Mit der zunehmenden Beliebtheit von Antidepressiva wie Prozac, Zoloft und Paxil sind auch einige wenig bekannte Probleme im Zusammenhang mit diesen Medikamenten aufgetreten.
Der Missbrauch dieser besonderen Klasse von Antidepressiva, den so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), ist zwar selten lebensbedrohlich, kann aber zu drei Zuständen führen, darunter:
Serotonin-Syndrom, ein potenziell gefährlicher Zustand, bei dem zwei oder mehr Medikamente – die beide den Serotoninspiegel im Körper erhöhen – zusammen oder in kurzen Abständen eingenommen werden.
Ein Entzugssyndrom, das sich aus dem abrupten Absetzen bestimmter SSRI-Medikamente ergibt.
Ein Wechselwirkungsproblem, bei dem ein SSRI mit einem anderen Medikament gemischt wird, das den Stoffwechsel der Medikamente verändert, was zu einer zu hohen Dosis führt.
Das Problempotenzial der SSRI kann Verbraucher und sogar Ärzte überraschen, die nichts anderes als begeisterte Kritiken über die Antidepressiva gesehen und gehört haben – die keine Grenzen zu kennen scheinen.
Die Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, werden jetzt routinemäßig bei zahllosen anderen Gesundheits- und Verhaltensstörungen eingesetzt, darunter Gewichtsabnahme, Rauch- und Spielsucht und verschiedene Arten von zwanghaften Verhaltensstörungen.
Statistiken aus dem Jahr 1994 zeigen, dass Prozac das am neunt häufigsten verschriebene Medikament ist; Zoloft lag auf Platz 20 und Paxil auf Platz 53.
SSRIs werden oft bevorzugt, weil sie im Vergleich zu älteren Medikamenten weit weniger Nebenwirkungen verursachen und weniger wahrscheinlich zu einer Überdosierung führen.
Aber der zunehmende Einsatz dieser Medikamente in den letzten Jahren zeigt deutlich die Schattenseiten, von denen das Serotonin-Syndrom die schwerwiegendste und am wenigsten erkannte ist.
„Es gibt noch andere Nebenwirkungen (im Zusammenhang mit SSRIs), aber nicht annähernd so problematisch wie diese“, sagt Dr. Thomas G. Martin, Toxikologe an der University of Washington, der in einer kürzlich erschienenen Ausgabe der Annals of Emergency Medicine vor dem Problem gewarnt hat.
Das Serotonin-Syndrom kann durch jedes Medikament verursacht werden, das den Serotoninspiegel erhöht oder die Empfindlichkeit von Serotonin im Gehirn steigert. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der die Stimmung reguliert.
Es wird angenommen, dass zu wenig Serotonin zu Depressionen und anderen Verhaltensproblemen beiträgt. Zu viel Serotonin kann jedoch ein Serotonin-Syndrom auslösen.
Anfängliche Symptome können unauffällig sein, sich aber zu Lethargie, Verwirrung, Erröten, Schwitzen und Muskelzuckungen steigern.
In schweren Fällen, die selten sind, können Atemprobleme sowie die Zerstörung roter Blutkörperchen und Nierenversagen auftreten.
Während leichte Versionen des Serotonin-Syndroms unerkannt bleiben können, kann der Zustand tödlich sein, sagt Dr. Harvey Sternbach, ein Psychiater aus Los Angeles, der zu den ersten gehörte, die das Syndrom erkannten.
Kurz nachdem Prozac 1988 auf den Markt kam, verschrieb Sternbach das Medikament einem Patienten, der es einige Wochen lang einnahm und dann auf ein älteres Antidepressivum – einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) – umstieg, das ebenfalls das Serotonin erhöht.
Die Patientin erhöhte ihre Dosis des MAOI und erlitt ein Serotonin-Syndrom, sagt Sternbach, der den Fall später in einer medizinischen Fachzeitschrift beschrieb.
„Es ist schwer zu sagen, wie häufig das Serotonin-Syndrom auftritt, weil niemand systematische Untersuchungen durchführt, um dies zu bewerten. Aber das Hauptproblem ist, dass es tödlich sein kann. Menschen sterben daran“, sagt er.
Das Serotonin-Syndrom kann nach Ansicht von Experten durch die Einnahme eines SSRI in einer sehr hohen Dosis, beispielsweise 60 Milligramm, ausgelöst werden. Das größte Risiko besteht jedoch, wenn der SSRI zusammen mit einem MAOI oder einem trizyklischen Antidepressivum oder kurz vor oder nach der Behandlung eingenommen wird, sagt Martin.
„Diese Kombinationen sind wahrscheinlich die schlimmsten. Diejenigen, die MAOIs einnehmen, müssen mehr als alle anderen darauf achten“, sagt er.
„Was manche Leute nicht wissen, einschließlich einiger Ärzte, ist, dass nicht nur die SSRIs serotonergen Charakter haben. Andere Medikamente sind es auch“, sagt Sternbach, ein außerordentlicher klinischer Professor für Psychiatrie an der UCLA.
„Einige Wirkstoffe werden in der Öffentlichkeit nicht als serotonerge Substanzen angesehen“, sagt Sternbach.
Dazu gehören das Schmerzmittel Demerol, Dextromethorphan, ein Bestandteil vieler rezeptfreier Hustenstiller, und einige Diätmittel.
„Einer der wirklich heiklen Bereiche, in denen dies zum Problem wird, sind diese Kombinationen von Diätmitteln“, sagt Sternbach. „Bei Redux zum Beispiel darf man keine SSRIs verschreiben, aber die Leute tun es trotzdem.
Illegale Drogen wie Kokain, LSD, Methamphetamin und Ecstasy können das Syndrom ebenfalls auslösen, sagt Martin.
Das Syndrom ist besonders tragisch, weil es keine Behandlung gibt.
In schweren Fällen versuchen die Ärzte in der Regel, die Symptome zu behandeln, z. B. die Körpertemperatur zu senken und Krampfanfälle und Unruhe zu verhindern.
Experten gehen jedoch davon aus, dass die Krankheit in der Notaufnahme fehldiagnostiziert werden kann und dass einige Todesfälle nicht erkannt werden.
Bei einer Autopsie wird das Serotonin-Syndrom nicht als Todesursache festgestellt.
In einigen Fällen, so stellen Experten fest, können die SSRIs auch Leberenzyme beeinflussen, die den Stoffwechsel anderer Medikamente hemmen.
Das Ergebnis ist, dass der Blutspiegel der Medikamente auf ein höheres Niveau ansteigt als beabsichtigt.
Zum Beispiel können SSRIs mit Kalziumkanalblockern, Antihistaminika wie Hismanal oder Seldane und einigen Antipilzmitteln nachteilig reagieren, sagt Sternbach.
In einigen Fällen kann der erhöhte Blutspiegel eines Medikaments eine Überdosierung verursachen.
Manchmal müssen Ärzte einfach die Dosierung der Medikamente anpassen, wenn sie zusammen eingenommen werden müssen.
Sternbach rät Anwendern von SSRIs, einen Arzt zu konsultieren, bevor sie die Therapie abbrechen.
Das plötzliche Absetzen einiger SSRI-Marken kann zu beunruhigenden Entzugserscheinungen führen, die manchmal als „Absetzsyndrom“ bezeichnet werden.
„Die meisten Menschen wissen nicht, dass man von SSRIs einen ziemlich schrecklichen Entzug bekommen kann“, sagt Sternbach. „Diese Medikamente sollten nie abrupt abgesetzt werden, außer vielleicht Prozac, weil es eine längere Halbwertszeit hat“ – die Zeit, die es dauert, bis die Hälfte des Medikaments im Körper abgebaut ist.
Das Entzugssyndrom kann sich anfühlen wie „ein schlimmer Fall von Grippe“, sagt er, mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwitzen, Nervosität und dem Gefühl, einen leichten elektrischen Schock zu verspüren. Die Patienten können feststellen, dass sie lärm- und lichtempfindlich sind. Das Syndrom kann zwei bis vier Wochen andauern.
Während die Probleme mit SSRIs im Vergleich zu ihren enormen Vorteilen minimal bleiben, dienen die Nachteile als Erinnerung daran, dass Medikamente niemals leichtfertig oder ohne gründliche Patientenaufklärung eingenommen werden sollten, stellen die Experten fest.
Veröffentlichungsdatum: 1/14/97