ebenfalls untersucht werden. Diese könnten auf eine andere Erkrankung wie den Lichen planus des Mundes zurückzuführen sein. Diese Erkrankung kann sehr schmerzhaft sein, entwickelt sich aber nur selten zu Krebs.
Dr. vs. Zahnarzt
Das erste Buch, das ich jemals für die Öffentlichkeit geschrieben habe, trug den Titel ‚A younger woman’s diagnose-it-yourself guide to health‘. Im Abschnitt über die optimale Nutzung Ihres Arzttermins plädierte ich: „Zeigen Sie uns alles, aber zeigen Sie uns nicht Ihre Zähne. Ärzte sind keine Zahnärzte. Zahnärzte sind Zahnärzte.‘
Die Zähne mögen zwar ausschließlich Sache des Zahnarztes sein, aber der Rest des Mundes gehört uns beiden. Wenn Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen, können Sie gerne einen Termin bei Ihrem Haus- oder Zahnarzt vereinbaren. Bleiben Sie aber nicht darauf sitzen.