Charcot-Gelenk
Das Charcot-Gelenk, auch neuropathische Arthropathie genannt, tritt auf, wenn ein Gelenk aufgrund eines Problems mit den Nerven versagt. Diese Art von Neuropathie tritt am häufigsten im Fuß auf.
Bei einem typischen Fall von Charcot-Gelenk hat der Fuß das meiste Gefühl verloren. Der Betroffene spürt keine Schmerzen mehr im Fuß und verliert die Fähigkeit, die Stellung des Gelenks zu spüren. Auch die Muskeln verlieren ihre Fähigkeit, das Gelenk richtig zu stützen. Der Fuß wird dann instabil, und das Gehen macht es nur noch schlimmer.
Eine Verletzung, z. B. ein verstauchter Knöchel, kann die Situation noch verschlimmern. Gelenke knirschen auf Knochen. Das Ergebnis ist eine Entzündung, die zu einer weiteren Instabilität und schließlich zu einer Verrenkung führt. Schließlich bricht die Knochenstruktur des Fußes zusammen. Schließlich heilt der Fuß von selbst, aber aufgrund des Knochenabbaus entsteht ein deformierter Fuß.
Gefährdet für das Charcot-Gelenk sind Menschen, die bereits eine Neuropathie haben. Sie sollten auf Symptome wie:
- Schwellungen
- Rötungen
- Hitze
- starker Puls
- Empfindlichkeit des Fußes achten.
Eine frühzeitige Behandlung kann die Knochenzerstörung stoppen und die Heilung unterstützen.
Kraniale Neuropathie
Die kraniale Neuropathie betrifft die 12 Nervenpaare, die mit dem Gehirn verbunden sind und das Sehvermögen, die Augenbewegung, das Gehör und den Geschmack steuern.
Am häufigsten sind von der kranialen Neuropathie die Nerven betroffen, die die Augenmuskeln steuern. Die Neuropathie beginnt mit Schmerzen auf einer Seite des Gesichts in der Nähe des betroffenen Auges. Später kommt es zu einer Lähmung des Augenmuskels. Doppeltsehen ist die Folge. Die Symptome dieser Art von Neuropathie bessern sich in der Regel oder verschwinden innerhalb von 2 bis 3 Monaten.
Kompressionsmononeuropathie
Die Kompressionsmononeuropathie tritt auf, wenn ein einzelner Nerv geschädigt ist. Es handelt sich um eine relativ häufige Form der Neuropathie. Es scheint zwei Arten von Schädigungen zu geben. Bei der ersten werden die Nerven an Stellen gequetscht, an denen sie durch einen engen Tunnel oder über einen Knochenklumpen laufen müssen. Die Nerven von Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Kompressionsschäden. Die zweite Art der Schädigung entsteht, wenn eine durch Diabetes verursachte Blutgefäßerkrankung den Blutfluss zu einem Teil des Nervs einschränkt.
Das Karpaltunnelsyndrom ist wahrscheinlich die häufigste Kompressions-Mononeuropathie. Es tritt auf, wenn der Medianusnerv des Unterarms am Handgelenk komprimiert wird. Zu den Symptomen dieser Art von Neuropathie gehören Taubheitsgefühle, Schwellungen oder Kribbeln in den Fingern mit oder ohne Schmerzen beim Autofahren, Stricken oder nächtlichen Ruhen. Wenn Sie den Arm einfach an die Seite legen, hört der Schmerz in der Regel innerhalb weniger Minuten auf. Wenn die Symptome stark ausgeprägt sind, kann eine Operation zu einer vollständigen Schmerzlinderung führen.
Femorale Neuropathie
Femorale Neuropathie tritt am häufigsten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Es kann ein Schmerz an der Vorderseite eines Oberschenkels auftreten. Es folgt eine Muskelschwäche, und die betroffenen Muskeln verkümmern. Eine andere Form der Neuropathie, die auch die Beine betrifft, heißt diabetische Amyotrophie. In diesem Fall kommt es zu einer Schwäche auf beiden Seiten des Körpers, aber es treten keine Schmerzen auf. Die Ärzte wissen nicht, warum sie auftritt, aber eine Erkrankung der Blutgefäße könnte die Ursache sein.
Fokale Neuropathie
Fokale Neuropathie betrifft einen Nerv oder eine Gruppe von Nerven und verursacht plötzliche Schwäche oder Schmerzen. Sie kann zu Doppeltsehen, einer Lähmung auf einer Gesichtshälfte, der so genannten Bellschen Lähmung, oder zu Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels oder anderen Körperteilen führen.
Thorakale/lumbale Radikulopathie
Die thorakale oder lumbale Radikulopathie ist eine weitere häufige Mononeuropathie. Sie ähnelt der femoralen Neuropathie, mit dem Unterschied, dass sie im Rumpfbereich auftritt. Sie betrifft ein Band der Brust- oder Bauchwand auf einer oder beiden Seiten. Sie scheint häufiger bei Menschen mit Typ-2-Diabetes aufzutreten. Auch bei dieser Neuropathie tritt mit der Zeit eine Besserung ein.
Einseitiger Fußsenkungsbeschwerden
Einseitige Fußsenkungsbeschwerden treten auf, wenn der Fuß nicht angehoben werden kann. Er entsteht durch eine Schädigung des Peroneusnervs am Bein durch Kompression oder eine Gefäßerkrankung. Fußsenkungen können sich bessern.