- CityDoc Vaccination Services
- Windpocken
- Übertragung
- Symptome
- Komplikationen
- Behandlung
- Vorbeugung
- Windpockenimpfstoff
- Einschlüsse
- Impfschema
- Postexpositionsprävention – (nur Varivax)
- Ausschlüsse
- Schwangerschaft
- Stillen
- Gebräuchliche Nebenwirkungen
- Risiko einer Infektionsübertragung
- Wechselwirkungen mit anderen Impfstoffen
- Häufig gestellte Fragen
- Besuchen Sie einen unserer Impfexperten
CityDoc Vaccination Services
CityDoc ist ein nationaler Anbieter von Impfungen, der 2006 gegründet wurde und über ein wachsendes Netz von Kliniken in ganz Großbritannien verfügt. Mit fast 50 Reisekliniken in London und über 100 landesweit können Sie sicher sein, eine Klinik in Ihrer Nähe zu finden.
Windpocken
Windpocken sind eine hochansteckende Krankheit, die durch das Virus Varicella Zoster verursacht wird. Sie betrifft hauptsächlich Kinder unter 10 Jahren, bei denen das Risiko schwerer Komplikationen nicht so hoch ist wie bei Erwachsenen.
Übertragung
Das Windpockenvirus wird durch persönlichen Kontakt mit einer infizierten Person oder durch Husten und Niesen übertragen. Man kann an Windpocken erkranken, wenn man mit einer Person in Kontakt kommt, die Gürtelrose hat. Allerdings kann man sich nicht direkt bei einer Person anstecken, die mit Windpocken infiziert ist.
Das Virus ist 1-2 Tage vor dem Auftreten des Ausschlags und für etwa 5 Tage danach (oder bis der Ausschlag verkrustet) am ansteckendsten. 90 % der Haushaltskontakte einer Person, die mit Windpocken infiziert ist, werden sich anstecken, auch wenn sie noch nie daran erkrankt waren.
Symptome
Windpocken haben eine Inkubationszeit von 3 Wochen. Das ist die Zeit, die von der Ansteckung bis zur Entwicklung der Symptome vergeht.
Das klassische Symptom ist ein Ausschlag, der stark juckt und sich auf Gesicht, Brust, Arme und Beine ausbreiten kann. Manchmal können die Bläschen auch im Mund auftreten. Häufig treten auch Fieber und Erkältungssymptome auf. Die Symptome bessern sich in der Regel nach einer Woche.
Die Krankheit kann von milden Symptomen mit ein paar Flecken bis hin zu juckendem Ausschlag am ganzen Körper reichen, was sehr belastend sein kann, Schlaf, Schule und Arbeit beeinträchtigt und zu Narbenbildung auf der Haut führt.
Komplikationen
Bei Kindern sind Komplikationen der Windpocken selten, aber sie umfassen:
- Überlagerte bakterielle Infektion der Haut, die weit verbreitet sein kann
- Narbenbildung
- Neurologische Komplikationen wie Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) oder Meningitis (Entzündung der Hirnhaut).
- Sehr selten – Nierenentzündung und Arthritis.
Erwachsene, die sich mit Windpocken infizieren, haben ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung mit Komplikationen, einschließlich:
- Lungenentzündung
- Enzephalitis
Windpocken in der Schwangerschaft sind eine ernste Erkrankung für die Mutter und vor allem für das Baby. Deshalb ist es wichtig, vor der Schwangerschaft zu wissen, ob Sie gegen diese Krankheit immun sind, und wenn nicht, kann eine Impfung Sie schützen.
Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung für Windpocken, da die meisten Kinder spontan genesen. Die wichtigste Maßnahme zur Behandlung der Infektion sind Schmerzmittel, Antihistaminika und beruhigende Hautlotionen wie Galmei. Bei schweren Infektionen können antivirale Medikamente eingesetzt werden, um die Krankheit einzudämmen. Wenn Sie eng mit Kindern arbeiten oder im Gesundheitswesen tätig sind, sollten Sie unbedingt prüfen, ob Sie bereits Windpocken hatten, denn es gibt eine Impfung, die Sie schützen kann.
Vorbeugung
Da die Krankheit sehr ansteckend ist, sollten Sie eine Impfung in Betracht ziehen, wenn Sie anfällig für schwere Infektionen sind oder noch nie Windpocken hatten.
Windpockenimpfstoff
Der Windpockenimpfstoff wird in den Vereinigten Staaten seit 1995 routinemäßig im Rahmen des Impfprogramms für Kinder verwendet und ist eine sichere und wirksame Vorbeugung gegen eine Windpockeninfektion. Auch in vielen anderen Ländern wird die Impfung routinemäßig in die Impfpläne aufgenommen.
Der Impfstoff ist ein Lebendimpfstoff, der abgeschwächte Viren enthält. Zwei Dosen des Impfstoffs bieten bei Kindern einen Schutz von 98 % und bei Erwachsenen einen Schutz von 75 % gegen eine Windpockeninfektion. In beiden Gruppen verläuft eine Durchbruchinfektion, wenn sie auftritt, viel milder und von kürzerer Dauer als bei Personen, die nie geimpft wurden.
Einschlüsse
Der Impfstoff kann allen Personen über 12 Monaten verabreicht werden:
- um die Entwicklung einer Windpockeninfektion bei Personen zu verhindern, die noch nie geimpft wurden.
- zum Schutz von Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, und von Beschäftigten im Gesundheitswesen, die noch nie an Windpocken erkrankt waren.
- um zu verhindern, dass gesunde, empfängliche Kontaktpersonen von immungeschwächten Patienten die natürliche Infektion auf sie übertragen. Zum Beispiel Geschwister eines leukämiekranken Kindes oder ein Kind, dessen Eltern sich einer Chemotherapie unterziehen.
- um die Entwicklung einer Windpockeninfektion bei Personen zu verhindern, die noch nie erkrankt waren und engen Kontakt zu einer Person mit Windpocken hatten. Der Impfstoff muss innerhalb von 3 Tagen verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern.
Impfschema
Alter, in dem geimpft werden kann | Verabreichungsmethode | Dosierungsschema | Intervall zwischen den Dosen | Erforderliche Auffrischungsdosis |
---|---|---|---|---|
Ab dem 12. Monat | Intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel oder Deltamuskel je nach Alter | 2 Dosen | 4-8 Wochen | keine |
Postexpositionsprävention – (nur Varivax)
zur Verhinderung einer Infektion bei Personen, die noch nie Windpocken hatten und einer Infektion ausgesetzt waren (Postexpositionsprävention): Es sind 2 Dosen Windpockenimpfstoff erforderlich.
Die erste Dosis muss innerhalb von 3 Tagen nach der Exposition verabreicht werden, um zu verhindern, dass die Krankheit ausbricht. Die erste Dosis kann 3 bis 5 Tage nach der Exposition verabreicht werden, um den Schweregrad der Erkrankung zu beeinflussen.
Nach 5 Tagen nach der Exposition gibt es keine Hinweise darauf, dass der Impfstoff den Verlauf der Infektion verändert und ist daher nicht von Nutzen. Die zweite Dosis sollte nach 4 bis 8 Wochen verabreicht werden.
Ausschlüsse
Der Impfstoff darf folgenden Gruppen nicht verabreicht werden:
- Personen mit unterdrücktem oder geschwächtem Immunsystem aufgrund von Krankheiten wie Leukämie, Lymphomen, schwerer HIV-Infektion oder aufgrund von Medikamenten wie oralen Steroiden, Krebstherapien, immunsuppressiven Medikamenten wie Methotrexat, Azathioprin und Cyclosporin.
- Bei Vorliegen einer Erkrankung mit hohem Fieber (über 38,5 Grad Celsius)
- Bei Vorliegen einer schweren allergischen Reaktion auf den Windpockenimpfstoff oder einen der Bestandteile des Impfstoffs in der Vorgeschichte (siehe Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“)
- Bei allen Personen mit aktiver Tuberkulose
- Bei allen Personen mit unkontrollierten neurologischen Störungen, wie Epilepsie, die nicht auf Medikamente ansprechen.
- Schwangere Frauen
Schwangerschaft
Die Windpockenimpfung darf schwangeren Frauen unter keinen Umständen verabreicht werden.
Wenn eine schwangere Frau nicht gegen Windpocken immun ist und mit der Krankheit konfrontiert wird, muss sie sich so bald wie möglich an ihren NHS-Gesundheitsdienstleister wenden, um eine Behandlung mit Immunglobulinen zu beginnen (passive Antikörper gegen Windpocken, die per Injektion verabreicht werden).
Schwangerschaften müssen während der Impfung und für einen weiteren Monat nach der zweiten Dosis vermieden werden.
Stillen
Der Windpockenimpfstoff kann stillenden Müttern verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass das Virus nicht über die Muttermilch auf den Säugling übertragen wird.
Gebräuchliche Nebenwirkungen
- Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle – einschließlich Schmerzen, Rötung und Schwellung
- Fieber
- Windpockenähnlicher Ausschlag – tritt bei 10 % der Erwachsenen und 5 % der Kinder auf, die den Impfstoff erhalten. Der Ausschlag ist entweder lokal um die Injektionsstelle herum oder generalisiert über den ganzen Körper verteilt. Im Durchschnitt treten etwa 5 Flecken auf.
- Das Impfvirus kann lebenslang im Körper verbleiben und als Gürtelrose reaktiviert werden, aber das Risiko dafür ist wesentlich geringer als bei einer natürlich auftretenden Infektion.
Risiko einer Infektionsübertragung
Es gab vereinzelte Fälle, in denen das Impfvirus von geimpften Personen auf nicht immune Kontakte übertragen wurde. In der Regel ist der Kontakt mit Personen mit normalem Immunsystem unbedenklich, da das Impfvirus geschwächt ist und vom Immunsystem leicht bewältigt werden kann. Wegen der möglichen schwerwiegenden Komplikationen einer Windpockeninfektion bei bestimmten Personengruppen wird jedoch empfohlen, für einen Zeitraum von 6 Wochen nach Verabreichung der ersten Dosis engen Kontakt mit folgenden Personen zu vermeiden:
- Schwangere Frauen, die noch nie eine Windpockeninfektion hatten.
- Neugeborene (innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt) von Müttern, die noch nie eine Windpockeninfektion hatten
- Personen mit einem schwachen oder unterdrückten Immunsystem, wie z. B. Personen, die eine Krebsbehandlung erhalten.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Risiko einer Übertragung nur von Personen ausgeht, die nach der Impfung einen Ausschlag entwickelt haben, und extrem selten ist. Dies steht im Gegensatz zu der hochinfektiösen Natur der Windpocken selbst.
Wechselwirkungen mit anderen Impfstoffen
Windpocken können gefahrlos gleichzeitig verabreicht werden mit:
- Diphtherie-, Tetanus-, Polio- und Keuchhustenimpfstoff
- Meningitis-B-Impfstoff
- Alle Reiseimpfstoffe einschließlich Gelbfieber
Wechselwirkungen von Windpocken und MMR-Impfstoff
Der Windpockenimpfstoff muss entweder am gleichen Tag wie der MMR-Impfstoff oder im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden.
Dies liegt daran, dass der MMR-Impfstoff eine verstärkte Reaktion auf den Windpockenimpfstoff hervorruft, was bedeutet, dass eine Durchbruchinfektion mit Windpocken wahrscheinlicher ist, wenn dieser Abstand nicht eingehalten wird. Die verfügbaren Daten zeigen jedoch, dass es sich bei der Durchbruchinfektion mit Windpocken in diesen Fällen eher um eine leichte und nicht um eine ausgewachsene schwere Windpockeninfektion handelt. Wenn beide Impfstoffe innerhalb von 4 Wochen nacheinander verabreicht wurden, ist es ratsam, eine weitere Dosis des zweiten Impfstoffs in Betracht zu ziehen.
So, ob Sie Ihr Kind oder sich selbst gegen Windpocken schützen möchten, besuchen Sie noch heute Ihre CityDoc-Klinik vor Ort.
Häufig gestellte Fragen
1) Wie sicher ist der Windpockenimpfstoff?
Es gibt umfangreiche klinische Studien und auch Erfahrungen nach der Markteinführung mit dem Windpockenimpfstoff, die keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen bei diesem Impfstoff gezeigt haben. Außerdem wird er in den USA seit 1995 routinemäßig verwendet, ohne dass Sicherheitsprobleme festgestellt wurden.
Die Entscheidung zur Impfung würde auf der Einschätzung des Arztes während des Beratungsgesprächs beruhen.
3) Warum ist der Windpockenimpfstoff nicht Teil des NHS-Kinderimpfplans?
Das Joint Committee on Vaccination and Immunisation (JCVI), das die britische Regierung berät, hat bisher empfohlen, dass es aus den folgenden Gründen nicht kosteneffizient wäre, den Windpockenimpfstoff in den routinemäßigen britischen Impfplan aufzunehmen:
- Kurzfristig ist sie nicht kosteneffektiv;
- ein Anstieg der Fälle von Herpes Zoster (Gürtelrose) als Folge der Varizellenimpfung im Kindesalter ist wahrscheinlich;
- ein möglicher Anstieg der Varizelleninfektionen (Windpocken) bei Erwachsenen ist ebenfalls wahrscheinlich, wenn die Durchimpfungsrate niedrig ist;
- es ist nicht garantiert, dass die Varizellenimpfung vor Herpes zoster (Gürtelrose) im späteren Leben aufgrund einer Reinfektion schützt. Bei einer geringen Durchimpfungsrate wäre eine Neuinfektion häufig. Der Schutz vor Herpes zoster ist ein Schlüsselfaktor für die Kosteneffizienz der Varizellenimpfung, und daher würde sich eine Reinfektion auf die Kosteneffizienz der Impfung auswirken (JCVI-Protokoll 2009).
Die Bedenken hinsichtlich eines Anstiegs der Gürtelrose-Inzidenz wurden in Ländern, in denen die Varizellenimpfung routinemäßig verabreicht wird, bisher nicht nachgewiesen. Es ist jedoch noch zu früh, um sich zu den epidemiologischen Trends in diesen Ländern zu äußern, und es müssten weitere Daten erhoben werden, um diesen Punkt zu bestätigen oder zu widerlegen.
In der Zwischenzeit ist der Impfstoff für diejenigen, die eine Impfung gegen diese Krankheit für sinnvoll halten und keinen Anspruch auf eine Impfung im Rahmen des NHS haben, privat erhältlich.
4) Ist mein Kind nach der Windpockenimpfung ansteckend?
Wie bereits erwähnt, gab es vereinzelte Fälle der Übertragung des Impfvirus auf Personen, die keine Immunität gegen Windpocken haben. Wenn die Person bereits immun ist (eine Windpockeninfektion durchgemacht hat), dann besteht kein Übertragungsrisiko.
Dies ist sehr selten und die Windpockeninfektion selbst ist sehr ansteckend. Der Arzt wird dies im Beratungsgespräch mit Ihnen besprechen.
5) Muss mein Kind nach der Impfung dem Kindergarten/Schule fernbleiben?
Im Allgemeinen muss es nicht fernbleiben, da das Risiko einer Übertragung der Infektion sehr gering ist. Wenn sie jedoch einen Windpockenausschlag entwickeln, müssen sie möglicherweise ferngehalten werden. Der Arzt wird dies während der Konsultation ausführlich mit Ihnen besprechen.
6) Kann mein Kind geimpft werden, wenn es sich unwohl fühlt?
Wenn Ihr Kind Fieber hat, empfehlen wir, den Impfstoff erst dann zu verabreichen, wenn es ihm gut geht.
Bei leichten Erkrankungen ohne Fieber, wie Erkältung oder Husten, kann die Impfung durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Impfung wird jedoch vom Arzt nach einer Beratung und Beurteilung getroffen.
7) Wenn ich schwanger bin und bereits eine Windpockeninfektion hatte. Darf mein Kind geimpft werden?
Das Impfvirus kann nicht auf Personen übertragen werden, die bereits immun sind, und kann keine Infektionen oder Komplikationen verursachen. Wenn Sie also wissen, dass Sie sich definitiv mit Windpocken angesteckt haben, sind sowohl Sie als auch Ihr ungeborenes Kind sicher, und Ihrem Kind kann der Impfstoff verabreicht werden.
8) Besteht ein Risiko für sehr junge Geschwister, wenn ältere Kinder den Impfstoff erhalten?
Wenn Sie selbst an Windpocken erkrankt waren, geben Sie diese Immunität an Ihr Baby weiter, und es besteht kein Grund zur Sorge, dass das Impfvirus übertragen wird. Wenn Sie noch nie Windpocken hatten, ist Ihr Baby nicht immun. Das Risiko einer Übertragung ist jedoch sehr selten und ist nur bei geimpften Personen aufgetreten, die einen Windpocken-ähnlichen Ausschlag entwickelt haben. Das Impfvirus ist geschwächt und verursacht bei Säuglingen wahrscheinlich keine nennenswerte Infektion.
Eine Ausnahme bilden Neugeborene, d. h. Säuglinge unter 28 Tagen, deren Mütter noch nie Windpocken hatten, da sie anfällig für eine schwere Erkrankung durch die geimpfte Person sein können.
9) Sind zwei Dosen des Impfstoffs erforderlich?
Zwei Dosen des Impfstoffs sind erforderlich, um einen vollständigen und lang anhaltenden Schutz gegen die Krankheit zu gewährleisten.
10) Was sind die Bestandteile des Impfstoffs?
Varivax enthält:
- Sucrose
- Hydrolysierte Gelatine aus einer Procinequelle
- Harnstoff,
- Natriumchlorid
- Mononatrium-L-Glutamat
- Wasserfreies Dinatriumphosphat
- Kaliumdihydrogenphosphat
- Kaliumchlorid
- Wasser
- Spuren des Antibiotikums Neomycin können ebenfalls enthalten sein
Der Impfstoff enthält weder Ei noch Thiomersal (Quecksilber).
Varilrix enthält:
- Aminosäuren
- Humanalbumin
- Lactose
- Mannitol
- Sorbit
Es enthält keine Gelatine, kein Ei oder Thiomersal.
11) Was ist eine signifikante Exposition gegenüber Windpocken und wann kann der Impfstoff zur Vorbeugung einer Infektion verwendet werden?
Eine signifikante Exposition gegenüber Windpocken liegt in folgenden Fällen vor:
- Infektion mit Windpocken bei einem Geschwisterkind im Haushalt
- Bestätigte Windpockeninfektion im Kindergarten oder in der Schule, vor allem, wenn Ihr Kind mit einer infizierten Person in Kontakt war.
Die Krankheit ist 1-2 Tage vor Ausbruch des Ausschlags und 5 Tage danach ansteckend.
Wenn die Exposition innerhalb von 3 Tagen (idealerweise am ersten oder zweiten Tag des Ausschlags) stattfand, kann der Impfstoff verabreicht werden, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Liegt die Exposition mehr als 3 Tage, aber weniger als 5 Tage zurück, kann der Impfstoff immer noch eingesetzt werden, um den Schweregrad der Erkrankung zu verringern. Nach 5 Tagen hat der Impfstoff keine Wirkung mehr auf die Krankheit.
12) Ich bin nicht sicher, ob mein Kind Windpocken hatte; kann es trotzdem geimpft werden?
Die Inkubationszeit für Windpocken beträgt 3 Wochen. Außerdem ist die Krankheit hoch ansteckend. Daher ist es möglich, dass Ihr Kind bereits infiziert ist und das Virus ausbrütet. Die Entscheidung über eine Impfung würde nach einer Risikobewertung während der Konsultation mit dem Arzt getroffen werden. Wird eine Impfung beschlossen, müssen Sie jeden Ausschlag melden, damit ein Abstrich gemacht werden kann, um festzustellen, ob das Impfvirus dafür verantwortlich ist oder ob es sich um eine natürliche Infektion handelt. Wenn letzteres der Fall ist, ist eine weitere Impfung nicht erforderlich.
13) Wenn ich eine Dosis des Impfstoffs erhalten habe und dann einer Windpockeninfektion ausgesetzt bin, brauche ich dann noch die zweite Dosis?
In klinischen Studien waren Personen im Alter von 12 Monaten bis 12 Jahren, die eine Dosis des Windpockenimpfstoffs erhalten hatten und dann einer Windpockeninfektion ausgesetzt waren, entweder vollständig vor Windpocken geschützt oder entwickelten eine mildere Form der Krankheit.
Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Dosis Windpocken einen signifikanten Schutz gegen die Krankheit bietet und dass im Falle einer Exposition eine Durchbruchskrankheit mild verlaufen würde. Es ist vernünftig, die Inkubationszeit abzuwarten, um festzustellen, ob eine Windpockeninfektion aufgetreten ist, und wenn nicht, kann es nicht schaden, die zweite Dosis zu verabreichen, um einen vollständigen Schutz zu erhalten.
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