Die zervikale Stenose entsteht, wenn entweder der Wirbelkanal oder die Nervenkanäle (Foramen) verengt werden. Sie ist eine häufige Ursache für Nackenschmerzen. Ist der Wirbelkanal verengt, wird die Erkrankung auch als zervikale Zentralstenose bezeichnet. Wenn das Foramen oder die seitlichen (seitlichen) Ecken des Wirbelkanals verengt sind, spricht man von einer zervikalen Foramenstenose. Bei beiden Erkrankungen werden das Rückenmark und/oder die Nerven zusammengedrückt. Manchmal haben Patienten beide Arten der zervikalen Stenose.
Einige Patienten werden mit dieser Verengung geboren (angeboren). Die meisten Fälle von zervikaler Stenose treten jedoch bei Patienten über 50 Jahren auf und sind eine Folge des Alterns und der Abnutzung der Wirbelsäule.
Viele Patienten mit zervikaler Stenose haben eine Vorgeschichte von Nackenverletzungen oder Traumata. Das Trauma kann Monate oder Jahre vor dem Auftreten der Stenose-Symptome stattgefunden haben.
Symptome
Die Symptome der zervikalen Spinalkanalstenose können sein:
- Nackenschmerzen; nicht immer stark
- Schmerzen, Schwäche oder Taubheit in den Schultern, Armen und Beinen
- Ungeschicklichkeit der Hände
- Gang- und Gleichgewichtsstörungen
- Brennende Empfindungen, Kribbeln und Nadelstiche in den betroffenen Extremitäten, einschließlich des oberen Teils der Schulter, des Schulterblattbereichs, des Ober- und Unterarms oder der Hand.
- In schweren Fällen können Blasen- und Darmprobleme auftreten
- Obwohl selten, können schwere Fälle zu Funktionsverlust oder Querschnittslähmung führen
Diagnose
Unser umfassender Diagnoseprozess umfasst:
- Anamnese. Ihr Arzt spricht mit Ihnen über Ihre Symptome, deren Schweregrad und welche Behandlungen Sie bereits ausprobiert haben.
- Körperliche Untersuchung. Sie werden sorgfältig auf Bewegungseinschränkungen, Gleichgewichtsstörungen und Schmerzen untersucht. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt den Verlust von Extremitätenreflexen, Muskelschwäche, Empfindungsverlust oder andere Anzeichen für ein neurologisches Problem.
- Diagnostische Tests. In der Regel beginnen die Ärzte mit einfachen Röntgenaufnahmen, mit denen andere Probleme wie ein Tumor oder eine Infektion ausgeschlossen werden können. CT-Scans und MRTs (siehe unten) werden durchgeführt, um genauere Informationen über Ihr Wirbelsäulenproblem zu erhalten, z. B. Hinweise auf einen Bandscheibenvorfall oder Osteophyten (knöcherne Wucherungen). Manchmal wird auch eine Myelographie durchgeführt. Bei der Myelographie wird ein Kontrastmittel in die Wirbelsäule injiziert, um die Bereiche sichtbar zu machen, in denen das Rückenmark oder die Nervenwurzeln eingeklemmt sein könnten.
Sagittales MRT (oben) eines 50-Jährigen mit zervikalen Bandscheibenvorfällen (schwarze Vorwölbungen) und zervikaler Stenose in drei Ebenen. Diese Ansicht zeigt die Seite des Halses mit dem Patienten nach links. Die allgemeine Verengung ist die Stenose. Beachten Sie die Kompression des Rückenmarks (weiß). Dieser Patient hat Nacken- und Armschmerzen mit Taubheitsgefühl, Schwäche und Beinschwäche beim Gehen.
Nichtoperative Behandlung
Viele verschiedene nichtoperative Behandlungen helfen, die Symptome zu lindern. Dazu gehören:
- Medikamente, wie z. B. Entzündungshemmer zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen, Muskelrelaxantien zur Linderung von Krämpfen und gelegentlich auch narkotische Schmerzmittel zur Linderung akuter Schmerzen.
- Kälte-/Wärmetherapie, insbesondere in den ersten 24-48 Stunden nach Auftreten der Schmerzen. „Wirbelsäuleninjektionen (z. B. epidural) können helfen, Nackenschmerzen und damit verbundene Schmerzen in den oberen Extremitäten zu lindern.
- Physikalische Therapie, die sanfte Massagen, Dehnungen, therapeutische Übungen, Stützen oder Traktion zur Schmerzlinderung und Funktionssteigerung umfassen kann.
- Alternative Therapien (z. B. Akupunktur).
- Typischerweise werden manuelle Therapien oder chiropraktische Manipulationen bei zervikaler Stenose NICHT empfohlen.
In Verbindung mit diesen Behandlungen werden unsere Mitarbeiter Sie über eine gesunde Körperhaltung und die richtige Körpermechanik aufklären.
Chirurgische Behandlung
Wenn nicht-chirurgische Maßnahmen nicht erfolgreich sind, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.
Es gibt verschiedene chirurgische Techniken zur Behandlung der Zervikalstenose. Ziel der Operation ist die Dekompression, d. h. die Entlastung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Bei der Dekompression wird das, was die Kompression verursacht, entfernt oder abgeschnitten. Ihr Chirurg wird mit Ihnen das für Sie am besten geeignete Verfahren besprechen und Sie über die Vorteile und Risiken aufklären.
- Die dekompressive Laminektomie ist ein gängiges chirurgisches Verfahren zur Behandlung der zervikalen Stenose. Bei diesem Verfahren wird die Lamina (das Wirbeldach) entfernt, um im Wirbelkanal mehr Platz für die Nerven zu schaffen. Wenn nur ein Teil der Lamina entfernt wird, handelt es sich um eine dekompressive Laminotomie.
- Eine posteriore Laminoplastie erweitert den Wirbelkanal durch Anheben der Lamina auf einer Seite. Dieses Verfahren erhält die Stabilität der Wirbelsäule und reduziert die Notwendigkeit einer Versteifung.
- Bei einer Diskektomie wird ein Teil oder eine ganze Bandscheibe entfernt, z. B. bei einem Bandscheibenvorfall, der auf Nervenstrukturen drückt.
- Eine Foraminotomie vergrößert das Foramen, um Nervenwurzeln zu dekomprimieren.
- Instrumentation und Fusion werden zur Stabilisierung der Wirbelsäule durchgeführt und können mit einem anderen Verfahren, z. B. einer Diskektomie, kombiniert werden. Instrumentation (z. B. Schrauben, Platten) und Fusion (Knochentransplantat) verbinden und stabilisieren zwei oder mehr Wirbel.
Halswirbelsäulenmodell mit Halswirbelplatte
Die oben aufgeführten Verfahren sind die häufigsten. Ein anderes, nicht aufgeführtes Verfahren kann von Ihrem Chirurgen empfohlen werden.
Operative Genesung
Die meisten Patienten können noch am selben Tag der Operation das Bett verlassen. Die Aktivität wird allmählich gesteigert, und die Patienten werden je nach Art und Umfang des Eingriffs innerhalb weniger Tage nach Hause entlassen. Wie bei den meisten Operationen müssen Sie nach dem Eingriff mit gewissen Schmerzen rechnen. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verabreichen, damit Sie sich wohl fühlen.
Zu Hause müssen Sie sich weiter ausruhen. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihre Aktivität sicher und allmählich steigern können. Es kann sein, dass Sie eine Zeit lang Schmerzmittel benötigen. Die Schmerzen und Beschwerden sollten jedoch innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Operation abnehmen. Sie erhalten Informationen über andere Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern, sowie Anweisungen für die Rückkehr zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten.
Neben der Behandlung legen unsere Ärzte großen Wert auf die Aufklärung der Patienten. Indem wir Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Erkrankung zu verstehen, können wir Ihnen dabei helfen, Risikofaktoren zu beseitigen und ein Leben lang gesunde Gewohnheiten für Ihre Wirbelsäule zu entwickeln. Während Sie sich in unserer Obhut befinden, wird unser medizinisches Personal Sie mit hervorragenden Informationen versorgen, die Ihnen helfen, sich zu erholen, Risikofaktoren zu minimieren und gesund zu bleiben.