Studienaufbau: Randomisierte klinische Studie.
Zielsetzungen: Vergleich der Wirksamkeit des Alfredson-Protokolls für exzentrisches Fersendrücken mit einem „Do-as-tolerated“-Protokoll bei Nichtsportlern mit einer Achillessehnenerkrankung mittlerer Ausprägung.
Hintergrund: Das Alfredson-Protokoll empfiehlt die Durchführung von 180 exzentrischen Fersentritten pro Tag. Die Durchführung dieser großen Anzahl von Wiederholungen ist jedoch zeitaufwendig und potenziell unangenehm. Es besteht die Notwendigkeit, unterschiedliche Übungsdosen zu untersuchen, die die Unannehmlichkeiten minimieren und dennoch den klinischen Nutzen erhalten.
Methoden: Achtundzwanzig Personen aus ambulanten physiotherapeutischen Abteilungen wurden randomisiert entweder dem Standard- (n = 15) oder dem „Do-as-tolerated“-Protokoll (n = 13) für eine 6-wöchige Intervention zugeteilt. Abgesehen von der Anzahl der Wiederholungen waren alle anderen Aspekte des Managements zwischen den Gruppen standardisiert. Der klinische Schweregrad der Tendinopathie wurde mit dem Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment-Achilles (VISA-A) bewertet. Die Schmerzintensität wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Beide Fragebögen wurden zu Beginn der Studie, nach 3 Wochen und nach 6 Wochen ausgewertet. Die Zufriedenheit mit der Behandlung wurde in Woche 6 bewertet. Auch die unerwünschten Wirkungen wurden überwacht.
Ergebnisse: Die Intention-to-Treat-Analyse ergab für beide Gruppen eine statistisch signifikante Verbesserung des VISA-A-Scores (Standard, P = .03; „Do as tolerated“, P<.001) und der VAS-Schmerzwerte für die „Do as tolerated“-Gruppe (P = .001) in Woche 6. Sowohl in der Intention-to-treat-Analyse (P = .004) als auch in der Per-Protocol-Analyse (P = .007) war ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen bei den VISA-A-Werten in Woche 3 festzustellen, der teilweise auf eine gruppeninterne Verschlechterung in Woche 3 in der Standardgruppe zurückzuführen war. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bei den VISA-A- und VAS-Schmerzwerten in Woche 6, dem Abschluss der Intervention. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Behandlungsgruppen in Woche 6. Es wurden keine unerwünschten Wirkungen berichtet.
Schlussfolgerung: Die Durchführung eines 6-wöchigen Programms mit exzentrischen Fersenfallübungen führte im Vergleich zu den empfohlenen 180 Wiederholungen pro Tag nicht zu einer geringeren Verbesserung bei Personen mit mittelschwerer Achillessehnen-Tendinopathie, basierend auf den VISA-A- und VAS-Scores.